DOS-Box kein beep möglich

Hanskarl

Cadet 1st Year
Hallo,

Netbook ASUS EeePC 1005HA, WIN-XP Prof & SP3, Realtek AUDIO-Driver R 2.50 ( + Manager ), Treiber-Version 5.10.0.6151 mit DirektX 9.0 ( Audio Codec: ALC269 ).
Registry HKEY_Current_User\Control Panel\Sound\ Beep=yes ExtendedSounds=yes

Problem: Im DOS-Fenster lassen sich mit ^G^G^G keine Pieptöne erzeugen. An was
kann das liegen, bzw. was kann ich tun?

Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe

erklär mal bitte genau wie das gehen soll. ich hab das grad bei meinem win7 versucht und bis auf des dass ^G^G^G dastand is nix passiert^^

Ehmmm ich weiss das das womöglich eher seltsam klingt, aber ist der beep service aktiviert ??? ggf. mal folgendes in der Kommandozeile probieren:

net start beep (wird nur für die aktuelle Session aktiviert)

sc config beep start= boot (dauerhaft aktivieren)

P.S. Die Eingabeaufforderung ist kein DOS Fenster ;-)

P.P.S. und ja, eigentlich ist beep kein Dienst sondern eher ein "Gerät" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich die DOS-Box öffne ( Start, Ausführen, cmd ) kann ich ^G erzeugen,
wenn ich Ctrl-G eintippe. Darauf RETURN ergibt bei meinem PC und meinem
IBM Thinkpad Notebook ein "Piepton".

Gruß Hanskarl
Ergänzung ()

Hallo,

ja, der WINDOWS Audio Dienst ist gestartet.

Im BIOS ist die Funktion AUDIO activated.

P.S. Ich meine das DOS-Fenster unter WIN XP, das unter Start, Ausführen mit
cmd geöffnet wird.

Gruß Hanskarl

Hallo Hanskarl ... leider kann ich Deiner Antwort nicht entnehmen ob Du die Vorschläge von ryan_blackdrago oder den von mir schon einmal getestet bzw. überprüft hast, und das was Du mit cmd öffnest hat nicht wirklich was mit DOS zu tun ... ;-) Also bitte nochmal prüfen und dann nochmal melden damit man Dir bei der Fehlersuche ggf. nochmal weiterhelfen kann :-)

Hallo,

im Gerätemanager unter Ansicht, Ausgeblendete Gräte anzeigen, Nicht-PnP-Treiber,
Beep wird unter Gerätestatus "Das Gerät ist betriebsbereit" angezeigt.

Die Eingabe von Net Start beep ( im DOS-Fenster ) erzeugt die Meldung: "Der an-
geforderte Dienst wurde bereits gestartet."

Im Übrigen: wenn ich ^G ( Ctrl-G ) eingebe, kommt die Meldung: "Der Befehl "" ist
entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden". Dies, jedoch nur, wie oben bereits gesagt auf dem ASUS EeePC 1005HA mit dem Realtek AUDIO-Driver R 2.50 ( + Manager ), Treiber-Version 5.10.0.6151 mit DirektX 9.0 ( Audio Codec: ALC269 ).

Ich meine es liegt an diesem Treiber, da das "beeb" auf meinem PC und auf meinem Notebook funktioniert.

Danke für die Antworten und das Bemühen.

Die Einstellungen im Menu für die Systemsounds hast Du auch schon geprüft ... u. U. fehlt der Windows XP installation einfach die Zuordnung für die Datei die eigentlich abgespielt werden sollte ...

Es finden sich auch einige Vorschläge im Audiomixer von XP zu prüfen ob der Regler für BEEP ggf. auf Null steht, kann ich im Moment allerdings nicht vollziehen, am besten auch nochmal prüfen

P.S. Das mit der Fehlermeldung finde ich jetzt allerdings nicht so ungewöhnlich, produziert mein System auch, und trotzdem macht es "beep" - die Eingabeaufforderung kann halt nichts mit dem Steuercode anfangen und versucht ihn halt als Befehl zu interpretrieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CalvinDeepBlue,

vielen Dank für die Antworten und die Mühe. Ich habe die Vorschläge ausprobiert,
wie oben beschrieben. In der Registry steht unter:
[HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\.Default\.Default]
der Eintrag "%SystemRoot%\media\Windows XP-Ping.wav". Unter Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte, Sound, Programmereignisse ist der Eintrag "Beep" jedoch nicht zu finden.

In Link zu "Changing the Windows XP "Default Beep" Sound" steht unter Punkt 11:
"... the problem is in Sound Schemes and not Default Beep" Nun weiß ich aber
nicht wie ich was in Sound Schemes ändern kann/soll.

Ich bitte um einen Hinweis.

