News Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Fotos zeigen die kommenden Asus-Mainboards Maximus XI Gene und Maximus XI Extreme mit Z390-Chipsatz. In einem der Bilder kommt sogenannter „Double Capacity“ DDR4 mit doppeltem Speicherplatz auf extrabreiter Platine zum Einsatz. Die Speicherriegel sind nur mit einigen Asus-Mainboards kompatibel.

Zur News: Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Nett für die Kapazität, aber mit CPU Kühlern arge Probleme geben wegen Kollision!

Und bezüglich dieser M.2 NVMe DIMM.2 Adapter, gehen die auf jeden Board oder nur ASUS und gibt es diese einzeln zu Kaufen, kann dazu leider nichts finden, würde mich aber Interessieren für mein C6H?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und j-d-s
Die extrabreiten RAM-Riegel sind also doppelt so hoch? Muss man nicht verstehen, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, crypto.andy, SpiII und 59 andere
Warum sind die für die wenigen Chips so hoch?

Server RAM-Riegel schaffen doch auch so viele Chips auf ein normalgroßes PCB zu packen?

Retro-3dfx-User schrieb:
Nett für die Kapazität, aber mit CPU Kühlern arge Probleme geben wegen Kollision!

Ist wohl für Enthusiasten mit WaKü gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und sysrq
@Rickmer
Die sind so hoch weil die eben weiterhin die 8GBit Bausteine verwenden. Im Serverbereich darf RAM mehr kosten und daher werden dort die wesentlichen teureren Bausteine auch eher verkauft mit mehr Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, psYcho-edgE, Poati und 4 andere
Rickmer schrieb:
Ist wohl für Enthusiasten mit WaKü gedacht.
So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Riegel nicht. 64GB kriegt man auch problemlos mit 4x16GB hin.
Und wer 128GB haben will, zahlt für das System eh schon so viel, dass man auch gleich auf Sockel 2066 oder TR4 setzen kann, ohne dass der Preis für das gesamte System sich großartig ändert.
Mir fällt jetzt spontan auch keine Anwendung ein, die 128GB Speicher braucht und dann nicht durch einen 8-Kerner limitiert wird. Bei der Geschwindigkeit mit der ein 8-Kerner Daten verarbeiten kann, kann man den Rest auch relativ problemlos von einem Optane Drive nachladen, ohne dass es auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und DFFVB
benneque schrieb:
Die extrabreiten RAM-Riegel sind also doppelt so hoch? Muss man nicht verstehen, oder? ;)
Das habe ich mir auch gedacht. Erstaunlich, dass die Dinger nicht irgendwo im Text auch doppelt so dick sind.:evillol:

Und wozu braucht man für Gaming (wenn man die Bilder anschaut, ist die Zielgruppe nunmal "R0xx0r-1337-G4m0r Kiddie") 32 GB pro Modul? Mit Virtualisierung wird da nichts laufen...
Oder das Spiel aus der RAM-Disk starten, damit man länger auf seine Mitspieler warten kann?:D

(Bis 64 GB (2x32) für Gaming aktuell sind, ist der Krams schon längst auf dem Schrott, da zu alt und zu langsam)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rm und Alexus6677
Vindoriel schrieb:
Oder das Spiel aus der RAM-Disk starten, damit man länger auf seine Mitspieler warten kann?:D
Verbaue 4 Stück davon in deinem System. 128GB. Und dann legst du deine Single Player Spiele dort ab. Für Leute die sich nicht entscheiden können. Ich glaub ich spiele jetzt GTA 5... spiel startet... ach ne, doch nicht. Ich hab mehr Lust auf Skyrim. Wobei es wahrscheinlich schon schwer wird diese beiden Spiele auf 100GB unterzubringen :D

@zogger CkY Bei einem Modul stinknormaler Single Channel. Die Kanäle hängen an der CPU und nicht an den Speicherchips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Die im Artikel erwähnten 32GB SO-DIMMs werden beim Lenovo Thinkpad P1/X1 Extreme in der 64GB Version schon verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
@benneque

wenn die wirklich im single Channel laufen ist das doch schon irgendwie sinnfrei... was bringen dann bsp. 32gb im single Channel wenn ich es auch mit 2x16 im dual Channel haben kann. klar es gibt die Möglichkeit zu erweitern aber irgendwie doch nur käse...
 
@zogger CkY Wie sollen sie sonst laufen? Es ist und bleibt EIN Riegel. Und jeder Riegel hat unten nunmal nur Pins für ein 64bit Speicher Interface (= Single Channel).
Du kannst damit halt auch 4x32GB im DualChannel haben ;) ohne teure Enthusiasten Plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, estros und GERmaximus
Wofür braucht man bei Desktop so viel RAM?

Aktuell habe ich 64 GB RAM in meiner Kiste und habe ein halbes Duzend VMs darauf laufen. An sich wenig praktikabel da Windows als Basis und das will zu unpassendsten Zeiten wegen Aktualisierung den Rechner neu booten.

Soll da mit diesen RAMs noch mehr VMs auf Desktop?
 
Rickmer schrieb:
Ist wohl für Enthusiasten mit WaKü gedacht.

Also ich würde so Hochhäuser nicht neben meinem Heatkiller haben wollen.

Sieht ja aus wie zu Athlon K7 oder Pentium 2 Zeiten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Mir will sich ebenfalls nicht der Sinn für solche Riegel erschließen. Selbst im Dual-Channel kann man bis zu 4 Riegel verbauen.
Und wozu benötigt man bitte soviel Speicher in einer Gamingkiste?
 
Zurück
Oben