Doppelte Einträge in Grub - Arch/Btrfs

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
366
Servus,

weil ich anfänglich zu faul war, hab ich mir Garuda installiert. Hab ein schönes vorkonfiguriertes OS mit Btrfs bekommen. Weil ich auf Windows leider nicht verzichten kann hab ich mir direkt eine Windows 11 VM mit Software installiert und aktiviert.

Irgendein Update hat nun bewirkt, das ich doppelte Einträge in Grub hab. Das Ganze schaut dann so ähnlich aus:
Garuda Linux
Erweiterte Optionen für Garuda Linux
Garuda Linux (/dev/nvme0n1p2)
Erweiterte Optionen für Garuda Linux (/dev/nvme0n1p2)
...

Hab schon einiges Versucht, dem Ziel am nächsten war ich, indem ich das 30_os-prober Script deaktiviert hab (chmod -x). Leider war damit mein Dualboot - mit dem Spiele-Windows auch fort. Und nur noch das übrig:
Garuda Linux
Erweiterte Optionen für Garuda Linux
...

Die Motivation das hinzubekommen (oder, als letzte Alternative, es so zu lassen) ist hoch, wegen dem aktivierten Windows + Software.

Darüber hinaus kenne ich mich nicht wirklich mit Btrfs aus. Kann ich die Subvoliums einfach behalten (vermutlich schon!) und einfach einen Clean-Install auf Root machen? Die Config Dateien hab ich ja alle... naja. Später 😃...

Hat jemand einen Tipp für die Lösung des Grub-Problems?
 
Meta.Morph schrieb:
Die Motivation das hinzubekommen (oder, als letzte Alternative, es so zu lassen) ist hoch, wegen dem aktivierten Windows + Software.
Was soll denn der Bootloader der physischen Maschine mit der VM zu tun haben?

Die Subvolumes können so bleiben, nur das Root-Subvolume muss leer bzw. neu sein. Bei Arch wahrscheinlich auch /var, wenn das ein eigenes Subvolume hat. Kommt allerdings auch drauf an, ob deine Installationsmethode an der Stelle Eingriffe zulässt oder wie unser geliebtes Ubiquity einfach alles nach undurchsichtigen Vorgaben selbst macht.
 
Garmor schrieb:
Was soll denn der Bootloader der physischen Maschine mit der VM zu tun haben?

Weil ich nicht einfach neu installieren will sondern mein System, so wie es jetzt ist, behalten will. Läuft, bis auf den Grub-Bug (sofern es ein Bug ist?), fein.

Garmor schrieb:
nur das Root-Subvolume muss leer bzw. neu sein. Bei Arch wahrscheinlich auch /var, wenn das ein eigenes Subvolume hat

Naja. meine VMs lagern auf /var. Die Windows-VMs lassen sich auch nicht einfach so Kopieren. Vermutlich muss ich das unter Windows mit einem Drittprogramm Clonen? :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dürfte kein Bug sein.
Einige Distributionen installieren mindestens einen alten Kernel, damit man etwas zum Booten hat,
wenn der neue Kernel Probleme verursachen sollte.
Oder aber wegen BTRFS und es ist der Eintrag um von einem BTRFS Snapshot zu starten.
 
GTrash81 schrieb:
Dass dürfte kein Bug sein.
Also kein Bug sondern Feature?

Aber warum sind die Einträge erst nachträglich hinzugekommen? Weil man sich erst dann für dieses Feature entschieden hat? 😅
 
Naja weil du bei Installation des Systems nur einen Kernel hast. Mit einem Update kam dann ein neuer Kernel und der entsprechende Eintrag wird angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das kommt bei rum, wenn ich nach "linux" suche:
pacman -Q | grep linux
archlinux-keyring 20230320-1
archlinux-xdg-menu 0.7.6.6-1
lib32-util-linux 2.38.1-1
linux-api-headers 6.1.9-1
linux-firmware 20230210.bf4115c-1
linux-firmware-whence 20230210.bf4115c-1
linux-wifi-hotspot 4.4.0-1.1
linux-zen 6.2.10.zen1-1
linux-zen-headers 6.2.10.zen1-1
linuxconsole 1.8.1-1
util-linux 2.38.1-3
util-linux-libs 2.38.1-3

Ich seh irgendwie nur einen Kernel?!
 
Meta.Morph schrieb:
Erweiterte Optionen für Garuda Linux
Garuda Linux (/dev/nvme0n1p2)
Erweiterte Optionen für Garuda Linux (/dev/nvme0n1p2)
Liegt dein Hauptsystem denn auch auf /dev/nvme0n1p2?
Bei mir ist in Grub auch so ein Eintrag vorhanden, und da ist es eine andere Installation auf einer alten SSD, um deren Beseitigung ich mich noch nicht gekümmert habe.
 
@rarp
Ja, die Einträge tun auch das selbe. D.h. ich kann sowohl als auch in das selbe System booten.
 
So, hab jetzt eine Lösung gefunden.
GRUB_OS_PROBER_SKIP_LIST="UUID@Partition"
... die Option ist ja ziemlich selbsterklärend, und tut genau das was sie soll...

So richtig sexy find ich diese Lösung nicht. Denn ich hab noch immer keine Ahnung, warum sich das System so verhält. Scheint tatsächlich eine Kombination aus vielen Dingen zu sein.

So lange mein System jetzt läuft, werd ich dieses so weiter betreiben.

Wobei mir die Arch Repos vor einigen Tagen mein Loggin Mangager (SDDM) zerschossen haben. Aber das liegt bestimmt nicht an Garuda. Oder?
Arch is eben doch nix für Einsteiger 😃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Das liegt an BTRFS. Selbiges bekommt man auch, wenn man einen vorherigen Snapshot ausrollt. Du musst nur
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=
auf true einstellen, dann sind die Einträge automatisch weg.
 
Oben hast Du geschrieben, dein Win11 sei eine VM und kein Dualboot. Wie passt das zusammen?
 
Uridium schrieb:
Oben hast Du geschrieben, dein Win11 sei eine VM und kein Dualboot. Wie passt das zusammen?
Meta.Morph schrieb:
Hab schon einiges Versucht, dem Ziel am nächsten war ich, indem ich das 30_os-prober Script deaktiviert hab (chmod -x). Leider war damit mein Dualboot - mit dem Spiele-Windows auch fort.

Hab ein Windows in der VM mit Office und co. und ein Spiele-Windows. 😎
 
Zurück
Oben