Doppeltes LAN - Richtige Verbindung nutzen?

Drullo321

Captain
Ich habe ein Problem und zwar habe ich hier 3 Computer in einem Zimmer stehen (2 PCs, ein Laptop). Diese haben alle Windows XP Prof. als Betriebssystem mit SP2. Desweiteren habe ich alle per WLAN mit meinem Router verbunden (192.168.1.xx) und zudem auch noch per LAN Kabel untereinander mit einem Switch (192.168.0.xx)

1) Nun also wie kann ich sichergehen, dass wenn ich eine angenommen große Datei übertrage von PC1 auf PC3, das er dafür das schnellere LAN und nicht das WLAN benutzt. Kann ich das irgendwo konfigurieren.

2) Bis auf die Hardware unterscheiden sich mein beiden PCs nicht, ich habe (ausgenommen die Treiber und das SOundsystem) die identischen Programme auf diese Rechner installiert. Alles haargenau paralell. Bei der Installation bin ich auch zu 95% gleich vorgegangen. Nun jetzt das Problem. Beim PC1 habe ich bei xp-Antispy die Option "Integrierte Firewall deaktivieren" benutzt, das wollte ich ja. Keine Probleme Bei PC2 hatte ich leider nicht diese Option gehabt (Beide aber SP2). Nun bin ich also auf eine der beiden Verbindungen gengangen und habe bei Firewall auf Erweitert geklickt und die Firewall deaktiviert. Dann wenn ich alles schließen möchte kommt eine Fehlermeldung "Unerwarter Zustand. Nicht alle angeforderten Änderungen konnten durchgeführt werden." Bei der LAN Verbindung unter Authentifizierung ist alles grau und ich kann kein Häkchen bei der IEE Blabla Sache wo ich gerne eins reinmachen würde. Die Verbindungen scheinen aber zu funktionieren

3) Ich benutze den Router "DrayTek Vigor 2500We. Wenn ich ein Spiel hosten möchte ist dies kein Problem weil ich unter NAT mein DMZ aktiviert habe. Aber ich kann irgendwie das nur für einen Rechner aktivieren? Nun ich möchte aber die Möglichkeit bei allen Rechnern haben. Gibt es da eine Möglichkeit die ich vielleicht einfach nur übersehen habe?

Das mit den Dateien sollte kein Problem sein, da du ja 2 verschiedene Subnetze benutzt, kann er auch nur auf das Subnetz 192.168.1.xxx mit dem Adapter zugreifen, der das selbe Subnetz benutzt.

Verbindest du quasi auf die 192.168.1.15, wird er die Route für 192.168.1.xxx benutzen und das wird ihn zu dem Adapter mit der 192.168.1.14 ( frei erfunden) führen, welchen er als Gateway verwendet.

Wozu brauchst du WLAN, wenn du die PCs eh mit Kabel verbunden hast?
Beim Laptop kann ich das verstehen, da mach ich WLAN aus, wenn ich per Kabel am Router bin, bei den PCs ist es m.E. sinnlos.

Naja schau, nehmen wir an ich übertrage ne 1 GB Datei von PC1 auf PC2, woher weiß ich das er mir jetzt das WLAN oder das LAN benutzt. Ich habe das Gefühl das er das WLAN benutzt da es sehr sehr lahm lief letzens mit so nem Ordner

Drullo321 schrieb:
... habe ich alle per WLAN mit meinem Router verbunden und zudem auch noch per LAN Kabel untereinander mit einem Switch.

1) Nun also wie kann ich sichergehen, dass wenn ich eine angenommen große Datei übertrage von PC1 auf PC3, das er dafür das schnellere LAN und nicht das WLAN benutzt. Kann ich das irgendwo konfigurieren.
Gibt es für WLan+feste Verkabelung einen Sinn? Ich denke nicht.
Deaktiviere einfach WLan und du bist dein Problem los. Manche Menschen müssen sich unbedingt mehr Probleme machen als unbedingt nötig

Äh Lol, du hast es net verstanden.
Alle 3 Computer nutzen das Internet per WLAN, es gibt keine andere Möglichkeit, da dieser nen Stockwerk höher steht usw. Darauf muss ich jetzt net näher eingehen. Und das LAN ist schneller und deswegen habe ich das an.
SO Problem besteht weiterhin.

Edit1:

LAN ist hier unten mit einem Switch.
WLAN nach oben zum Router

Hast du meinen Beitrag gelesen? Wenn ja, wo ist bitte dein Problem? Wie "überträgst" du denn die Dateien?

frow schrieb:
Hast du meinen Beitrag gelesen? Wenn ja, wo ist bitte dein Problem? Wie "überträgst" du denn die Dateien?

