News Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips

Ronaldo41 schrieb:
Wir wollen endlich DDR5 RAM !

Warum eigentlich immer "endlich"?

DDR3 war von 2007 bis 2014 aktuell, also 7 Jahre.
DDR4 ist seit September '14 am Markt, also gerade mal 4 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Fragger911 und errezz
Retro-3dfx-User schrieb:
Nett für die Kapazität, aber mit CPU Kühlern arge Probleme geben wegen Kollision!
Bei einer AIO wakü kein Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Kaum fallen die Ram Preise ein wenig, wird die Lücke sofort mit neuem Kram gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Cronos83: Weil dann viele Leute DDR4 überspringen könnten.
Also mich würde es freuen, wenn DDR5 vor meinem nächsten PC-Unterbau kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und arvan
Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel ...
Double Capacity DDR4: Extrahohe RAM-Riegel ...

... auf extrabreiter Platine zum Einsatz.
... auf Platine im E-ATX-Format zum Einsatz.


Ansonsten reichlich Zeilenschinderei:
Vorher wird auf DIMM.2 abgeschweift, einer Riser-Karte für zwei M.2-Module auf ASUS-Boards.
Nachher wird auf die neuen 32GB-DIMM von Samsung abgeschweift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PsykoDead04
Welche Interne Riegel Speicheranbindung wird da genutzt, SingelRank ist unwahrscheinlich DualRank schon mindestens erforderlich, ob sogar eine QuadRank Anbindung erforderlich ist? Gewinnt man dadurch minimal Leistung oder verliert man dadurch Leistung? Welche Taktungee sind Möglich? Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Cronos83 schrieb:
Warum eigentlich immer "endlich"?

DDR3 war von 2007 bis 2014 aktuell, also 7 Jahre.
DDR4 ist seit September '14 am Markt, also gerade mal 4 Jahre.
Mir doch egal.

DDR4 ist für mich veraltet ( obwohl ich DDR 3 nutze )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Na dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, LamaMitHut, Bright0001 und 3 andere
Cronos83 schrieb:
Sieht ja aus wie zu Athlon K7 oder Pentium 2 Zeiten....

Das dachte ich mir auch und hab mal kurz auf meinen Schreibtisch geguckt.

20180926_223613-1608x840.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLuap, Wintermute, StefanSch87 und 9 andere
Sinn oder Unsinn, lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt. Dennoch freue ich mich mal wieder etwas abseits der Norm zu sehen.

Gerade in Zeiten wo sich RAM Kits und Mainboards größtenteils nur noch durch RGB, Heatspreader und PCB Farben voneinander abheben.

Ich weiß nicht wie’s euch dabei geht, aber ich habe bei sowas damals die pure Extase bekommen.

B96589DE-3B44-4524-92BC-9F26F6F0AFF5.png

Nur noch zu überbieten mit einem 32-Way SLI.

EF07783F-9CFC-4EDE-B744-37D2BBDD5ADD.jpeg

On Topic:

Selbst wenn die DIMMs nicht mit dem CPU-Kühler kollidieren sollten, ich glaube direkt vor dem CPU-Kühler sind sie Gift für den Air-Flow.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Höhe gefällt mir. Wenns die hierzulande gibt, werden sie gekauft. Die hat nicht jeder in seinem Rechner.:daumen:
 
Rickmer schrieb:
Warum sind die für die wenigen Chips so hoch?

Server RAM-Riegel schaffen doch auch so viele Chips auf ein normalgroßes PCB zu packen?
Ja, das sieht dann so aus:
WP_20180916_11_31_48_Pro.jpg

Das ist DDR1 Server RAM, 2 GB groß. Aktueller Server RAM sieht aber auch nicht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Wattwanderer schrieb:
Wofür braucht man bei Desktop so viel RAM?

Aktuell habe ich 64 GB RAM in meiner Kiste und habe ein halbes Duzend VMs darauf laufen. An sich wenig praktikabel da Windows als Basis und das will zu unpassendsten Zeiten wegen Aktualisierung den Rechner neu booten.

Soll da mit diesen RAMs noch mehr VMs auf Desktop?

Was treibt man denn mit so vielen VMs? Und ja, die Frage ist ernst gemeint. Also ich hab ne VM höchstens mal benutzt um mir nen Linux anzuschauen, aber was bietet eine VM denn noch mehr? Kenne mich da nicht so aus :)
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
@Cronos83: Weil dann viele Leute DDR4 überspringen könnten.
Also mich würde es freuen, wenn DDR5 vor meinem nächsten PC-Unterbau kommt.

Also so wie es aussieht, wird es bei mir auhc erst DDR 5 RAM werden. Dann mit ner schönen AMD Plattform mit dem besten Mainboard das es gibt, und das wird dann wieder für 6-7 Jahre benutzt. So viel tut sich bei CPUs usw ja nicht mehr.

Mein 4770k ist immer noch vollkommen ausreichend. Undwenn man mal nen Video schneidet, dauerts halt bissl länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ronaldo41 schrieb:
DDR4 ist für mich veraltet ( obwohl ich DDR 3 nutze )
DDR Ram ist für mich generell veraltet. Wird mal Zeit für mehr Bit oder eine gänzlich neue Technologie, Beispiel HBM2/3. Wobei das auch Meckern auf hohem Niveau ist, da man so viel Leistung eh kaum noch braucht ;)

Back to topic: Für einige wenige sicherlich ganz nützlich, beispielsweise in Kompakt-PCs mit weniger Slots als normal. Wird also schon seine Daseinsberechtigung haben. Auch wenn ich das Layout aufgrund der großen Abstände sehr fragwürdig finde.
 
Interessant für unsere Workstations, wenn die wirklich kostengünstiger als die bekannten Riegel werden.
 
Auf jeden Fall interessant. Im Gegensatz zu RAM mit extrem hohen Heatspreadern wird hier die Höhe immerhin sinnvoll genutzt. Mal abwarten, ob sich das durchsetzen kann.
Aber seltsam, dass hier scheinbar Gamer als Zielgruppe angesprochen werden sollen, da bei diesem Nutzungsprofil sehr viel RAM nicht viel nützt.
 
Doch mehr Fläche für BGR,


zadak hat eine coole webseite :D
 
Zurück
Oben