Ankündigung Unterstützung für Pinch-to-Zoom in den Bilder-Galerien von Artikeln

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.890
Die Bilder-Galerien in redaktionellen Artikeln unterstützen jetzt Pinch-to-Zoom (Beispiel). Nutzer von Smartphones und anderen Touch-Devices können in Bildergalerien jetzt also mit der bekannten Zwei-Finger-Geste in ein Bild hineinzoomen. Das gilt sowohl für die direkt im Artikeltext vorhandenen Inline-Galerien als auch für die Vollbild-Galerie, die sich bei Klick/Tap auf ein Bild öffnet.

Ich habe mich für eine Implementierung entschieden, bei der wir das Handling der Zoom-Geste soweit möglich dem Browser überlassen (anstatt es mit einer Tonne JavaScript zu erschlagen bzw. zu emulieren). Die jetzige Umsetzung ermöglicht ein ruckelfreies Pinch-to-Zoom, das sich genauso verhält wie man es von der jeweiligen Plattform gewohnt ist. Die Konsequenz dieser Entscheidung ist, dass man einen neuen Browser nutzen muss, damit das Zoomen überhaupt (fehlerfrei) funktioniert. In Chrome 69 unter Android 8.1 und in Safari unter iOS 12 funktioniert es unseren Tests zu Folge problemlos.

In Firefox for Android kommt es beim Zoomen in der Vollbild-Galerie aufgrund von Bug 656036 leider zu Darstellungsfehlern. Wenn die Firefox-Entwickler diesen Bug beheben, dann sollte Pinch-to-Zoom auch in Firefox korrekt funktionieren. Als Workaround können die Nutzer älterer bzw. nicht unterstützter Browser per Long-Tap / Rechtsklick auf ein Bild dessen Kontextmenü öffnen und darin den Eintrag "Bild in neuem Tab öffnen" (der genaue Wortlaut unterscheidet sich je nach Browser) wählen, wenn unbedingt mal in ein Bild hineingezoomt werden muss.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, ob Pinch-to-Zoom in den Bildergalerien redaktioneller Artikel bei euch wie erwartet funktioniert. Falls ihr einen aktuellen Browser nutzt und etwas nicht funktionieren sollte, dann beschreibt das Problem bitte so, dass ein Dritter es nachvollziehen kann (ein Screenshot oder ein Video wäre vermutlich sehr hilfreich) und nennt euren Browser und dessen Version (am besten Copy & Paste von https://whichbrowser.net/). Bitte habt Verständnis dafür, dass ich keinen Support für alte Browser einbauen werde (wehe es kommt jemand mit dem Stock Browser von Android 4 um die Ecke ;)).

Bislang war Pinch-to-Zoom aufgrund von Nebeneffekten des Bildwechsels via Swipe-Geste nicht möglich. Das Feature stand aufgrund der trickreichen Umsetzung lange auf der ToDo-Liste, unter anderem hatten es sich @XShocker22 (2015) und @Pat (2012) gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Yann1ck und frkazid
@Steffen

Hey Steffen! Vielen Dank das das umgesetzt wurde!! Ich musste gestern erst wieder daran denken und schwupps, sehe ich meinen Namen heute in den Benachrichtigungen und es klappt. Super gemacht!

Auf Android 32 Bit mit Chrome Version 69 funktioniert das Zoomen butterweich. ;)

XShocker22
 
@Steffen Haha Wahnsinn! Ich konnte mich nicht mehr an den Post erinnern, ist ja auch 6 Jahre her. Aber echt cool habt ihr das jetzt implementiert!

Hab's grad getestet, funktioniert super auf Chrome 70.x, Android 8.1! Echt tiptop.

Eine kleine Anmerkung: Wenn man ein Bild offen, hat, egal ob reingezoomed oder nicht, und ein single-touch auf ein Bild macht (also mit dem Finger das Bild berührt, rechts, links, mitte, egal wo), dann slided er zum nächsten Bild weiter. Das finde ich jetzt nicht sehr intuitiv, da man ja rechts und links Pfeile hat zum sliden! Und wenn man reingezoomed ist, kann es sehr einfach mal passieren dass man mal nen single-touch macht mit dem Finger, und dann ist es sehr verwirrend wenn es dann zum nächsten Bild wechselt.
Meiner Meinung nach sollten die Pfeile dazu da sein das Bild zu wechseln, und nicht der single-touch auch.
 
@Pat Das finde ich gut nachvollziehbar. Auf der anderen Seite ist es auf Non-Touch-Devices glaube ich schon üblich, per Klick ins Bild zum nächsten Bild zu gelangen. Ich habe das daher jetzt so umgesetzt, dass nur auf Touch-Devices ein Tap irgendwo ins Bild nichts mehr bewirkt. Auf Non-Touch-Devices bleibt alles beim alten.

Eigentlich missfällt es mir etwas, die beiden Device-Typen unterschiedlich zu behandeln, aber vielleicht ist das hier sinnvoll. Eventuell wäre es zukünftig sinnvoll, alle Devices wieder gleich zu behandeln, aber nur bei einem Tap/Klick im linken bzw. rechten Bereich des Bildes zu einem anderen Bild zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat und knoxxi
Zurück
Oben