Ja, ich habe deinen Beitrag gelesen.
Nehmen wir einmal an PC1 hat die die IP 192.168.1.10 für das WLAN und die IP 192.168.0.10 für das LAN, für den zweiten PC haben wir statt der 10 eine 11.
So und jetzt angenommen ich platziere nen simples Zip-Archiv mit 1 Gb Größe in den Ordner gemeinsame DOkumente (der freigegeben ist) aufm PC1, setze mich an den PC2 und ziehe mir dieses Zip-Archiv jetzt auf den Desktop von PC2.
Kenne mich mit WLAN net so dolle aus was die Verbindungsgeschwindigkeiten angeht aber das hat irgendwas um die 54 mb gehabt, LAN bei mir haben der eine und mein Laptop halt 1 GB, und der PC2 100 Mb.
So, theoretisch nachgedacht ist die Übertragung mittels LANs schneller als die mittels WLAN (Könnte man beide gleichzeitig benutzen würde es wohl noch schneller gehen, aber das funzt ja glaube ich nicht).

Ich habe mal beide Verbindungen on gehabt, dann nur LAN und dann einmal nur WLAN, nur um zu testen ob ich trotzdem noch in der Netzwerkumgebung aufeinander zugreifen konnte und es ging ohne Probleme.
So und nun die Frage, wenn ich beide Verbindungen bei beiden PCs an habe, nutzt er auch die schnellere?

Du musst schon richtig lesen.

Es geht um die beiden Subnetze.

Dein WLAN mit 192.168.1.xxx

und deinem LAN mit 192.168.0.xxx

Die 1 bzw 0 kennzeichnen die unterschiedlichen Subnetze bei einer Subnetz Maske von 255.255.255.0, was soviel heißt wie 192.168.x müssen übereinstimmen bei allen Rechnern, die in dem Netz sind.

Nun musst du natürlich explizit per IP verbinden indem du entweder per \\192.168.0.x (also deine Draht Verbindung) auf den PC verbindest oder ein Netzlaufwerk anlegst. Dann hat er garkeine andere Wahl als die LAN Karte zu benutzen, da er ohne Routing nicht auf das 0er Subnetz, per WLAN, zugreifen kann, wo aber sowieso keine Verbindung besteht, wie ich das verstanden habe.

EDIT: So wie ich das verstanden habe, haben alle Rechner 2 Interfaces. Einmal WLAN und einmal Ethernet, richtig?

Dann muss WLAN immer eine 192.168.1.xxx und LAN eine 192.168.0.xxx IP zugewiesen bekommen.

Denk es dir mit einem Straßenbeispiel. Du musst immer den Zubringer nehmen, der dich auf die richtige Autobahn bringt und zur richtigen Adresse. Du willst, dass er das Ethernet benutzt, also musst du auch über die Ethernet raus, in den Draht und jetzt kommts, auf die Ethernet Karte des anderen Rechners verbinden. Das wo raus etc. übernimmt Windows dann automatisch für dich (in den meißten Fällen).

Du kannst mal in der Eingabeaufforderung "route print" eingeben. Dort siehst du eine Tabelle mit Ziel und Routen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich kapier den Sinn auch nicht. Alle schön und recht wenn man eine Reduntante Verbindung hat aber doch nich im Home bereich und zudem eine über WLAN

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du zwei PC´s und ein Notebook direkt mit einem Patchkabel mit dem Router verbunden. Zusätzlich hast du in jedem Rechner noch eine WLAN NIC.

Wenn das nun oben stimmt dann ist es eigentlich recht schwachsinnig das WLAN zu verwenden.

Das LAN hat eine übertragung von theoretisch 100mbit was ca 12,5MB pro Sekunde sind. in der Praxis reden wir mal von gut geschätzten 8MB Pro Sekunde.
Beim WLAN hast du dagegen 54mbit rein theoretisch was einem Durchsatz von 6,75MB pro Sekunde entspricht. In der Praxis wist wohl aber kaum über 1-2MB kommen.

Von daher versteh ich meine Vorredner sehr gut das sie nicht verstehen warum per WLAN wenn eh kabel Liegt.... zudem sich über WLAN die PC`s die gesamtbandbreite des AP bzw WLAN Routers teilen da es im Prinzip nur ein (Vorsichtig gesagt) WLAN Hub ist und kein Switch.

