• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Series x Controller doppelte stick belegung

Fishfart98

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Moin. Ich habe einen Series x Controller als Win10 Edition.
Meine Problem ist dass der linke Analog stick selbstständig doppelt belegt. Die Belegung in sämtlichen Spielen ist Standard, trotzdem z.b. in nfs heat oder ähnlich schaue ich und lenke ich nur mit dem linken stick. Der rechte Stick ist normal zu benutzen mit der Kamera.

Mir ist dieser Fehler unbekannt und diesen jetzt schon mit 3 unterschiedlichen Controllern und kein support weiß wirklich ne lösung.
Mein System besteht aus: Asrock b550 Ryzen 7 3700x gtx1060 6GB 16GB corsair veangence Samsung 980 pro nvme Corsair 850i zusatzfestplatte toshiba p300 3tb

All meine Hardware treiber ist mehrfach neu installiert und aktualisiert Windows auch neu aufgesetzt, inkl. alle games neu installiert und Festplatte formatiert.

Wäre glücklich bei einer Lösung
 
Fishfart98 schrieb:
in nfs heat oder ähnlich schaue ich und lenke ich nur mit dem linken stick

Was bedeutet in dem Fall "ähnlich"? Weitere Rennspiele oder auch andere? In vielen Spielen ist es auch so, dass sich die Kamera automatisch justiert, wenn man den Charakter, oder in dem Fall das Auto, mit dem linken Stick in die jeweilige Richtung dreht.
 
Ähnlich heißt in allen Rennspielen und ich meine eine direkte 90 Grad Sicht beim lenken
 
Nutzt du den Controller über Bluetooth? Leider ist die Bluetooth Verbindung des Xbox Controllers komplett für die Tonne. Das musste ich letzte Woche auch feststellen, nachdem ich meinen nagelneuen Series X Controller in Betrieb genommen habe. Es gibt ständig seltsame Falsch- oder Doppeleingaben und gerne auch mal Input Lag von einer halben Sekunde und mehr. Über das USB-Kabel hingegen läuft alles 1A. Ich habe dann nach kurzer Recherche gesehen, dass das Problem wohl bekannt ist und es keine Abhilfe gibt, außer den Controller entweder per USB-Kabel oder über den Adapter/Dongle zu betreiben - letzteren gibt es aber einzeln nicht (mehr?) zu kaufen.

Probiere es mal kabelgebunden und berichte, ob das Problem dann immer noch besteht. Du kannst dir auch mal die "Xbox-Zubehör" App runterladen, da gibt es einen Diagnosemodus mit dem du die Eingaben prüfen kannst. Ich war auch ziemlich enttäuscht davon, ich ging eigentlich davon aus dass man sich im Jahr 2022 einfach einen kabellosen Controller von Microsoft holen könne, der dann auch kabellos unter Windows funktioniert, aber anscheinend ist das zu viel verlangt...
 
Moin. es macht leider keinen unterschied zwischen bluetooth und Kabelgebunden. Ich besitze den Xbox/Windows Dongle. Die Zubehör App sagt mir es sei alles ok und der Controller aktuell.
 
NFS Heat über Origin? Wenn ja, gibt es da unter Origins eventuell irgendwelche Einstellungen? Schonmal einen anderen Controller versucht?
 
Ja und Ja wie oben in meinem Problem beschrieben habe ich schon 3 unterschiedliche Controller probiert. Ich habe dieses Problem aber auch bei Ubisoft z.B. The Crew 2 oder Forza 4 und 5 eins über Steam und eins über den Microsoft Store.
 
Ja und nein. der Xbox Controller hat zu erst ja normal funktioniert.
 
Zurück
Oben