Vorhandenes Telefonkabel für LAN Verbindung nutzen?

Florianus Flash

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,
Ich möchte jetzt endlich mal eine vernünftige Internetlösung für das erste OG finden. Die Fritzbox befindet sich im EG und Notlösungen wie Repeater oder TPlink haben bisher kein erwünschtes Ergebnis gebracht.
Nun habe ich in Erinnerung, dass manch einer es geschafft hat vorhandene Telefonleitungen (bei mir vor etwa 20 Jahren verlegt worden) zu nutzen um eine stabile LAN Verbindung herzustellen.
Hier sieht dies im EG folgendermaßen aus: IMG_20201030_093111.jpg
Hier ist mir allerdings unklar welches Kabel in die von mir gewählte Dose im OG führt. Es gibt im OG insgesamt 4 oder 5 Telefondosen.

Oben im ersten OG, wo das LAN Signal vom Router ankommen soll so (Telefondose entfernt):
IMG_20201030_092942.jpg

Die Entfernung zwischen diesen beiden Enden dürfte bei etwa 10 Metern liegen.
Nun meine Frage: ist es möglich dieses Kabel als LAN Verbindung zu nutzen? Welches Equipment bräuchte ich dafür? Ist ein so genannter Keystone Anschluss vonnöten? Oder reicht die Telefonanschlussbox? Das LAN Kabel passt dort theoretisch rein. Im OG hätte ich eine weitere Anschlussbox gleicher Optik wie die auf dem ersten Bild übrig.
Danke!
 
Vernünftige Internetlösung und vorhandene Telefonkabel nutzen schließt sich eigentlich schon wieder aus..

Wie wär's mit Ethernetkabel einziehen?

Alles Andere ist Flickwerk und nicht vernünftig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Das Kabel liegt doch in einem Leerrohr.
Netzwerkkabel an das alte Kabel Anbinden.
Vorne ziehen, hinten schieben.

Sofern das Leerrohr halbwegs Sinnvoll verlegt ist, sollte das Kein Problem sein.
 
Die sehen doch eh wie LanKabel aus - zumindest sind da 8 Litzen und diese im Twisted Pair angeordnet - das Kabel rauspiepsen und so eine Dose wie am ersten Bild zu sehen ist anklemmen - oben wie unten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield296
Optimal ist es nicht, aber ich habe es bei mir in der alten Wohnung auch so gemacht, weil es nicht anders ging und die Telefonkabel fest in Mauerwerk eingebunden waren. Man muß hier etwas mehr verstärken über Switches, dann ist das Signal auch ganz gut. Nur die mangelnde Abschirmung ist etwas problematisch, daher ist die Reichweite eben nicht so gut wie über ein entsprechendes Cat5-7e Kabel. Ich habe über die Telefonkabel dann 5 Zimmer mit 1Gbit/s Ethernet verbunden, die Weiterleitung erfolgte dann eben über jeweils einen Switch als "Verstärker" und Verteiler in ein anderes Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur ausprobieren ob das geht. Eigentlich sind die Paare im NW-Kabel verdrillt, das sieht mir nicht unbedingt so aus. Wichtig ist das man die Paare nicht "auseinander nimmt". Die vorhanden Dose kann man
nehmen, wenn es nicht geht wird es nicht an der Dose liegen.
1604048584666.png

Gelb = orange, und der Rote wäre der blau-weiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Da es 8 Adern sind, würde ich zumindest einfach mal versuchen dieses Kabel zu nutzen.
Einfach mal 2 Dosen auflegen und testen was drüber geht.
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Ein Leerrohr konnte ich leider nicht identifizieren, wenn ich an den Kabeln ziehe tut sich auch nix. Ich vermute die sind mehr oder weniger “fest“ verlegt.

