Immutable Snapshots auf der NAS speichern?

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
Ich bin ein kompletter NAS Anfänger und habe mich etwas informiert und wollte nochmal genauer Nachfragen ob das alles so möglich ist.

Ich will meine Daten etwas sicherer Abspeichern als nur auf einer HDD die in meinem Computer verbaut ist. Dafür wollte ich mir eine 2 Bay NAS holen und zwei Platten im RAID laufen lassen damit ich schonmal abgesichert bin falls eine kaputt gehen sollte.

Dazu habe ich noch von "immutable snapshots" gehört und das diese einen gegen Ransomware schützen können da man zu einem früheren Speicherstand zurückspringen kann wo z.B. noch keine Daten von der Ransomware verschlüsselt waren falls man betroffen ist (Falls man diesen Snapshot noch hat).

Dazu wäre meine Frage ob man diese Snapshots auch direkt mit auf der NAS speichern könnte? Wäre es möglich z.B. bei 10Tb Speicher im RAID nur 8Tb "öffentlich" zur Verfügung zu stellen und die restlichen 2Tb nur für die Snapshots zur Verfügung zu stellen an die man nicht von außen ran kommt damit Ransomware diese erst gar nicht befallen könnte?


PS: Ich weiß richtige Backups auf einer externen Festplatte wären nochmal um einiges besser aber so wie ich es hier beschrieben habe sehe ich meine Daten schon auf der sicheren Seite. (Ignorieren wir einmal ein Brand, Einbrecher oder ähnliches)
 
Moin ja, die Snapshots werden nur auf dem NAS geischert. QNAP und Synology machen das automatsich, wenn eingerichtet, ob QNAP auch immutable kann, wieß ich gerade nicht. Eine externe Festplatte welche verschlüsselt ist, würde ich auch empfehlen.
 
Kann man durchaus auf dem NAS machen, ABER dein Konzept ist Mist ohne Sicherung auf einen weiteren, externen Datenträger.

Auf der einen Seite die Furcht vor Schadsoftware und dann nur das NAS nutzen. RAID ist nett und eine feine Zusatzabsicherung (für den Fall 1 HDD defekt), aber ohne weitere Kopie alles andere als sicher / durchdacht.