Gruß Boooses

BooosesThaSnipp schrieb:
Hi

Also ich kapier den Sinn auch nicht. Alle schön und recht wenn man eine Reduntante Verbindung hat aber doch nich im Home bereich und zudem eine über WLAN

Er geht per WLAN ins Internet und hat die Rechner per Ethernet vernetzt. Wo ist dein Problem? Ist doch normal Internet Gateway und Intranet zu trennen. So hat er volle 54 Mbit für Internet und 100Mbit für Intranet.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja ok - tschuldigung ist noch früh am Tag. (asche auf mein haupt)

Dann Stimm ich den anderen zu. Einfach über das Subnet des Home LANs raus gehen dann sollte das ganz und gar kein problem sein.

BooosesThaSnipp schrieb:
Ah ja ok - tschuldigung ist noch früh am Tag. (asche auf mein haupt)

Dann Stimm ich den anderen zu. Einfach über das Subnet des Home LANs raus gehen dann sollte das ganz und gar kein problem sein.

Ja bei der Hitze :)

Drullo321 schrieb:
Äh Lol, du hast es net verstanden.
Alle 3 Computer nutzen das Internet per WLAN, es gibt keine andere Möglichkeit, da dieser nen Stockwerk höher steht usw. Darauf muss ich jetzt net näher eingehen.
Ich lach später, aber nächstes Mal gib alle Infos, wenn du willst, dass man dir hilft. :freak:

Tunguska schrieb:
Ich lach später, aber nächstes Mal gib alle Infos, wenn du willst, dass man dir hilft. :freak:

Als ob du ihm irgendwie geholfen hättest. Er wollte kein "deaktivier doch einfach WLAN" hören, sondern eine Lösung für sein Problem.

Warum er welche Verbindungen nutzt, kann dir doch egal sein und dass er WLAN für Internet benutzt konnte man mit ein wenig Phantasie aus seinen Sätzen interpretieren.

Danke frow.
Habe mir ma dieses "route print" bzw "route print 192*" angeschaut
Es ist zwar sehr informativ, verstehen (rein davon welche Verbindungen er mir ausgibt) tue ich es zwar auch, doch was es bringen soll, verstehe ich nicht.

Bild

Der Zugriff auf \\192.168.0.x funktioniert jedenfalls tadellos und ich bin froh, dann sicher sein zu können das die schnellere Verbindung benutzt wird. Es ist zwar etwas umständlich doch das ist mir jetzt egal (SIcherlich gibts irgendwo eine Möglichkeit, das automatisch zu definieren).

Kommen wir nun zu den Problemen 2 und 3, lassen wir 2 erstmal ausseracht, denn trotz Fehlermeldung lassen sich keine realen Fehler oder Nachteile erkennen. Wie kann ich das mit 3 regeln. Sicherlich kennt ihr meinen Router nicht aber vielleicht besitzt er doch die Einstellungen dafür. Was muss ich also tun?

Dafür nochmal ein kleines Beispiel. Ich besitze irgenein PC Spiel und möchte hosten. Dies geht bei einem Router bekanntlicherweise nur, wenn die benötigten Ports für das Spiel im Router geöffnet sind. Dies geht entweder in dem man unter NAT die Ports direkt öffnet oder DMZ einschaltet was auf dem entsprechenden Rechner automatisch die POrts öffnet (nennt man das Port FOrwarding, meine das mal gehört zu haben???).
Nun über das WEB Interface des Router kann ich "einen" Rechner als DMZ Rechner einstellen. Dazu wähle ich per Dropdownmenü die IP aus.
Aber sagen wir mal ich starte an allen Rechnern dieses SPiel und möchte mit allen 3 gleichzeitig das Spiel hosten ODER ich würde 3 unterschiedliche Spiele hosten wollen (die jedoch mehr als diese 10 Ports die ich glaub definieren kann, gebrauchen würden.
Kann ich da noch irgendwas um/einstellen damit das möglich ist.

PS.: ABwegiges Beispiel, aber anders wusste ich es net zu erklären

Du kannst auf den Rechnern Datei und Druckerfreigabe nur für das eine Interface zulassen. Das wäre eine Möglichkeit das automatisch quasi zu forcieren.

frow schrieb:
Du kannst auf den Rechnern Datei und Druckerfreigabe nur für das eine Interface zulassen. Das wäre eine Möglichkeit das automatisch quasi zu forcieren.

häh wie meinen, wie kommste jetzt drauf??? Was hat das mit dem Problem zu tun?

Na was wohl? Das war zu deinem Problem 1. Wenn du nur auf dem Interface Datei und Druckerfreigabe aktivierst, kannst du auch nur darüber zugreifen. Was ist daran schwer zu verstehen? :)

frow schrieb:
Na was wohl? Das war zu deinem Problem 1. Wenn du nur auf dem Interface Datei und Druckerfreigabe aktivierst, kannst du auch nur darüber zugreifen. Was ist daran schwer zu verstehen? :)

Jo aber was ist mit Problem 2 und 3?

Zurück
Oben