Gruß Hanskarl

Schau mal bitte nach "Standartton Warnsignal" im Soundschema, hier nochmal ein Link zum Thema Lautstärkeregelung

Hallo CalvinDeepBlue,

wenn ich in der SysTray auf den Lautsprecher tippe öffenet sich ein Fenster mit
der Überschrift "Summe". Unter Optionen ist nur der Eintrag "Eigenschaften"
möglich ( Erweiterte Einstellungen ist verdeckt ). Unter Eigenschaften steht oben
unter Mixer "Realtek HD Audio output" - die Markierung bei Wiedergabe ist gesetzt.

Im Fenster "Folgende Lautstärkenregler anzeigen:" stehen Summe, Wave, SW-Synthesizer, CD-Player ( alle mit Haken ) und der Eintrag Mikrofon ohne Haken.

Der Eintrag "PC-Beep" ist nicht vorhanden. Wie kann ich ihn erzeugen.

Mir ist im Gerätemanager aufgefallen, daß unter Audio-, Video- und Gamecontroller und hier unter Legacy-Audiotrieber das Feld Eigenschaften
leer ist. Hier müßte doch wohl auch ein Treiber-Eintrag zu finden sein?

Vielen Dank Hanskarl

Sorry erstmal zu Deiner ersten Frage ... das System-Soundschema findest Du bei XP unter Systemsteuerung > Sound und Audiogeräte > Sounds > Soundschema dort nach dem o. g. "Standartton Warnsignal" mal schauen und ggf. richtig einstellen ...
Ergänzung ()

ob der Eintrag im Audiomixer wirklich vorhanden sein "muss" will ich jetzt mal nicht behaupten, u. U. findest Du im System Info Bereich (neben der Uhr) die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten für die Realtek Soundtreiber (sollten eigentlich installiert worden sein) ...

Hallo CalvinDeepBlue,

unter "Systemsteuerung > Sound und Audiogeräte > Sounds > Soundschema" war
das Fenster leer. Habe "Windows-Stdandard" eingestellt und Übernehmen getippt.

Unter "Standartton Warnsignal" finde ich "Windows XP-Ping.wav" - was muß hier
eingestellt werden?

Habe zwischenzeitlich mal versucht den Realtek-Manager mit Treiber zu deinstallieren und einen Legacy-Audiotreiber zu installieren - wollten den Realtek danach wieder installieren. Dies war jedoch nicht möglich - wurde schon von WINDOWS-Installer verweigert ( Ursprung wieder hergestellt, TrueImage ).

Danke und Gruß Hanskarl
Ergänzung ()

Hallo CalvinDeepBlue,

rechts im SysTray befindet sich ein ICON zum REALTEK mit den Einträgen: Sound-Manbager, Multimedia, WIN Media Player, Audiorecorder und Lautstärkenregelung.

Hier habe ich nichts gefunden, um Beep einzustellen.

Gruß Hanskarl

Nun mal langsam eins nach dem anderen ... erst schreibst Du, dass unter Soundschema nichts eingestellt war (Fenster leer), dann hast Du "Windows Standard" eingestellt - soweit so gut, da ja augenscheinlich dem Standardton wieder etwas zugeordnet war ... o.k. an der Stelle ist es relativ egal, was dort steht, hauptsache es ist eine Datei zugeordnet und man kann Sie abspielen ("probehören") - ich hoffe mal, dass Du zwischen den einzelnen Schritten immer wieder prüfst ob das gewünschte Ergebnis erzielt ist, sonst wird es irgendwann unübersichtlich ...

Als nächstes hast Du den Realtek Treiber deinstalliert - o. k. aber was für einen "Legacy Treiber" wolltest Du danach installieren ??? Wo kommt der her ??? Sinn macht es sicherlich zum Test eine ältere Version des Treiber Pakets einzuspielen, also z. B. Version 2.49 ...

Nachdem die Installation fehlgeschlagen ist, hast Du ein Image wiederhergestellt ... prima, aber von welchem Zeitpunkt ist das Image ? An welchem Punkt hast Du es erstellt ?? ggf. sind wieder einige Schritte aus diesem Thread wieder auszuführen ??

Hallo CalvinDeepBlue,
ich war wohl ein wenig zu hektisch, also der Reihe nach.
1.unter "Systemsteuerung > Sound und Audiogeräte > Sounds > Soundschema" war das Fenster leer. Habe "Windows-Stdandard" eingestellt und Übernehmen getippt. Unter "Standartton Warnsignal" finde ich "Windows XP-Ping.wav"
2. Probehören - ja, funktioniert.
3. ^G in DOS-Fenster funktioniert immer noch nicht.
4. REBOOT - ^G in in DOS-Fenster funktioniert nicht.
5. TrueImage-Sicherung erstellt.
6. Realtek-Manager mit Treiber deinstalliert.
7. Legacy-Audiotreiber Versuch von der Realtek-Webseite*
8. TrueImage-Sicherung ( 5. ) zurückgespielt.

