DOS-Anwenungen im Netzwerk

Stebo69

Lt. Junior Grade
DOS-Anwenunge im Netzwerk

Kann es sein, dass DOS-Anwendungen in einem Win2000 Netzwerk langsamer laufen als in einem NT4 Netzwerk?

Im Konkreten Fall haben 2 unserer Kunden von einem NT4-Server auf einen W2k-Server umgestellt. Teilweise wurden auch die Win98 Workstations auf W2k umgerüstet bzw. ältere Kisten durch neue ersetzt.

Ist also so, dass sowohl Betriebssystem und Hardware erneuert wurden. Aber bei beiden Kunden läuft ein DOS-Warenwirtschaftssystem nach der Umrüstung langsamer.

Hat Jemand eine Erklärung?

Gruss

Stefan

Diese Kunden verwenden allen ernstes noch DOS-Anwendungen?
Eigentlich finde ich es ja richtig, alte Software weiter zu benutzen, so lange sie ihren Zweck erfüllt - aber den Support muß man irgendwann selber leisten, weil die gesamte Software-Branche einfach schon zu lange über diese alten Standards hinaus ist. M$ stellt jetzt sogar Win95 und NT ein - wie lange ist DOS dann also schon outdated? ;)
Warum W2K in dieser Hinsicht langsamer als NT4 arbeitet weiß wohl nur M$ selbst. Ich erkläre es mir so, daß in W2K einfach andere Dinge im Vordergrund stehen als flotter DOS-Support.
Wenn du weiter an dem Problem arbeiten willst, besorg dir doch mal das Freeware-Tool X-Setup von X-teq. Da lassen sich noch ein paar Parameter bezüglich DOS-Applikationen einstellen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Viele Firmen setzten noch DOS-Anwendungen ein. Schau dir doch mal die Abrechnungssysteme in z.B. Gaststätten und Supermärkten an, da wirst Du noch viele DOS-Programme antreffen. In den meissten Branchen wo es um Masseneingaben geht werden noch DOS-Anwendungen eingesetzt. Windows ist doch nur zum "Spielen" da. Man kann doch keine echte Datenverarbeitung betreiben. Ok, als Server evtl. schon. Aber nimm doch mal den Massendruck. Schick doch mal 1000 Rechnungen aus einem DOS-Programm an den Drucker, und schick dieselben 1000 Rechnungen aus einem Windowsprogramm über den Windows-Druckertreiber an den Drucker, aber pass auf, dass Dein Rechner nicht explodiert. ;)

Scherz bei Seite. Unsere Kundenbranche ist bisher recht konservativ gewesen, so dass die Forderung nach einem "Maus-Programm" erst in den letzten 2 Jahren immer stärker wurde. Wir sind auch drann, was Neues zu machen. Aber das geht halt nicht von heute auf morgen. Und solange unsere Windows-Version nicht fertig ist, muss das "Alte"-Programm noch gepflegt werden.

Ich habe übrigens in unserer Firma gestern ein paar umfangreiche Tests gemacht, und festgestellt, dass es bei uns keinen Unterschied in der performance zwischen Win NT und Win2000 gibt. Das Problem scheint also Kundenbezogen zu sein.

Ich werde mit das Freewaretool mal anschauen. Danke für den Tip.

mfg

Stefan

Nutzt die Software gemappte Netzlaufwerke? Da kann es nämlich zu einigen Problemen kommen, wenn man nicht in der Registry herumfummelt. Hatte solche Probs mal mit einer Clipper Anwendung die DBase Datenbanken bearbeitet hat. Und dann noch zwei auf einer Datenbank mit Locking usw. Ich müsste mal schauen, vielleicht finde ich ja wieder, was ich damals gemacht habe. Sonst scheu mal in der Knowledgebase.

Manche DOS Anwendungen brauchen eine größere Files Zuweisung. Diese kannst Du unter \winn\system32\config.nt erhöhen (z.B. von 20 auf 90). Vielleicht hilfts was ...

@n0com

schau doch mal nach, ob Du das wieder findest, wäre super.

@Bitfox

ja, die files haben wir standardmässig immer auf einen sehr hohen Wert eingestellt.

Ich bin heute beim Kunden vor ort. Mal sehen, ob ich was finde.

Danke für Eure Tips
Stefan

Zurück
Oben