Ich werde dann mal versuchsweise die Dosen anschließen wie auf dem von cscmptrbs gezeigten Bild.
Ich bin allerdings etwas verwirrt was die Verkabelung im EG angeht. Da sind die Kabel ja teils miteinander verdrillt.
Ich ziehe das Ganze naheliegenderweise mal auseinander und verbinde versuchsweise die Kabelenden mit der Dose. Hoffe das klappt.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Dann sollte man LAN Kabel verlegen.
Denn ein Y(ST)Y-Kabel ist kein LAN-Kabel.
Würde ich ja gerne aber das wäre ein immenser Aufwand mit Wand aufreißen, womöglich Boden aufreißen (Parkett) usw.
Zur Not könnte ich Kabel an der Wand entlang laufen lassen aber wir wissen ja alle wie unschön dies aussieht.
Ergänzung ()

Falls noch jemand eine Alternative als Idee hat (abseits von Repeater und Dlink) bin ich immer offen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das auch nach LAN Kabel aus. kannst du da vielleicht eine Beschriftung erkennen?
 
Das ist kein Lan Kabel sondern normales Telefonkabel. Das könnte man aber mit zwei Ethernet DSL Konvertern wie zB. diesen nutzen. Zur Not sollte auf kurze Strecke auch 100 MBit/s gehen. Muss man dann halt testen.
 
@xammu
Auch wenn es vllt danach aussehen mag, so ist es definitv keines. Es gibt grob zwei Arten von Telefonkabeln. Die sich in der Farbcodierung unterscheiden.
1. Telekom-Telefonkabel: Die Sternvierer sind farblich gekennzeichnet und besitzen innerhalb des Vierers auf 1b, 2a und 2b noch schwarze Ringe, mit denen die Reihenfolge gekennzeichnet wird.
http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html

2. Normales Telefonkabel: Telefonkabel, die man im Baumarkt or whatever kaufen kann sehen so aus, wie auf den Bildern oben.
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html

@TE Sieht stark nach einer IAE bzw. UAE aus. Ich nehme an, dass da früher mal ISDN drüber lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie schon geschrieben, das J-Y(ST)Y 4x2 Kabel ist kein LAN-Kabel und nicht dafür gedacht. Da bei diesem Kabel die Abschirmung und die Verdrillung anders als bei einem CAT-Kabel ist, kann eine Funktion nicht garantiert werden.

Von wann ist denn das Haus? Bzgl. der Frage ob Leerrohre vorhanden sind oder nicht, kann man es zumindest etwas einschätzen. Aber du hast ja schon geschrieben, du siehst keine und wenn du ziehst, bewegt sich NIX....hört sich schon nach fest verputzt an.

Was du probieren kannst:
1. Das vorhandene Kabel auflegen, so wie es gehört (da findest du genug bei youtube, etc. Was dabei nur sehr hilfreich ist wäre eine Auflegewerkzeug.
2. Hast du schon mal über Power-LAN nachgedacht bzw. es probiert? Kann, muss aber nicht, gut funktionieren.
Ich hatte es bei mir mal im Haus und es funktionierte Problemlos, wobei es da auch immer etwas auf den Anwendungsfall (Datenrate, Ping, etc.) ankommt. Zudem spielt die Verkabelung der Stromleitungen massiv mit rein - das muss man in meinen Augen probieren.
 
[QUOTE="Hyourinmaru, post: ]
@TE Sieht stark nach einer IAE bzw. UAE aus. Ich nehme an, dass da früher mal ISDN drüber lief.
[/QUOTE]
Ja ganz genau. Als das Haus gebaut wurde (im Jahr 2002) haben wir DSL darüber laufen lassen so dass in jedem Zimmer im OG ein Telefonanschluss gewährleistet wurde.

Macht es dennoch Sinn das LAN Kabel mal versuchsweise so anzuschließen wie oben auf dem Bild angegeben?
 
Wie schon geschrieben, kann klappen, muss nicht. Mein Telefonkabel in der alten Wohnung lies nicht mal stabile 10 MBit/s zu, da ging gar nichts. Muss man einfach probieren, vorher aus der Ferne oder Nähe ohne entsprechendes Messequipment nicht zu beurteilen.
 
Sicherlich wird das klappen. Die ISDN Dose auf dem Foto kannst Du verwenden für LAN. Da sind ja alle 8 Pins drin und beide RG45 Buchsen liegen separat auf Schraub-Klemmen, die auch mit Zahlen 1-8 beschriftet sind.
Hier ein paar links wie man das mit Telefonkabel macht und was geht.
Du brauchst ein Auflegwerkzeug für LAN Dosen. Deine oben abgebildete UAE/ISDN Dose kannst Du mit Schraubendreher auflegen. Hast Du mehrer davon? Dann nimm die erst mal. LAN-Kabeltester ist auch angeraten.
Die Haupt-Schwierigkeit besteht darin, die weissen Adern korrekt den jeweiligen Farben zuzuordnen.

Das mit den 4 oder 5 Dosen im OG must Du halt durchklingeln. Oder sind die Kabel beschriftet? Es kommen nja 5 Kabel dort an. Bzw erst mal alle aufmachen und schauen ob da was von Dose zu Dose geht.

Aber auch wenn es von Dose zu Dose geht, dann setzt man dort eine Zwillingsdose und legt beide Kabel auf. Dann kann man ein kurzes Patch-Kabel dort einstecken oder falls erforderlich einen Portswitch dort setzen.

Hier ist das sehr schön erklärt:
https://ngb.to/threads/39749-Ethernet-über-Netzwerk-und-Telefonkabel-Praktische-Montage-und-Fehlersuche
1604060833767.png


1604060867707.png
1604060885556.png


https://www.strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html
https://konvergenzfehler.de/2013/04/30/gigabit-uber-telefonkabel/
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florianus Flash und Hyourinmaru
Argh, dort steht dass es sich in meinem Fall um eine IAE Dose handelt, die nicht für Netzwerk geeignet ist. Also erst einmal 2 neue Dosen organisieren bis das Ausprobieren los gehen kann..
 
Nein die UAE Dosen funktionieren für LAN. Du musst nur gemäß der Zahlen auflegen.
IAE gehen nicht,
1604071372598.png

Die IAE Dosen haben nur 4 Schrauben und 4 Kontakte.......

UAE funzen
1604071350633.png

man kann gemäß Zahlen 8 Adern auflegen. Deine Dosen haben auch 2x8 Anschlüsse/Schrauben.
Ist doch klar erklärt dort im link.
 

Anhänge

  • Deine UAEDose.JPG
    Deine UAEDose.JPG
    114 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider tatsächlich nur eine bzw zwei IAE-Dosen (4 Schrauben). Ich muss also auf die von mir bestellten Dosen warten.
Aber noch eine andere Frage: besteht die Möglichkeit das vom Router ausgehende Telefonsignal über das vorhandene Kabel+IAE-Dose zu leiten?
Edit: jetzt checke ich es erst. Die von mir abgelichtete Dose aus dem Erdgeschoss ist eine UAE-Dose. Die im OG (die ich nicht fotografiert habe) ist eine IAE-Dose. Ich brauche aber zwingend zwei UAE-Dosen nehme ich an?
 
Nein nicht zwingend 2 UAE-Dosen. Kaufen würde man die nicht. Du kannst auch LAN und UAE mischen.
IAE gehen nicht. Also LAN Dose besorgen. Die vorhandene UAE-Dose kannst Du an der Verteilung verwenden, weil sie 2 RJ45 Anschlüsse hat. Da kannst Du dann an dem 2. Anschluss ein weiteres Kabel auflegen.
Klar kann man die weiter verwenden für ISDN oder Telefon. Dann klemmst Du die oben frei werdende IAE-Dose in der Verteilung an und verbindest die mit Kabel zum Router. Entweder TAE/RJ11, oder Patchkabel. Je nachdem, wie wo die Telefon-Ports am Router anliegen.
 
Zurück
Oben