Doppelte Speicherung auf NAS

Uncle-Sammy-2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich bin im Thema NAS noch sehr neu und unerfahren, würde mir aber gerne so etwas zulegen, um:

- meine Foto- und Video Sammlung zentral anzulegen und von allen Rechnern / Tablets (Windows, Mac, Android, iPhone) darauf zuzugreifen

- mein Macbook darauf permanent täglich zu sichern (komplettes 100% System-Backup)

Gerne hätte ich jedoch doppelte Sicherheit.

Gibt es die Möglichkeit, ein NAS mit zwei Festplatten zu bestücken, wobei die eine Festplatte alle oben genannten Daten enthält und die zweite Festplatte einfach nur nochmal die erste Festplatte spiegelt? Heißt: wenn eine der beiden Platten crasht, habe ich nochmal alle Daten auf der zweiten.

Wenn ja, welche wäre das bzw. worauf müsste ich allgemein beim Kauf achten?

Je Platte bräuchte ich 10-12 TB

Danke Euch!!!

Schöne Grüße

Sammy
 
Das Zauberwort lautet Raid 1, wird eigentlich von jedem NAS unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
was für eine Doppelte Sicherung aber sogesehen käse ist, denn im falle eines Verschlüsselungstrojaners ist alles weg, da Raid1 sofort alles spiegelt. Sprich das wäre eine einfache Sicherung mit Ausfall Redundanz.

Das NAS sollte 2 Platten fassen können und in der Lage sein, die Daten der ersten HDD zu gewissen Zeitpunkten auf die 2. Platte backupen zu können. Oder wenn du das Manuell machen willst, das das NAS eine Oberfläche hat, die es zulässt, die Daten von einen auf den anderen Datenträger zu kopieren, wenn du es anstößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und Asghan
sh. schrieb:
und ein Raid ist kein Backup ;)

Vor allem ist eine NAS kein zuverlässiges Backup. Ich sag da nur Blitzschlag oder Verschlüsselungstrojaner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Ein Backup sollte niemals (nur) innerhalb des gleichen Gerätes liegen, wo auch die normalen Daten sind. Was du oben suchst ist ein Raid-1. Aber eine Spiegelung ist KEIN Backup. Bei einer Spiegelung per Raid geht es eher darum, dass Zugriffszeiten verringert werden bei einem Festplatten-Ausfall. Dies ist relevant, wenn du mit den Daten Geld verdienst und der Stillstand dich Geld kosten würde.

Ein Backup sollte mindestens auf zwei getrennten Geräten erfolgen. Dazu sind z.B. externe Festplatten gedacht, die nur bei Bedarf angeschlossen werden. Am Besten sollten die Festplatten auch außerhalb des PCs liegen. Idealer weise liegt ein zweites Backup sogar außerhalb des Gebäudes (z.B. bei den Eltern).

Falls du dich fragst, wieso eine Spiegelung kein Backup ist: Wenn eine Festplatte automatisch und durchgehend gespiegelt wird (so wie du das forderst), dann könnte z.B. ein Verschlüsselungs-Trojaner deine Daten befallen. Durch die automatische Spiegelung sind aber auch die Daten der gespiegelten Festplatte betroffen. Wenn du kein weiteres Backup der Daten besitzt, sind die Daten somit verloren.
Bei einem externen Backup könntest du dieses jedoch wieder einspielen.

Daher mach dich am Besten noch einmal schlau, was genau du benötigst. Bei Ausfallsicherheit benötigst du tatsächlich ein Raid, als Backup eher "nur" eine externe Festplatte (oder andere Speichermöglichkeiten wie z.B. eine Cloud).
 
sh. schrieb:
und ein Raid ist kein Backup ;)
H3llF15H schrieb:
... 3-2-1-Backupstrategie. Das musste ich leider korrigieren ;)

Ein RAID 1 schützt dich nicht vor Hardwaredefekt, Mal- und Ransomware, Naturkatastrophen, Diebstahl, versehentliches Löschen von Daten etc.
Die Frage lautete, gibt es eine Möglichkeit beim NAS, den Inhalt einer Festplatte auf eine zweite zu spiegeln, die hab ich beantwortet. Dass ein sinnvolles Backup schon ein wenig mehr Arbeit beinhaltet ist zwar selbstverständlich, war aber nicht gefragt 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und sh.
Ok, vielen Dank, da habt Ihr mich tatsächlich auf ein paar neue Gedanken und Fragen gebracht.

Ich überlege mir das alles nochmal.

DANKE jedenfalls für die schnelle Hilfe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, H3llF15H und Limmbo
Zurück
Oben