Leserartikel Leitfaden zum Einrichten einer SSD

JuggernautX, ohne Auslagerungsdatei wirst Du nie einen Minidump bekommen, wenn mal ein BSOD passiert. Wenn Du nie einen hast oder sowieso nicht danach schaust, mag es egal sein, aber wer schon nicht weiß wie er seine SSD einrichten soll und um Hilfe dabei fragt, der wird auch bei einem BSID Hilfe brauchen und da werden die Helfer für jeden Minidump auf dem System dankbar sein. Und 2GB würde ich das sowieso nicht festlegen und je nach Kapazität an RAM und der SSD sowie Art und Speicherhunger der einzelnen Anwendungen eher noch auf 4GB gehen.
 
Holt, OK für Minidump lasse ich das gelten aber dafür riesige 4GB Auslagerung bereitstellen?
Ich fangs mal anders rum an. Ich lese hier schon einige Jahre im Hintergrund mit und dieser Thread ist mir bekannt. Als ich von 0 Swap zu 16-2048MB Swap gewechselt habe, wollte ich es wissen und habe viele Programme gestartet, darunter meine 3 Browser mit je 15-20 Tabs, Mailprogramm, VMware mit 4 gestarteten OS (Win7, Server 2008, XP, XPx64 und darin wieder Progs geöffnet)....ergo fast alles geöffnet was der Rechner hergab.....

So jetzt setze Dich hin, ich will nicht, dass Du einen Herzinfarkt kriegst :D Rate mal wie groß meine Auslagerung war?


Ganze 16MB! Nicht falsch verstehen, das was Du und andere Befürworter schreibst/schreiben klingt plausible (zumind bei Minidumps und ein paar Spielen) aber ich konnte einfach meinen Rechner NICHT dazu provozieren, dass er auslagert!

Dann sag mir bitte wie ich das machen kann, ich will es wirklich wissen und bitte jetzt nicht vorschlagen, dass ich mir irgend ein Spiel installieren soll oder mein RAM gegen einen 512 MB-Riegel tauschen soll :D

Fakt ist, dass moderne OS und Rechnerkonfigurationen eine Swap in den seltensten Fällen noch brauchen und wenn, dann bestimmt nicht mehr diese "alte" Faustformel 1,5 fache des RAMs (Das wären bei mir 24GB:freak:) 4GB ist dann aber wirklich die absolute verschwenderichste Form der Auslagerung.

DAS IST MEINE MEINUNG, also eines Normalusers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugger, wieviel Ram hast denn drin?
Ich hab das auch mal vor einiger Zeit probiert, mit 16-4096. Nichts extra provoziert, nur normal geused, also Internet und Spiele. So ca. 300MB wurden ausgelagert. Ram wurde dabei aber nicht knapp.

Nach Stunden.PNG

Über die Auslagerungsdatei wird einfach zuviel geschrieben, das ist sie einfach nicht wert. Hab jetzt wieder alles systemverwaltet.
 
meckswell, ich habe 16GB RAM verbaut und auf 2048 fixiert, also min2048 - max2048MB.

Was hast du denn da alles angestellt, um diese exorbitant große 300MB-Swap zu provozieren? :D

Warum fixiert? Weil ich das mal irgendwo hier gelesen hatte mit der Begründung, dass durch eine Fixierung Win diese Auslagerungsdatei nicht ständig "neu angepasst" wird, also weniger Schreiblast verursacht wird.

Dass das natürlich maßlos übertrieben ist, zumal ich ja oben erwähnt habe, dass da gar nix passiert aber sicher ist halt sicher......

Wie schon gesagt, je mehr man liest, desto unsicherer wird man....

Ich werde sie wieder auf 16-2048 ändern und gut is.......
 
Manche Spiele lagern halt einfach aus bzw. stürzen ab ohne Auslagerungsdatei, ich glaub in dem Fall wars Dirt 3.
Fixieren bringt auf einer SSD auch keine Vorteile bzgl Schreiblasteinsparung, denn durch das Wearleveling werden die Daten eh immer hin- und herjongliert und sie wäre nie immer an der gleichen Stelle.
Du kannst das mit min-max 2048 ruhig lassen, das is oke. Das mit min 16 war nur ein Versuch.
 
Gut bei Spielen OK aber wenn man absolut kein Zocker ist.....

Wenn die Fixierung (2048-2048) aber doch nix bringt (Wearleveling), kann ich wieder 16-2048MB einstellen, oder?
 
Wahrscheinlich is es egal, 16MB is halt sehr wenig und wenn es wirklich mal gebraucht wird und erst vergrößert werden muss, dauert das vllt etwas zu lange.
Ein sinnvollerer Wert als Min wäre evtl besser, so min 512 - max 2048.
Aber wir schreiben da schon wieder viel zu viel drüber und lassen das Internet und möglicherweise die Auslagerungsdatei dadurch unnötig anschwellen. ;)
 
JuggernautX schrieb:
Holt, OK für Minidump lasse ich das gelten aber dafür riesige 4GB Auslagerung bereitstellen?
Gegenüber 256GB oder gar 512GB im Rechner finde ich 4GB nicht wirklich riesig.
JuggernautX schrieb:
habe viele Programme gestartet, darunter meine 3 Browser mit je 15-20 Tabs, Mailprogramm, VMware mit 4 gestarteten OS (Win7, Server 2008, XP, XPx64 und darin wieder Progs geöffnet)....ergo fast alles geöffnet was der Rechner hergab.....
Bei 16GB ist das auch kein Wunder, da passt eben eine Menge rein und wenn die Programme alle schon nacheinander gestartet werden, laufen bleiben und noch nicht einmal das pagefile genutzt wird, dann brauchen auch noch keine Speicherbereiche verschoben zu werden. Mache noch ein paar mehr Sache auf, so dass es wirklich was fürs Pagefile gibt und mache einige wieder zu, nutze alles eine Weile und mach dann mal eines von denen auf die eine großen Zusammenhängen Bereich brauchen, etwa eine riesige Bilddatei in echt hoher Auflösung und eine VM, dann kann es schnell anderes aussehen. Wobei VMWare da noch harmlos ist, da nur so wie Speicher angefordert wird wie der Guest wirklich nutzt und nicht wie bei anderen immer gleich so viel, wie dem zugewiesen ist.

Es hängt immer sehr von der Nutzung und dem Rechner ab, wie das jeweils konkret aussieht.
JuggernautX schrieb:
Fakt ist, dass moderne OS und Rechnerkonfigurationen eine Swap in den seltensten Fällen noch brauchen
Das hängt sehr von der RAM Ausstattung und der Nutzung des Rechners ab.

JuggernautX schrieb:
und wenn, dann bestimmt nicht mehr diese "alte" Faustformel 1,5 fache des RAMs
Diese Regel sollte man i.d.T. nicht mehr so steif anwenden, das ist richtig, aber ganz darauf zu verzichten ist auch keine gute Lösung und wer dich 16GB RAM oder gar noch mehr in den Rechner packt, der sollte auch ein paar GB Kapazität auf seiner SSD für das pagefile übrig haben, findest Du nicht? So teuer sind aktuelle SSDs nun auch nicht mehr.
 
Holt, Du hast recht aber wie Du schon oben schreibst..... Mann muss es dann doch schon ziemlich drauf anlegen und ganz bewusst den Rechner dazu zwingen und provozieren, auszulagern.... also so ohne weiteres klappt das offensichtlich nicht mehr (bei normaler Anwendung des Rechners)
 
Wie ich schon oben geschrieben habe, hängt das jeweils vom System und dessen Nutzung ab. Bei der ist offenbar sehr viel mehr RAM verbaut als Du gewöhnlich nutzt, aber das muss ja nicht bei jedem User so sein und deshalb finde ich so pauschale Tipps wie das Abschalten der Auslagerungsdatei eben nicht in Ordnung und auch pauschal ein GB müssen nicht die optimal Lösung sein. Wer nur eine 64GB SSD aber reichlich RAM hat, für den ist 1GB Pagefile sicher sinnvoller als für jemanden der sowieso eine 256GB SSD hat, vielleicht weniger RAM hat und obendrein noch sehr speicherhungrige Anwendungen nutzt. Da wären dann 4GB oder gar noch mehr besser, denn auch wenn die Performance natürlich immer noch massiv einbricht sobald das Swappen beginnt, so ist auch das mit einer schnellen SSD deutlich weniger dramatisch als bei einer HDD.
 
Ist der Thread hier noch aktuell oder gibts es bei Windows 7 inzwischen Voreinstellungen die das alles für mich regeln?
 
Bei Win 7/8 und 8.1 brauchst du nichts unternehmen, irgendwelche "Optimierungen" sind meist kontraproduktiv. Win installieren und benutzen.
 
Der war noch nie wirklich aktuell, da er bereits von Win 7 ausging.
Wilhelm14 hat es bereits damals ganz richtig gesehen und geantwortet:

Wilhelm14 schrieb:
Respekt, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und einen aufwändigen Beitrag verfasst.

Aber! (Nicht böse sein).

-Unformatierte SSD einbauen
-BIOS auf AHCI stellen
-Windows 7 installieren
-Fertig

Das gilt damals wie heute! :)
 
Zurück
Oben