DOS Bootdisk

S

swizzSnake

Gast
Hi @ll

Ich will eine Bootdisk erstellen, welche zuerst die Netwerkkarte ausliest, danach den korrekten Treiber dafür lädt, und dann ein Netzlaufwerk verbindet.

Das ganze soll dann per PXE von einem Rechner gestartet werden... nur schaff ichs irgendwie ned dass die richtig ausgelesen wird und dann der richtige Treiber geladen wird^^

Könnt ihr mir helfen? ;)

greez

hmm, klingt irgendwie nach eine unbeaufsichtigten installation

dazu gibts ein paar gute seiten, nur weis ich die links leider nicht mehr

Hallo... naja... nicht ganz... es soll schlussendlich bei beliebigen PCs eben korrekte Treiber laden (was mein Problem ist)... und danach die MAC-Adresse mit einem Bestimmten Ordner abgleichen...

Aufgrund dessen soll dann eine Ghost Sitzung gestartet werden (je nachdem welches Image der MAC zugeordnet ist).... das schaff ich, nur die doofen Treiber krieg ich ned hin...

gz

Achso jetzt verstehe ich, diese Bootdiskette willst du dann per PXE starten ... alles klar.

Warum machst du das ganze nicht auf Basis eines DHCP/TFTP Servers, der dem Client automatisch, dass zur NIC passende Image liefert?

Ich empfehle dir, dieses PDF durchzulesen, ist sehr interessant.

mfg

Also ich erklärs genauer :)

Der User startet den PC... per LAN-Boot wird das PXE Image übertragen, dann werden Treiber geladen und ein Share gemountet...

In dem Share wird dann überprüft, welches Image für den Rechner (MAC) zugewisesn ist... das kann sich ändern... je nach Bedarf... (Schule)...

Also es sind nicht immer die gleichen Images für die Rechner...

gz

Wie soll das in dem Share überprüft werden? Außerdem ist das Image dann ja schon übertragen.

Kann dir jetzt nicht ganz folgen.

Das Image ist schon übertagen ja... ein DOS Image... in dem DOS Image wird dann der Inhalt des Shares ausgelesen und verarbeitet...

Je nach dem, wird dann per DOS eine Ghost Sitzung gestartet, und das korrekte Image wird auf die HDD geschrieben...

Wenn keine Aufträge im Share sind, wird einfach abgebrochen und lokal gestartet... für den rest hab ich die Befehle etc schon... ;)

Aha. Du möchtest also wissen, wie du mit der Bootdisk den richtigen Treiber der Netzwerkkarte einbindest, ist das korrekt?

Was spricht den gegen meine Lösung weiter oben?

Also genau das ist korrekt...

Der Sinn ist, dass die Standorte der Rechner ändern können, verschiedene Rechner im einsatz sind, und jedes Zimmer ein eigenes Netz hat...

Daher sollte es für ALLE ein PXE IMage geben, wleches dann entscheidet... :)

Zurück
Oben