DOS hat festplatte formatiert daten retten?

BlackMark

Lt. Commander
Hi ich habe ein riesiges problem und zwar:

Ich wollte mir das gute alte MS DOS auf nen USB-Stick installieren nur meldete das setup dass die primary disk nicht im richtigen format sei.
Ich habe natürlich vorher im BIOS eingestellt dass der Stick als 1st HDD läuft.
Jetzt hat mir DOS die primary disk formatiert welche nicht wie ich dachte der stick ist sondern meine aktive 500 GB platte mit installiertem OS ( Win XP Pro SP3 ).

Ich habe noch ne zweite platte mit Win Vista x64 auf der ich momentan bin und ich hoffe es gibt irgend eine möglichkeit meine daten von der formatierten platte zu sichern ?!

Bitte helft mir, ist es überhaupt möglich von ner formatierten platte daten zu retten und wenn ja mit welchen tools??
( tools können auch kostenpflichtig sein, bin bereit jeden preis für meine daten zu zahlen )

Gruß
BlackMark

Mache unter Vista eine Doagnose;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die hilfe,

ich lasse grad den quick search durchlaufen und poste die screenshots wenn der fertig ist.
Ist das normal das der quick search so lange dauert? habe nach ca. 10 minuten erst 4%

EDIT:

OK, ich habe quick search und deeper search gemacht und bei beiden kommt ein fehler wenn ich p drücke. ( screens im anhang )

Was kann ich noch tun??

Gruß
BlackMark

Anhänge

• pic1.jpg
    pic1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 246
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 246
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 227
  • pic4.jpg
    pic4.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Die FAT16 <32 M ist sicherlich falsch.
Hattest du nach der tieferen Suche auch die zweite Partition von oben markiert und p gedrückt?
Wäre die Partition die unter der FAT16-Partition liegt.
Auch die WinVista 64-Partition wäre wichtig.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe alle partitionen untersucht aber bei jeder auser der WinVista 64 ( aktive partition ) wird ein fehler angezeigt.

Gibt es irgend welche tools mit denen man die daten noch retten kann??

Gruß
BlackMark

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei MS fdisk ist, beim Einsatz für eine Erstellung einer Dos-Partition können Daten überschrieben werden und es kann das Dateisystem beschädigen.
Hält sich aber in Grenzen, da beim Integritätstest immer nur einige Sektoren überchrieben werden.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Microsoft_Fdisk_DE
Da der Link geändert ist, direkt von Daniel B. Sedory nochmal hier;
http://www.geocities.com/thestarman3/asm/mbr/FDISK98.htm

Freeware erzeilt öfters gute Ergebnisse bei kürzlich gelöschte Dateien.
Für Unformat oder bei beschädigten Dateisystem, empfielt ist zumeist kostengünstige Datenrettungssoftware empfohlen.
Dabei werden zumeist und solange nicht überschrieben auch die Ordnerstruktur und Dateinamen erhalten.
Spart unmengen an arbeit, da nichts sortiert werden muß.
Im Fall versuche mal scavenger und den langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
OK habe jetzt mit scavenger die dateien gefunden, es sind alle dateien noch da die vorher auch da waren.
Nur der ordner windows heißt jetzt seltsamerweise unknown.
Also glaube ich nicht dass ich das OS wieder zum laufen bringen werde aber immerhin kann ich jetzt alle meine daten sichern und dann getrost windows neu rauf spielen.

Danke für die großartige Hilfe!

Gruß
BlackMark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben