Doppelte Interrupt Belegung

RedDragon555

Cadet 2nd Year
Mein System
Prozessor
Intel Core 2 Duo E6700 - @2x3.33GHz 4096kB 1333FSB

Mainboard
Asus P5N32-E SLI Plus (nForce 680i SLI)

Arbeistpeicher
2048MB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL4 (2x 1024MB)

Grafikarten
SLI-Bundle 2x NVidia GeForce 8800 GTX 768MB PCIe, DVI / TV-Out

Netzteil
Enermax Infiniti 720W 135mm Lüfter

Prozessorlüfter
Thermalright SI-128 (inkl. 120mm PWM-Lüfter, Heatpipe)

zu installierende Soundkarte
Creative Labs Sound Blaster Live 5.1!

Mein Problem
Also ich habe folgendes Problem da ich mit meinem Onboard Sound nicht zufrieden, habe ich probeweise mal meine alte Soundkarte Eingebaut eine Creative Labs Sound Blaster Live 5.1! welche auch schon ziemlich alt ist. Ich habe danach habe ich beim botten dann die oboard Soundkarte Deaktiviert und die Treiber deinstalliert danach die Soundkarte eingebaut.

Seitdem habe ich das Problem das der Rechner nach einem Kaltstart zwar ganz normal bootet und ich in Windows XP reinkome nach ca. 3-5 min allerdings verabschiedet sich der Rechner mit einem Bluescreen auf dem etwas von einem Interrupt Konflikt steht. Danach startet er neu und alles funktioniert Problemlos die Soundkarte funktioniert und arbeitet korrekt. wenn man den Rechner kurz nach dem Booten manuell neustartet funktioniert auch alles korrekt.

Versuche der Konfliktbeseitigung
Ich habe folgende Sachen ausprobiert um den Fehler zu beheben, ich habe die Soundkarte nochmal von grund auf neu installiert treiber usw.

Den Rechner ohne Soundkarte und mit deaktivierten onboard Sound neugestartet, aber trotzdem stürzte der Rechner nach ein paar Minuten ab. Hierbei war allerdins sehr merkwürdig das er danach als ich die Soundkarte wieder installiert habe sofort Treiber gefunden hatte und als ich dann nachgesehen hatte und die Soundkarte nochmal deinstalliert hatte samt Treibern, hatte Windows XP die Treiber unter System 32 gespeichert und hat sie nachdem die Karte wieder eingesteckt wurde direkt geladen, ob das so richtig ist.

Unter den Interrupts in der Systemansicht liegen laut Windoiws keine Interrupt Konflikte vor :freak:

Ich habe auch mit dem Gedanken einer Neuinstallation gespielt, aber ob das wirklich hilft weiß ich nicht.

Für jedwede Hilfe wäre ich echt dankbar

MFG

AW: Doppelte Interrupt Belegung ??

also interrupt probleme müssen nicht umbedingt von der sound karte kommener aber sind sehr wahrscheindlich...
du kannst dir ja mal angucken auf der tabelle die normaler weisse angezeigt wird bevor windows startet wie die belegung ist... du könntest ja probe weisse falls sich die Soundkarte mit mehr als einem gerät schneidet, die dann in ein anderen slot reinstecken, außerdem solltest du alle nicht benötigten schnittstellen, wie LTP, MIDI, COM Ports auch deaktivieren....

ah und interessant finde ich auch das du bei so einem system nicht das geld hast dir eine X-Fi zu leisen ^^
die ist nehmlich sehr geil!

ah ja die gedanken wg. einer neuinstallation sind garnicht so verkehrt.... manchmal hilfts...

Zuletzt bearbeitet:

Im Gerätemanager (Eigenschaften von Arbeitsplatz --> Hardware) kannst du dir die IRQs der einzelnen Geräte unter dem Reiter Ressourcen ansehen.

Poste uns bitte eine komplette IRQ Liste.

Danke für die Hilfe erstmal

Ja ich habe jetzt ja auch für meine Knausrigkeit in dem Bereich gezahlt ^^

Aber ich habe mir jetzt auch eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer geordert, die sollte etwas besser sein.

Werde eure Tips dann nacher wenn ich zuhause bin gleich mal ausprobieren.

wenn es nichts Hilft werde ich vielleicht mal eine Neuinstallation wagen, wenn es Zeit und Lustfaktor zuläst.

MFG

So bin wieder aus dem Urlaub zurück.

Also das Problem ließ durch eine Neuinstallation von Windows mit Service Pack 2 nicht beheben.
Ich werde dann nochmal auf detailiertere Fehlersuche gehen, ich Poste dann mal die Interruptbelegungen aus dem Geräte Manager.

MFG

verabschiedet sich der Rechner mit einem Bluescreen auf dem etwas von einem Interrupt Konflikt steht.

etwas? ja was denn? was da genau gestanden hat könnte schon aufschlussreich sein....

stand da IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL?

weil dann denk ich nicht dass es was mit der soundkarte zu tun hat.

gruß

Hallo
Also genau das passiert der Rachner bootet und dann nach 1-2 min tauchen Fehler auf alle Gestarteten Anwendungen verabschieden sich und stürzen ab und ca. 10 Sekunden später taucht dann ein Bluescreen auf mit folgender Fehlermeldung.

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Danach mache eich einen Reset und also Warmstart und das System läuft einwandfrei. Im Forum bei den Themen zu Arbeitspeicherproblemen habe ich auch geshen das diese Fehlermeldung dort ausgegeben wird, vielleicht liegt es auch daran.

Die IRQ LIste ist jedenfalls in Ordnung da sich an der Belegung nichtst ändert bzw geändert wird nach dem Neustart und auch keine Fehler angezeigt werden.

Ich weiß echt nicht wo das Problem liegen könnte. Vielleicht mal wieder ein Problem mit dem Speicher und dem Board aber dann würde es ja eigentlich garnicht laufen und nicht erst nach einem Neustart :-(

So, nach langem rumprobieren und Variation der Übertaktuung habe ich jetzt den Fehler gefunden wie es scheint und zwar liegt es am Arbeitspeicher. Die Übertaktung und der Arbeitspeicher Takt in 800 Mhz vertragen sich nicht und führen zu fehlern, ich muss den Takt manuell auf 667 Mhz ändern müssen :-(

Zurück
Oben