H.M Murdock
Cadet 2nd Year
Downgrade bei 6 Partitionen - kein GPT-Stil
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich hätte ja im Lebtag nicht erwartet, dass ein Downgrade von Windows 8 auf 7 so ein Hexenwerk ist.
Es handelt sich um ein neues Sony Vaio SVF15. Windows 7 Treiber werden laut Hersteller unterstützt und auch im Online-Handbuch steht, dass mein Modell durchaus downgrade-kompatibel sei.
Um erst mal von der Windows 7 Installations-CD booten zu können, müssen Secureboot deaktiviert und Legacy aktiviert sein. Habe ich gemacht und komme auch ins Windows 7-Installations/Paritionsemenü, aber auf allen 6 (!) Partitionen lässt sich das Betriebssysten nicht installieren. "Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "1" (1-6) installiert werden."
Grund:
Ich habe
Partition 1: SONYSYS OEM (reserviert)
Partition 2: Windows RE tools OEM (reserviert)
Partition 3: (E: ) System
Partition 4: MSR (resrviert)
Partition 5: (C: ) Primär
Partition 6: Recovery OEM (reserviert)
Aus Frust, Dummheit oder/und Leichtsinn habe ich dann C: (die Größte) gelöscht. Diese ließ sich zwar wieder neu anlegen, aber nicht formatieren, da "sie dem GPT-Stil nicht entspricht".
Nachdem ich frustriert wieder die Standard-BIOS-Einstellungen eingestellt habe, folgte eine Reparaturschleife. Mit Müh und Not habe ich es jetzt wieder geschafft und Windows 8 mit allen sechs Partitionen wiederhergestellt.
Wie in aller Welt lässt sich auf diesem Gerät Windows 7 installieren?
Welche Partition muss wie (NTFS) formatiert werden? Alle, C, oder SONYSYS?
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich hätte ja im Lebtag nicht erwartet, dass ein Downgrade von Windows 8 auf 7 so ein Hexenwerk ist.
Um erst mal von der Windows 7 Installations-CD booten zu können, müssen Secureboot deaktiviert und Legacy aktiviert sein. Habe ich gemacht und komme auch ins Windows 7-Installations/Paritionsemenü, aber auf allen 6 (!) Partitionen lässt sich das Betriebssysten nicht installieren. "Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "1" (1-6) installiert werden."
Grund:
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer NTFS formatierten Parition installiert werden.
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition wurde vom Originalgerätehersteller (OEM) des Computers reserviert.
Ich habe
Partition 1: SONYSYS OEM (reserviert)
Partition 2: Windows RE tools OEM (reserviert)
Partition 3: (E: ) System
Partition 4: MSR (resrviert)
Partition 5: (C: ) Primär
Partition 6: Recovery OEM (reserviert)
Aus Frust, Dummheit oder/und Leichtsinn habe ich dann C: (die Größte) gelöscht. Diese ließ sich zwar wieder neu anlegen, aber nicht formatieren, da "sie dem GPT-Stil nicht entspricht".
Nachdem ich frustriert wieder die Standard-BIOS-Einstellungen eingestellt habe, folgte eine Reparaturschleife. Mit Müh und Not habe ich es jetzt wieder geschafft und Windows 8 mit allen sechs Partitionen wiederhergestellt.
Wie in aller Welt lässt sich auf diesem Gerät Windows 7 installieren?
Zuletzt bearbeitet: