Downgrade bei 6 Partitionen - kein GPI-Stil

H.M Murdock

Cadet 2nd Year
Downgrade bei 6 Partitionen - kein GPT-Stil

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich hätte ja im Lebtag nicht erwartet, dass ein Downgrade von Windows 8 auf 7 so ein Hexenwerk ist. :freak: Es handelt sich um ein neues Sony Vaio SVF15. Windows 7 Treiber werden laut Hersteller unterstützt und auch im Online-Handbuch steht, dass mein Modell durchaus downgrade-kompatibel sei.

Um erst mal von der Windows 7 Installations-CD booten zu können, müssen Secureboot deaktiviert und Legacy aktiviert sein. Habe ich gemacht und komme auch ins Windows 7-Installations/Paritionsemenü, aber auf allen 6 (!) Partitionen lässt sich das Betriebssysten nicht installieren. "Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "1" (1-6) installiert werden."

Grund:

Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer NTFS formatierten Parition installiert werden.

Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition wurde vom Originalgerätehersteller (OEM) des Computers reserviert.

Ich habe

Partition 1: SONYSYS OEM (reserviert)
Partition 2: Windows RE tools OEM (reserviert)
Partition 3: (E: ) System
Partition 4: MSR (resrviert)
Partition 5: (C: ) Primär
Partition 6: Recovery OEM (reserviert)

Aus Frust, Dummheit oder/und Leichtsinn habe ich dann C: (die Größte) gelöscht. Diese ließ sich zwar wieder neu anlegen, aber nicht formatieren, da "sie dem GPT-Stil nicht entspricht".

Nachdem ich frustriert wieder die Standard-BIOS-Einstellungen eingestellt habe, folgte eine Reparaturschleife. Mit Müh und Not habe ich es jetzt wieder geschafft und Windows 8 mit allen sechs Partitionen wiederhergestellt. :freak:

Wie in aller Welt lässt sich auf diesem Gerät Windows 7 installieren? :( Welche Partition muss wie (NTFS) formatiert werden? Alle, C, oder SONYSYS?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Partitionen löschen und dann 1ne neue erstellen und diese formatieren.
Evtl. Gparted Live CD zur Hilfe nehmen.

erst mal die wichtigste Frage, brauchst du nichts mehr von de Platte? vllt willst du irgendwann doch wieder Windows 8 haben:D wenn nix wichtiges, DVD Starten, Reparaturoption aufrufen, dann diskpart, dann deine Platte auswählen, dann clean eingeben

Du musst alle Partitionen löschen dann kannst du die Festplatte von Gpt in MBR umwandeln und dann sollte die Installation funktionieren. Ich denke das sollte zum Beispiel mit Gparted gehen weiß es aber nicht da ich immer den Paragon Partitionsmanager verwende.

Alternativ könntest du auch eine Bootloader wie Grub2 oder Chameleon installieren, dann klappt's auch mit pre-Win8 auf GPT ;-)

Mal ne ganz dumme Frage: ist GPT ein Dateisystem? Drei der Partitionen (unter anderem auch die (C), die ich zuerst "zerschossen" habe, ist laut gparted ja schon auf ntfs formatiert. :freak: Also noch mal formatieren? Oder hat das gar nichts mit ntfs sondern mit mbr zu tun?

Meine Güte, ich kanns kaum fassen. Ich habs geschafft. :D Nachdem mir gefühlt 1000 mal das Herz in die Hose gerutscht ist und ich dachte, ich würde das Teil gleich am ersten Tag schrotten.

Ich danke euch allen vielmals für eure große Hilfe! Klasse Forum, klasse User! :)
Hab mit gparted die Partitionstabelle erstellt und konnte sofort mein Windows 7 installieren.

Kann ich SecureBoot und Legacy nun wieder aktivieren bzw. deaktivieren? Oder so lassen?

Off Topic:

Welch glückliche Fügung - nächste Woche hätte ich (seit Wochen versprochen) nem Kumpel ebenfalls ein Downgrade durchführen sollen, jetzt weiß ich wenigstens wie's geht. :D

Zurück
Oben