• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[DOSbox] - Wo finde ich einen guten Leitfaden

Tod

Banned
hallo,
ich würde gerne DOSbox nutzen, verstehe aber das Proggie nicht so recht.

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo einen, wenn möglich deutschsprachigen, Leitfaden dafür gibt?

Danke,
Gruß,
blutrichter

an den, der versucht hat, mir neg. karma zu drücken:
Soweit ich weiß, ist das Proggie umsonst, denn man kann es auf diversen normalen Seiten runterladen!
Im Ürbigen: Wo liegt eigentlich Dein Problem, hm? Schlecht geschlafen, Kleiner, oder was?

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist das Problem?
Ich habe es mir gestern auch erstmalig zu Gemüte geführt (dank dem Link von Gonzo, nicht wahr!? :D) und es ging eigentlich. Naja, zumindest habe ich die Spiele zum Laufen gekriegt. Reicht doch, oder willst du mehr damit machen?

geb' doch einfach mal "dir" ohne " ein ;)

Ok, dann bekommt man ein Z:- Laufwerk, na warte, das finde ich noch raus =)

EDIT: oder das von Twist probieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel:
Die Zip-Datei des DOS-Games ist von dir entpackt, in dem Ordner <Spielname> auf Laufwerk D.

Der "Dos-Box" musst du dann erstmal den Pfad beibringen. Gib ein:
mount d d:/<spielname>

Danach kannst du in dem DOSbox-Programm auf Laufwerk d wechseln und die entsprechende Startdatei ausführen. So mal in aller Kürze und auf die Schnelle... :)

Hinweis: Ich beziehe mich hier auf das DOSbox-Programm von der Seite, dessen Link Gonzo gestern gepostet hatte mit den ganzen Klassikergames. Weiß nicht, ob es hier und da Unterschiede gibt.

Es gibt glaub' ich nur ein DOSBox ;). Uff, aber schnell ist das nicht gerade. Grad' mal probeweise das Spiel mit D aus den Katakomben der Festplatte geholt und mich mit gezählten 2 FPS gequält...

Ich hatte gestern keine Geschwindigkeitsprobleme mit meinem Athlon 3000+, 1 GB RAM.
Nur hab es irgendwie nie hinbekommen, dass entsprechend Sound kam. Muss ich heute abend noch mal in Ruhe auschecken.

Ok, konnte die CPU-Cycles von 2000 in den Bereich 10000-15000 hochstellen, wobei mehr keine Performance mehr brachte, Das Ganze auf einem 2000+. Das böse Kettensägenspiel war dann schon etwas besser. Ein 486er war aber immernoch schneller :heul:.

Sound: habe in der config-file mal den GUS-Support deaktiviert(=false) und mich mit SB begnügt. Kann aber auch sein, dass das entsprechende Game noch ein Setup hat, wo du den Sound manuell einstellen mußt ;).

Jau, hat geholfen. Danke (c).
Endlich Sound der 80er und 90er.... :D

Bei mir läufts auch ganz gut. Sobald man die cycles auf 15000 oder mehr hat ists okay.
Aber das ganze 3d-sach kann man vergessen (z.B. blood).

Aber eine Frage:
Hat einer von euch aus Syndicate sound rausgebracht? :confused_alt: