Immutable Snapshots auf der NAS speichern?

Das lässt sich alles nicht so einfach beantworten. Natürlich gibt es das im Consumer Bereich siehe Synology. Ist das 100% Feature paritätisch zu Lösungen für 10.000 EUR aufwärts? wahrscheinlich nicht. Schützt es vor den meisten BEdrohungs-Szeanrien: ja. Also mit Snapshots bist Du gut bedient. Mit WORM auch...
 
Ich würde dann jetzt anfangen mich umzugucken welche NAS ich kaufen würde. Ich denke mal meine Haupt-NAS wird eine Synology werden und als Backup-NAS sollte es eine sein die PULL-Backups beherscht.

Ich würde mir diese gerne gebraucht bei Ebay kaufen. Spielt es da eine Rolle wie alt die NAS höchstens sein sollte von Synology? Es gibt z.B. gerade ein Angebot für eine DS213+ für 75€ oder eine DS213j für 50€. Die sollte doch Snapshots beherschen richtig? (Ich denke mal das bei jeder NAS die Platten komplett "Aus" sind wenn diese nicht benutzt werden richtig?)

Hättet ihr noch eine Empfehlung welche NAS ich als Backup-NAS nehmen könnte die PULL Backups kann? Am Besten wenn ihr diese auf Ebay finden würded in einer ähnlichen Preisklasse :)
 
Ein 213 NAS ist 10 Jahre alt. Völlig falsche Wahl.

Bei den Modellen gibt es große Unterschiede, die am "J", "nichts" oder "+" am Ende sichtbar sind.

Die 1-2 Ziffern geben bei Synology die maximale Anzahl an Laufwerksschächten an und die letzten beiden sind die Jahreszahl vom NAS (Release). Es gibt zwar lange Zeit updates, aber zu alt sollte ein NAS nicht sein und ein J Modell ist die günstigste Einstiegsvariante.

Noch generell zu deinem Vorhaben: Kannst du natürlich alles so machen, allerdings habe ich so ein wenig das Gefühl du versteifst dich doch sehr stark (IMO zu stark) auf die Verschlüsselungsschadsoftware. Weniger ist da mehr und ein simpler Snapshot vom NAS auf 2+ externe Platten in Rotation ist für den Anfang völlig ausreichend. Einfach Aufsetzen / Einrichten und ansonsten nichts machen ist nicht der richtige Weg. Manuelle Kontrollen und Überwachung ist immer auch ein wichtiger Schritt beim Backupkonzept.

Ob du von Verschlüsselung betroffen ist nicht sicher / hängt von dir ab, aber der Ausfall der Hardware ist nur eine Frage der Zeit (wie etwa auch Bedienungsfehler wodurch man ungewollt Daten löscht, etc.). Deswegen sind mehr Sicherungen / Sicherungsdatenträger wichtiger, als Snapshots + WORM.

In all die Überlegungen - auch welches NAS es werden solle - muss die Datenmenge bedacht werden. Ein ganz wichtiger Punkt. Um was geht es da? 5TB, 10? 20? Du brauchst genug Platz für die Daten jetzt / heute, Speicher für die nächsten 2+ Jahre (geschätzt & weitere XTB zusätzlich für die Fehleinschätzung) und entsprechend deine Snapshots. In Kombination mit WORM ggf. noch sehr viel mehr (hängt auch davon ab, was du speicherst / wie lange.). Die Menge bestimmt dann, ob du mit einem 2Bay hinkommst oder doch eher 4 oder mehr Bays (Einschübe für HDDs) sein sollen.

Du willst WORM nutzen? Dann kommen z.B. nur diese Modelle in Frage -> https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...models_support_WriteOnce_and_secure_snapshots Grob, wenn ich nichts übersehen habe, geht es da bei der Hardware (DS220+) für ein NAS bei ~500€ UVP los.

Wenn es schon direkt 2 NAS Geräte sein sollen, dann würde ich zumindest vom gleichen Hersteller nehmen, damit du dich nur in ein System einarbeiten musst.

Fang doch mal damit an zu überlegen welche Datenmenge du hast und was du ausgeben willst.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Noch generell zu deinem Vorhaben: Kannst du natürlich alles so machen, allerdings habe ich so ein wenig das Gefühl du versteifst dich doch sehr stark (IMO zu stark) auf die Verschlüsselungsschadsoftware. Weniger ist da mehr und ein simpler Snapshot vom NAS auf 2+ externe Platten in Rotation ist für den Anfang völlig ausreichend. Einfach Aufsetzen / Einrichten und ansonsten nichts machen ist nicht der richtige Weg. Manuelle Kontrollen und Überwachung ist immer auch ein wichtiger Schritt beim Backupkonzept.
Das mag ja sein aber da ich wirklich nur es Aufsetzten will und dann nichts mehr machen möchte ist das die beste Lösung mMn.


M@rsupil@mi schrieb:
Ob du von Verschlüsselung betroffen ist nicht sicher / hängt von dir ab, aber der Ausfall der Hardware ist nur eine Frage der Zeit (wie etwa auch Bedienungsfehler wodurch man ungewollt Daten löscht, etc.). Deswegen sind mehr Sicherungen / Sicherungsdatenträger wichtiger, als Snapshots + WORM.
Deswegen ja auch die Backup NAS auf der ich dann z.B. einmal die Woche ein backup erstellen kann.


M@rsupil@mi schrieb:
Um was geht es da? 5TB, 10? 20?
Ich hätte mir jetzt einfach zwei 16Tb HDDs geholt und eine von denen in beide NAS gesteckt. Ich weiß das der Speicher auf der Backup NAS dann zu wenig wäre im vergleich aber aktuell habe ich auch nur ca 2Tb reine Daten die ich selten anfasse.


M@rsupil@mi schrieb:
Du willst WORM nutzen? Dann kommen z.B. nur diese Modelle in Frage
Bei den Preisen möchte ich es doch nicht mehr nutzen.


M@rsupil@mi schrieb:
Fang doch mal damit an zu überlegen welche Datenmenge du hast und was du ausgeben willst.
Theoretisch würden auch 6Tb oder so reichen aber ich würde mir zwei 16Tb Platten für jeweils ~170€ holen. Das sollte für eigentlich immer bei mir ausreichen. Und bis davon mal eine kaputt gehen sollte sind die bstimmt noch günstiger. Für die NAS will ich wie gesagt eine Gebrauchte über Ebay kaufen. Habe keine besonderen Anspruche desegen hätte ich gedacht ein älteres Modell ist auch in Ordnung, sofern es jetzt keine großen bekannten Sicherheitslücken hat. Und so wie ich es bei Ebay sehe gibt es schon viele die unter 100€ sind. Bei der Backup-NAS ist es sogar noch mehr egal da diese einfach nur PULL Backups machen sollte und das wars.
 
Also ist der Stand jetzt 1 x 16TB im NAS reichen. Dann kannst du im Grunde alles ab 1Bay nehmen (besser 2, damit man etwa Puffer hat, der Preisunterschied bei der Hardware eher gering ausfällt und es gar nicht so viele 1-Bay-Geräte gibt).

Zumindest bei den J Modellen würde ich nichts vor 18-20 nehmen. Es ist die absolute Einsteigerklasse mit sehr geringer Leistung. Speziell wenn du Daten verschlüsselt speichern willst (ist das wichtig für dich?) sacken ältere Geräte auf ~6MB/Sekunde ein.

Und auch wenn das 2. NAS nur für Backups verwendet wird, so ist auch dort die Geschwindigkeit und die Verfügbarkeit von Updates durchaus Aspekte, die man berücksichtigen sollte. Willst ja die Hardware länger verwenden und Angriffsfläche im lokalen LAN will man ja auch minimal halten. Sicherheit ist ja bei dir durchaus ein Aspekt, der als sehr wichtig angesehen wird (ist ja auch nicht falsch).

Im Bezug auf das Haupt-NAS wäre auch die Frage zu klären, wie es jetzt bei dir mit BTRFS beim Dateisystem ausschaut. Ja oder nein? Unterstützen auch nicht alle Modelle. Hier eine Liste -> https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_Synology_NAS_models_support_the_Btrfs_file_system (Achtung: Beinhaltet nur den Support von Modellen bis 2022; spätere Modelle musst du im Bezug auf BTRFS auf der Seite nachschauen.) Aktuelle Modelle mit BTRFS -> https://www.synology.com/de-de/products?product_line=ds_j,ds_plus,ds_value,ds_xs&feature=btrfs

Eine Sicherung kann zwar automatisiert erfolgen aber zumindest sollte man sich durchaus Zeit nehmen so etwas auch zu überprüfen / sporadisch zu überwachen. Sonst kommt da böse Erwachen, wenn man die Sicherung braucht. Es gibt Kontrollen und Benachrichtigungen, aber manuelle Kontrolle schadet nicht / nie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen gemacht; musste zwischedurch weg)
M@rsupil@mi schrieb:
Speziell wenn du Daten verschlüsselt speichern willst (ist das wichtig für dich?)
Ne das bräuchte ich nicht. Also geht auch ohne.

M@rsupil@mi schrieb:
Und auch wenn das 2. NAS nur für Backups verwendet wird, so ist auch dort die Geschwindigkeit und die Verfügbarkeit von Updates durchaus Aspekte, die man berücksichtigen sollte. Willst ja die Hardware länger verwenden und Angriffsfläche im lokalen LAN will man ja auch minimal halten. Sicherheit ist ja bei dir durchaus ein Aspekt, der als sehr wichtig angesehen wird (ist ja auch nicht falsch).
Also die Geschwindigkeit bei der Backup-NAS ist mir eigentlich egal wenn die 5h brauchen sollte um ein Backup zu erstellen. Und keine alte NAS benutzten wegen Sicherheitsupdates vom Hersteller, ist das der Grund?

M@rsupil@mi schrieb:
Im Bezug auf das Haupt-NAS wäre auch die Frage zu klären, wie es jetzt bei dir mit BTRFS beim Dateisystem ausschaut. Ja oder nein?
BTRFS habe ich jetzt noch nie gehört. Braucht man das? Ich denke mal das wird bestimmt gut extra kosten wenn du schon so danach fragst.
_____________________
Edit: Wollte jetzt eigentlich für beide zusammen nicht mehr als ca. 200€ ausgeben. Aber wenn das echt nicht hinkommt das würde ich doch eher nur eine holen, dann aber gleich eine gute und einfach mit Snapshots arbeiten ohne Backups

Zusätzliche Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen "Seagate Exos X18 Enterprise" und "Seagate Exos X20"? Die X20 ist sogar günstiger, sollte ich die dann nehmen von den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sirzento schrieb:
Und keine alte NAS benutzten wegen Sicherheitsupdates vom Hersteller, ist das der Grund?
Sicherheitsupdates wären ein Grund bzw. das optimale Zusammenspiel der Hardware. Habe gerade mal geschaut und zumindest die 2013er Geräte bekommen noch immer Sicherheitsupdates. Ist halt die Frage wie lange noch.

Natürlich kann man das Gerät auch sonst immer / irgendwie nutzen, aber 10 Jahre in der Technik sind halt eine wirklich lange Zeit und darauf wollte ich hinweisen.

Sirzento schrieb:
BTRFS habe ich jetzt noch nie gehört. Braucht man das?
Ein moderneres Dateisystem mit Fokus auf Datenintegrität und Fehlererkennung. Es kann auch sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, dass man Btrfs auch für Snapshots braucht.

Sirzento schrieb:
Halte ich für die schlechteste Entscheidung. Dann nimm lieber alte Geräte.

Sirzento schrieb:
Gibt es einen Unterschied
Möglicherweise unterschiedliche Variante der HDD. Also neu, aber ohne Garantie vom Hersteller oder Recertified / generalüberholt. Gerade von letzteren Varianten gab es hier in letzter Zeit einige Diskussionen im Forum und wohl auch überwiegend sehr positive. Habe jetzt nur nicht verglichen, ob es Exos waren, um die es ging. Generell habe ich selbst mehrere 18/20TB Exo-HDDs in Benutzung und bin damit sehr zufrieden. Sind schon etwa älter und mir waren die 5 Jahre Garantie wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Ich habe hier noch genau so eine DS213j als Zweitgerät rumstehen für Basisaufgaben. Die kann nicht BTRFS, was Voraussetzung für Snapshots ist.
Außerdem ist das Teil schon extrem zäh in der Bedienung, wenn man es gegen was Neueres vergleicht.
Könntest du für das "dumme Backup-Gerät" verwenden, aber als Hauptgerät nicht so ideal. So wird meine demnächst auch enden, also einmal alle X Tage automatisch einschalten und Backup ziehen lassen.

Idealerweise hat man dann noch irgendwas offline. Und wenn man die externe HDD nur alle 8 Wochen anschließt, besser als nix.
 
Hab mich jetzt etwas umgesehen und denke mal das ich mir eine DS223j als Haupt-NAS besorgen werden und als Backup-NAS etwas günstiges gebrauchtes. Je nach dem was ich so ersteigern kann.

Gegen die DS223j ist wahrscheinlich nichts entgegenzusetzten oder? Würde die nur als NAS nutzen und keine Container oder so laufen lassen.
 
Kannst du so machen. Für den ersten Einstieg / was du machen willst ist die 223j OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Zurück
Oben