Doppelte Laufwerksbuchstaben bei wechselden USB-Sticks

Freimaurer82

Newbie
Hallo,
zuerst einmal, das Problem, das Windows XP (SP2) einem USB-Stick einen Laufwerksbuchstaben zuweist, der schon vergeben ist, ist ja bekannt.
Lösungsansätze wie:
1. Platz lassen bei den Netzlaufwerken (gehen bei g:\ los)
2. Dem Stick fest auf z.B. z:\ zuweisen
3. Servicepack 3 installieren (ist aufgrund Sicherheitskonzept nicht freigegeben)

helfen mir nicht weiter, da ich an einem Rechner eine hohe Fluktuation an immer neuen USB-Sticks habe und der Bediener an diesem Rechner keine Admin-Rechte hat und somit nicht jedesmal den Sticks neue Buchstaben zuweisen kann. Die Struktur der Netzlaufwerke kann ich auch nicht verändern!

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte? Gibt es ein MS Hotfix losgelöst vom SP3? Ich habe keine gefunden.

Ich weiß leider keine Möglichkeit mehr...vielen Dank im Vorraus!

man kann den Stick auch in einen leeren NTFS-Ordner auf der HDD mounten. Damit hat sich die Qual der Laufwerksbuchstabenvergabe erledigt.

Das ist leider keine realistische Lösung für einen Betriebs-Rechner, bei dem ich schon nichtmal Windows Updates ohne Genehmigung installieren darf, geschweige dann andere Fremd-Software zum mounten.
Und außerdem geht es ja darum viele verschiende Sticks zu nutzen...

Dann melde doch den einen Stick ab, bevor Du den Anderen anschliesst.

Man meldet generell Sticks ab, bevor man sie entfernt.
Das Problem ist nochmal:
Sobald man einen Stick einsteckt, wird dem ein bereits vergebener Laufwerksbuchstabe zugewiesen z.B. G:\

Dies umgeht man, in dem genau diesem einen Stick einen festen Buchstaben zuweisen kann, z.B. z:\

Aber das ist dann genau dieser eine Stick. Bei allen anderen Sticks taucht das Problem wieder von vorne auf...

jedem Stick eine Autorun.ini verpassen, die dann in den NTFS-Ordner mouted.

Schau Dir
USBDLM
an.
Das macht genau das was Du brauchst. Reserviert Laufwerksbuchstaben. Und nebenbei blendet es noch Laufwerksbuchstaben aus von Wechseldatenträgern in denen kein Medium steckt.

Zurück
Oben