Downgegradedes Win7 durch "normales" Win7 ersetzen?

humdrum

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mir ein neues Notebook - Lenovo TP L540- gekauft inkl. eines bereits von campuspoint.de downgegradeden Win8 auf Win7.

Win7 möchte ich auch gern nutzen, nur sind auf der vorinstallierten Version ja viele Programme, die ich gar nicht haben will - und wo mir leider der Sachverstand fehlt zu unterscheiden, welche Programme ich löschen kann und welche systemimmanent sind.

Daher dachte ich, dass ich das vorinstallierte BS platt mache und anstelle dessen ein Win7 pro 64bit von einer vorhandenen DVD installiere und mit dem Key des BS meines neuen Notebooks aktiviere (das Win7 der vorhandenen DVD läuft mit dazugehörigem Key schon auf einem anderen Rechner).

Frage: Zu welchem BS gehört denn der Key, den ich auf dem neuen Notebook ausgelesen habe - dem ursprünglichen Win8 oder dem bereits downgegradeden Win7? Und wenn ich denn Key nutzen kann, könnten damit später Probleme - bspw. bei Updates - entstehen?

- humdrum

Das wird so nicht funktionieren. Das win7 wird sich problemlos installieren lassen. Nur beim aktivieren wird es dann Probleme geben, da der Schlüssel an das Win vom Laptop gebundelt ist. Den ausgelesenen kannste getrost ganz vergessen, der funktioniert weder mit dem einen noch mit dem anderen Win.

...und ich hätte das Win 8.1 drauf gelassen, weil es wesentlich besser mit den vorhandenen Hardwareressourcen umgeht!

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 7 nutzt auch einen Windows 7 Key. Der alte Windows 8 Key ist entweder in der Lizenztabelle oder nicht mehr vorhanden.

Je nach nun vorhandenem Key mußt Du nun ein gleiches Windows installieren. Hast Du denn jetzt eine Pro Version installiert?

ich kanns nicht mehr hören
8 ist besser und gehts besser mit Ressourcen um

Fahrt nach Hause

Für den TE
schauem welches 7 du hast. denke pro

Aktuell auf dem Notebook vorhandenes BS: Win 7 pro 64bit
Urspüngliches BS: Win 8.1 pro 64bit (downgegraded)
mitgelieferte Recovery-DVDs: Win 8.1 pro 64bit

vorhandene BS-Installations-DVD: Win 7 pro 64bit

...wenn ich mit der Recovery-DVD das System neu installieren würde, müsste ein Win 8.1 rauskommen (welches dann ggf. wieder gedowngraded werden müsste, wenn ich erneut ein Win7 haben wöllte). Der Schlüssel für das Win8 muss also noch irgendwie vorhanden sein?! Wo finde ich denn die Lizenztabelle?

Wieso sollte der Schlüssel an das Win vom Notebook gebunden sein? Ich dachte (Laienwissen :rolleyes:), dass der Schlüssel für eine bestimmte Win-Version gilt (z.B. Win 7 pro 64bit), unabhängig davon, auf welche Weise man sie installiert.

Zurück
Oben