Windows 7 HP 32 bit startet nach Mainboard tausch nicht mehr

Fox97

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
73
Hallo Community,

ich habe soeben ein Mainboard und die darauf sitzende CPU von einem Intel i3 550 auf ein ASUS P5QPL-VM EPU mit Q9300 getauscht da das Medion Mainboard auf dem der i3 sitzt defekt ist und ich die Teile noch da hatte.
Da die Festplatte bzw. Windows noch AHCI drin hatte und das neue alte Mainboard nur IDE bietet habe ich das System in einem anderen PC mit Gigabyte B85M D3H und intel core i5 4460 gestartet was einwandfrei lief und den AHCI Treiber deinstalliert und die Festplatte in den PC mit dem ASUS Board gesteckt, wo sie eigentlich ihren Dienst verrichten sollte. Leider bricht der Start von Win7 mit dem ASUS Board und dem Q9300 immernoch beim Logo Aufbau ab, egal was ich im BIOS unter SATA Config einstelle.
Könnt ihr mir da helfen? Ich will es wenn möglich vermeiden Windows neu zu installieren.
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
 
Installier windows neu, egal ob du das hören willst oder nicht. Alles andere ist Käse. Du kannst Windows nicht den kompletten Unterbau wegreissen und dann davon ausgehen, dass es schon irgendwie klappen wird.

Btw: Einfach den AHCI Treiber zu deinstallieren bringt sowieso gar nichts wenn man auf IDE im nachhinein umstellen will. Aber mehr sag ich dazu nicht, da ich es wie gesagt falsch finde, das System nicht neu aufzusetzen. Müsstest sonst selber Googlen oder im Forum suchen, da gibts solche Sachen nämlich schon zu genüge

Könntest dabei auch gleich mal ne 64bit Version installieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte, wenn es denn echt nicht ohne Neusetup gehen soll, statt der AHCI-Deinstallation mal lieber die Treiber der neuen Hardware draufgepackt, in der Hoffnung, dass W7 die dann verwendet.
Aktuell probiere aus, in den abgesicherten Modus hineinzukommen, also nach Hardware-Logo fleissig die F8 tackern, bis das Startmenü von Windows kommt. Dann die Option abgesicherter Modus nehmen und hoffen, dass Windows wenigstens so startet. Ich glaub's aber nicht so recht.... aber es kostet nicht viel Zeit und über den abgesicherten Modus könnte man auch Treiber installieren. Die müssen halt auf einem funktionierenden System geladen werden, ab auf'n USB-Stick und ran an den kranken Patienten.
Wie auch immer, es wäre trotzdem nur ein Notbehelf. W7 neu zu installieren wäre die beste Lösung. W7 zu installieren dauert nicht lange, einzig die gefühlten 5478 Updates können einem den Abend vermiesen, wenn man die nicht extra da hat und mit einer langsam DSL 6000-Leitung arbeiten muss. Und dann aber mit vernünftigen BIOS-Settings, weil wenn neu, dann richtig.
 
Also ab Windows 8, funktioniert Mainboard tausch (vorausgesetzt man deinstalliert Treiber zuvor), einwandfrei!

Musste ich erste letzte Woche machen mit einer Tripple Boot Config. Windows 8.1, 10 & 10 Insider. Ab Windows 8, startet Windows nach "erkennen" von einem neuem Mobo Sysprep. Sprich den Assistenten, welcher auch direkt beim Windows Setup alle Komponenten erkennt. Habe von nem MSI Z87 auf ein Gigabyte Z97 Board gewechselt.

Alle meine Systeme laufen genau so gut wie zuvor. Nur neu aktivieren musste ich alle.

Bei Windows 7 ist das schwieriger, sollte aber auch funktionieren, wenn man zuvor alles deinstalliert. (Chipsatz über Gerätemanager) und AHCI Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben