Windows 8 downgrade auf Windows 7

Installier einfach Win 8 und gut ist?

Will der Kunde nicht... der Rechner ist nicht für mich, ich bin der Einrichter.

Wenn dein Rechner zufällig ein Markengerät ist kann man dort auch kostenlos (zumindest bei HP) mit der Seriennummer des Pcs gratis die Widerherstellungcds eines anderen OS anfordern (in deinem Fall Win7 pro 64bit). Hatte das mal bei einer HP Workstation wo ich die Windows XP x64 Datenträger angefordert hatte - war kein Problem :-)
p.s. Windows 8 + classic shell, bischen den Kunden überreden und dann passt auch windows 8. Die meisten haben eh nur vom neuen Startmenü Angst und mit classic shell umgehst du dieses Problem.
Beim Rest ist Win8 einfach überlegen (neuer explorer, booten/herunterfahren) das einizge warum ich win7 noch einsetzten würde sind Inkompatibilitäten mit alter Sofware/Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist Marke Eigenbau und ich habe bereits alle DVDs hier und für alle auch einen Key. Da aber für die beiden Rechner ein Win 8 bestellt war und der Kunde im Endeffekt Win 7 will, wollte ich von der Downgradefunktion gebrauch machen.

Entweder setzt du dich für jede Win8 Lizenz mit der Hotline in Kontakt und hoffst das du den Win8 Key in einen Win7 Key gewandelt bekommst oder verkaufst die restlichen Lizenzen.

Ebenso solltest du beachten:

Downgrade-berechtigt ist Windows 8 Pro, sofern es als OEM-Lizenz vorinstalliert auf einem neuen PC oder aber als System-Builder-Lizenz (die Microsoft ebenfalls mit dem Zusatz "OEM" versieht) erworben wurde.

Ich seh schon, ich komm nicht drumherum mal direkt bei MS anzurufen und mich kundig zu machen...

Downgrade-berechtigt ist Windows 8 Pro, sofern es als OEM-Lizenz vorinstalliert auf einem neuen PC oder aber als System-Builder-Lizenz (die Microsoft ebenfalls mit dem Zusatz "OEM" versieht) erworben wurde.

Und was ist dann eine Windows 8 Pro Version, die man im Handel bekommt?
Auf meiner steht: Win Pro 8 64bit DE 1pk DSP OEI DVD und auf dem Aufkleber steht nochmal "Windows 8 Pro for OEM Software"...

Zuletzt bearbeitet:
Die Win 8 Lizenz kannst Du natürlich nicht verkaufen. Die wirst Du bei der telefonischen *Doppelaktivierung* brauchen.

BlubbsDE schrieb:
Die Win 8 Lizenz kannst Du natürlich nicht verkaufen. Die wirst Du bei der telefonischen *Doppelaktivierung* brauchen.

Brauchte ich aber nicht. :freak:

itsfun schrieb:
Nur was mach ich nun, wenn ich noch 10 weitere Rechner in den nächsten Wochen an Kunden ausliefere? Soll ich da nun immer meinen EINEN Windows 7 Pro Key nehmen und 10 mal über den Telefonsupport aktivieren? Was nützt mir das Win 8 dabei?

Das Windows 8 nutzt dir dabei überhaupt nichts. Das Downgraderecht ist lediglich 'den Kunden 2* melken' ... einmal für Win 8 und wenn er downgraden will, noch einmal für Win 7 (wenn er es nicht ungenutzt in der Schublade rumliegen hat). Denn der Key von Win 8 macht beim Downgrade nichts, der hat im Prinzip keine Funktion und nutzt auch nichts für die Aktivierung von Win 7. ... Das Win 8 gammelt lediglich ungenutzt in der Ecke rum.

Und nein, du kannst nicht die 10 PCs mit dem einen Win 7 Key aktivieren. Ist ja auch lizenzrechtlich schon verboten (EZULA). Du benötigst für jeden der 10 PCs eine gültige Lizenz = Produkt-Key. In dem Fall also 10 Keys

Noch einmal der Link zu Heise ... zum glaub ich 3. oder 4. Male ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

braucht der Nutzer ein passendes Installationsmedium mitsamt Produkt Key, [was Microsoft aber nicht mitliefert.] Mit anderen Worten: Einem Privatkunden hilft das Downgrade-Recht nur, wenn er ohnehin über eine Lizenz des älteren Windows verfügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann versteh ich aber das sogenannte "Downgrade" nicht! Dann kann MS doch gleich sagen, das ein Downgrade nicht möglich ist und man sich gleich ein Win 7 kaufen kann.

Ich vermute mal, dass das 'Downgraderecht' nicht mehr als Marketinggewäsch ist, um den Kunden in Sicherheit zu wiegen, dass er das Recht hat - wenn er kein Win 8 haben will/ möchte - er dann die Wahl hat, sich Win 7 bzw. Win Vista zu installieren.

Oder anderes Beispiel: Vor 2 Wochen 2 Notebooks bei DeLL bestellt ... nach DeLL-Hotline-Meinung müssen die mit Win 8 ausgeliefert werden. Ich wollte, wenn überhaupt, dann nur incl. Win 7 haben (Aufpreis für das Downgrade 15€je Gerät!). Wobei ich selbst darauf verzichten kann, denn es liegen hier noch etliche Win 7 Lizenzen rum, die z.Zt. nicht genutzt werden. Nach zig Minuten hin und her kaspern hätte ich die Notebooks dann doch ohne ein BS bekommen können, was mich jedoch 30€ Aufpreis je Gerät kosten sollte (angeblich Zusatzaufwand für DeLL, weil ohne BS) ... also hab ich sie incl. vorinstalliertem Win 7 bestellt und habe 2 Win 7 Lizenzen mittlerweile anderweitig verkauft.

itsfun schrieb:
Dann versteh ich aber das sogenannte "Downgrade" nicht! Dann kann MS doch gleich sagen, das ein Downgrade nicht möglich ist und man sich gleich ein Win 7 kaufen kann.
Das richtig sich mehr an Buisness Partner die nach der Umstellung auf Win8 ihre hauseigene Software nicht nutzen können. Für Privatkunden gibts sowas nur auf dem Papier.

Was ich nicht verstehe, wenn deine Rechner sowieso Marke Eigenbau sind, warum kaufst du dann Windows 8 Lizenzen dazu?

Bei eBay oder Amazon kostet eine Windows 7 Lizenz bereits unter 50 Euro. Und eigentlich müsstest du als Händler da doch noch günstiger drankommen.

Zuletzt bearbeitet:
itsfun schrieb:
Das war mein Plan, doch beim telefonischen Aktivieren wollen die auf jedenfall erstmal diese Kennnummer haben.

Dabei lässt man sich Zeit und wird nach einer mir nicht bekannten Zeitspanne direkt mit einem Supportmitarbeiter verbunden, dem man dann die Situation schildern kann.

Äh, ich verstehe grad eins nicht (vielleicht hab ich es auch überlesen) aber warum willst du jetzt downgraden? Magst du Metro nicht? Da gibt's Tools dagegen.

Zurück
Oben