Download bricht bei IP-Telefonie zu stark ein

H

Holzhirsch

Gast
Hi...

Hab hier neuerdings VDSL50 von der Telekom und bin auch sehr zufrieden. Beim neuen Anschluss handelt es sich aber um einen IP-basierten Anschluss und hier liegt mein problem. Wenn ich einen großen Download starte und mich ruft jemand an dann bricht die Downloadgeschwidigkeit auf 16Mbit/s ein und das geht garnicht. Kann ja nicht sein das der Router 30Mbit/s zum telefonieren reserviert. Kann ich am Router die maximale Bandbreite zum telefonieren zuweisen?

Router: Fritzbox 7390 mit Firmware 6.51
Telefone: 2x FRITZFon C4, 1x FRITZFon MT-F

Hab selber schon gesucht aber ich kann da nix zu finden.

MfG

Holzhirsch
 
Man sollte beachten das die Box bereits im Jahr 2009/2010 erschienen ist. Damals waren das ganz andere Zeiten. Es ist schon wirklich erstaunlich das AVM seit über 5 Jahren immer wieder neuen Updates entwickelt die auch viele neuen Funktionen bringen (SmartHome, VDSL Vectoring u.sw.).
Die 7390 hat nur 16Mbyte Festspeicher und eine ganz andere Architektur was die CPU angeht.
Der Linux Kern ist aber weiterhin der 2.6.xx also sehr betagt. Bei den neueren Modell werkelt längst ein Linux 3.x Kernel.

Die Fritz!Box 7390 hat im Verhältnis zu den aktuellen Modellen eine sehr geringe CPU Leistung. Für ein Box mit 5ghz WLAN sind auch 128Mbyte RAM eher wenig (sonst 256Mbyte). Dadurch kann es, je nach aktivierten/genutzten Funktionen schon mal zu einbrüchen in der Downloadrate kommen.

Je nach Protokol des Downloads müssen auch Bestätigungspakete versendet werden (Paket xxxxx von xxxxxxxx fehlerfrei eingetroffen). Das kann voallem bei HTTP(S) zu einer hohe Belastung im Upload führen was den Download drosselt. Das betrofft Kabel Internetanschluss teilweise noch stärker wenn 32Mbit Download und nur 2 Mbit Upload genutzt werden.

Ich würde empfehlen soviel wie möglich an nicht genutzten Funktion (Kindersicherung/Internet Filter, MediaServer, Fritz!Nas, UPNP etc) abzuschalten. Das WLAN kann auch leiden wenn Gerade DECT verwendet wird.

Die "Drosslung" sollte auch nur im WLAN Bereich merkbar sein. Notfalls per LAN Kabel downloaden.
Ist das nicht möglich einen extra Access Point nutzen der das WLAN dann per LAN weiterleitet.

Ansonsten ein neuere Fritz!Box wie zum Beispiel die 7560/7490/7580 wenn 5Ghz WLAN benötigt wird. Reicht 2,4Ghz reicht auch die 7362SL oder die 32Mbyte Version der 7360 (nur Original AVM nehmen! nicht die 7360SL von 1und1). Dort sind stärkere Prozessoren verbaut und das DSL Modem ist auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner FritzBox kann man die Anwendungen priorisieren. Hat das deine FritzBox auch?
Bildschirmfoto vom 2016-10-30 11-37-15.png
 
@xvaranx

Die 7390 mit Firmware 06.51 hat die Option auch. Nur bringt sie in dem Fall vermutlich nichts. VOIP über die Fritz!Box bekommt immer den Status "Echtzeitanwendung" und hat vor allem Anderen Vorrang.

Würde man dort den Rechner (generell) eintragen als Echtzeitanwendung würden Downloads VoIP Gespräche stören. Das will ja Niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben