Doppelter Anschluss durch Kabel BW & unitymedia, zu hohe Zahlung?

PeterHans

Lieutenant
Guten Tag zusammen,

habe eine etwas kompliziertere Frage, entschuldigt den etwas komplizierten Titel. ;)

Also, in kurz:

Bin schon seit mittlerweile 8 Jahren Kunde bei Kabel BW und war bisher recht zufrieden.
Nun kam vor wenigen Wochen ein Brief der Hausverwaltung in Kooperation mit unitymedia.
Titel des Briefes "Modernisierung der TV-Versorgung": d.h., unsere Nebenkosten erhöhen sich und enthalten sind somit, ich zitiere den Brief:

- digitale Satellitenversorgung
- bis zu 37 analoge TV-Programme (auch Radio)
- Digital TV mit bis zu 75 Sendern per Kabelempfang
- Internetzugang mit einer Übertragungsrate von 1MBit downstream und 256 kbit/s upstream je Wohnung

Mein Vertrag bei Kabel BW enthält folgendes:

- 10.000er Leitung
- Telefon Flatrate

Bisher hat unser gesamtes Haus auch schon den TV-Anschluss per Kabel BW bekommen und mir standen schon sämtliche digitalen Kanäle wie beispielsweise "National Geographics" zur Verfügung, nur waren diese logischerweise für mich gesperrt, da ich nicht für diese Angebote bezahle. Ich bekomme eben nur alle "normalen" Programme.

So, vor wenigen Wochen war nun der Techniker da und hat die Buchse von unitymedia installiert und unser Kabelfernsehen wurde daran angeschlossen, ich bekomme kein einziges neues Programm, welches ich nicht schon davor bekommen hätte! :mad:

Gestern fiel bei uns das Internet aus und ich habe testweise mal das Modem an den unitymedia-Anschluss gehängt und es ging alles, sogar die Telefonie, der Kabel BW-Mitarbeiter, mit dem ich zuvor telefoniert hatte, hatte mir davon dringend abgeraten! Warum?

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten, ist das normal?

Grüße :)

steht doch da, "mit bis zu", das heisst es ist möglich aber ggf nicht um Grundangebot enthalten.

Fragt sich natürlich jez ob Du überhaupt noch BW Kunde sein kannst mit dieser "Konstellation", liest sich ja so als hätte der Hausbesitzer mit Unitymedia einen "Exklusivvertrag" für alle Hausanschlüsse abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit fehlen ein paar Angaben. Hattest du Privat einen Vertrag mit Kabel BW oder war der vom Vermieter ? Bei Unitymedia sehe ich keine Telefonflat. Das heist du musst es scheinbar selber abschließen. Zusätzliche Kosten beachten.

Modernisierung bedeutet ja i.d. regel, dass es danach besser ist als vorher. Kabel bw gehört schon seit längerem zu unitymedia, dein Anbieter ändert sich demnach nicht. Das einzige was in meinen augen sinn macht ist, dass sie die leitungen verbessert haben, sodass ihr die neuen angebote nutzen könnt sprich 150mbit, digitales fernsehen etc. 1mbit ist dabei dann entweder ein tippfehler oder eine im preis enthaltene grundversorgung.

Joe Walker schrieb:
Mit fehlen ein paar Angaben. Hattest du Privat einen Vertrag mit Kabel BW oder war der vom Vermieter ? Bei Unitymedia sehe ich keine Telefonflat. Das heist du musst es scheinbar selber abschließen. Zusätzliche Kosten beachten.

Genau, bei Kabel BW bin ich privat, ders nicht vom Vermieter.
Die Mordernisierung von unitymedia beinhaltet kein Telefon.

Das heisst dann für mich ich zahle weiterhin knapp 30€ im Monat für Kabel BW + Nebenkosten die nun durch unitymedia aufgeschlagen wurden, ziehe aber daraus überhaupt keinen Vorteil?

Es kann sich hier nur um eine grundversorgung handeln. Wenn dein alter vertrag telefonie hatte, wirst du das auch weiterhin nutzen können. Evtl. Solltest du dich mal informieren, ob dein vertrag noch kostentechnisch das sinnvollste ist. Die neuen verträge kosten oft nur ein paar eur mehr haben dafür aber ein vielfaches an leistung. Dass eine Hausverwaltung einem eine 1mbit grundversorgung an die backe hängt hab ich allerdings noch nie gehört. Sowas kenn ich wenn überhaupt nur aus studentenwohnheimen. Ist mit sicherheit auch rechtlich anfechtbar. Um welche beträge geht es denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Um 50€ wurden die Nebenkosten erhöht, der genaue Beitrag für die Modernisierung wird dabei nicht genannt.

PeterHans schrieb:
Genau, bei Kabel BW bin ich privat, ders nicht vom Vermieter.
Die Mordernisierung von unitymedia beinhaltet kein Telefon.

Das heisst dann für mich ich zahle weiterhin knapp 30€ im Monat für Kabel BW + Nebenkosten die nun durch unitymedia aufgeschlagen wurden, ziehe aber daraus überhaupt keinen Vorteil?

Du bist aber nen Schnellmerker ..

Ja so ist es wenn dein Vermieter halt die Grundversorgung so einstellt darf er das halt als Nebenkosten abziehen .Was du dann Privat für einen Anschluss hast ist dann egal . Da es ja kein Einzelhaus ist wie es scheint .

Aber bei 50 € Erhöhung würde ich mal genau Nachfragen denn das ist Preislich für das Gebotene zu viel ...

Bei mir wurde was ähnliches gemacht ... die alten Kabelanschlüsse wurden von Kabel Deutschland modernisiert und ich könnte 100 Mbit haben .. mein Vermieter hat aber keine Mieterhöhung gebracht weil vorher schon Kabelgebühren da waren .

Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia und KabelBW sind inzwischen eine Firma.
Von daher kannst und sollst du natürlich auch dein bestehendes Kabelmodem weiternutzen.

Zurück
Oben