Versuch mit Reaktek Version 2.41 wurde schon füher gemacht - keine Erfolge.

Ich hoffe ich habe jetzt ausführlich und folgerichtig geantwortet.

Vielen Dank für Deine Mühe - ich glaube es muß an einer Einstellung der Realtek-Softwar liegen. Habe mit in der Registry den Realtek Eintrag angesehen, kann aber nichts erkennen ( mangels Wissen ) wo ich die Beep-Blockierung beseitigen könnte.

* von der Realtek-Seite wurde ein "DriverUpdater" geladen, dessen Installation
jedoch nicht möglich war.

Gruß Hanskarl

Um einen Beep erzeugen zu können, muss intern ein Lautsprecher (Gehäuse-Lautsprecher) angeschlossen sein, der die Ausgabe macht, "Beep" geht nicht über den Realtekausgang.
C:\Dokumente und Einstellungen\werkam>^G^G^G^G^G
Der Befehl "" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Es wird ein/mehrere "Beep" über den internen Lautsprecher ausgegeben.

PS: "Windows XP-Ping.wav" ist nicht "Beep".

Anhänge

• Beep.png
    Beep.png
    18,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werkam,

wie ich am Anfang geschrieben habe, handelt es sich um das Netbook ASUS EeePC
1005HA - d. h. ein Lautsprecher ist eingebaut.

"PS: "Windows XP-Ping.wav" ist nicht "Beep"." - das ist mir bewußt. Daher habe ich
ja auch gefragt, was an dieser Stelle eingestellt werden sollte.

In der Liste der "Programmereignisse" ist "Beep" nicht vorhanden, so daß ich hier
natürlich nichts aktivieren kann.

Vielen Dank für den Hilfe-Versuch.

Gruß Hanskarl
Ergänzung ()

Ergänzung

Unter Gerätemanager, Ansicht, Ausgeblendete Geräte anzeigen, Nicht PnP-Treiber,
Beep, Treiber, Treiberdetails wird das folgende Fenster angezeigt. Das sollte doch
richtig sein.

Anhänge

• beep.jpg
    beep.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 236
d. h. ein Lautsprecher ist eingebaut.
Du hast es nicht verstanden, es ist nicht der Lautsprecher gemeint der den Sound ausgibt sondern ein Gehäuse/Systemlautsprecher, der zusätzlich auf dem Board verbaut ist. Dieser wird auf dem Netbook bestimmt nicht verbaut worden sein oder es wedren diese Töne nicht an die Soundkarte weitergeleitet.

Bei den meisten Laptops wird das Systemlautsprecher-Signal an die eingebaute Soundkarte weiter geleitet und geht so zu den normalen Lautsprechern, bei einigen Laptops wird der Systemlautsprecher jedoch ersatzlos eingespart. Bei Hauptplatinen mit Onboard-Soundkarte ist es teilweise ebenfalls möglich, das Systemlautsprecher-Signal an dieselben externen Lautsprecher zu leiten, die für die Ausgabe der Soundkarten-Klänge zuständig sind.
"PS: "Windows XP-Ping.wav" ist nicht "Beep"." - das ist mir bewußt. Daher habe ich ja auch gefragt, was an dieser Stelle eingestellt werden sollte.
Da kannst Du nichts einstellen, der "Beep" ist nur ein Ton der ausgegeben wird, wenn Systemereignisse (keine Windowssystemereignisse sondern z.B. im Bios) oder eben ein Fehler produziert wird (in der EA), wie Du es mit der Ausgabe von ^G^G^G^G^G machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo werkam,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Du hast das Rätsel vermutlich gelöst - es ist kein
Lautsprecher eingebaut, bzw. genauer gesagt, "... es werden diese Töne nicht an
die Soundkarte weitergeleitet".

Ich habe MS-DOS ( WIN 98 ) von einem USB-Stick aus gebootet und siehe da, es
war nicht möglich Beep ( mit Ctrl-G ) zu erzeugen. Weder vom DOS-Prompt aus,
noch über eine Test-Batch-Datei. Die gleiche Test.BAT erzeugte das Beep jedoch
auf meinem IBM Thinkpad T61 unter der o. g. MS-DOS Umgebung.

Ich werde an ASUS schreiben und anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Beep-
Töne an die Soundkarte weiterzuleiten, wie Du es dargelegt hast.

Vielen Dank nochmal und Gruß Hanskarl

Da wirst Du kein Glück haben, aber ich lass mich gerne mal von Asus überraschen. :lol:

Zurück
Oben