IP-Telefonie über eine Powerlan-Verbindung

"Erweiterte Funktionen wie die Telefonbuchfreigabe oder Anrufweiterleitung sind jedoch nicht vollständig gewährleistet. Um vollständige Interoperabilität zwischen eingesetzten DECT-Geräten herzustellen, ist die Verwendung einer einheitlichen Marke erforderlich."

https://www.3cx.de/blog/voip-telefonie-dect-wifi/

Für mich ergibt meine Frage also schon Sinn. Und die korrekte Antwort wäre m. M. n. folgende gewesen:

Ja, es gibt u. U. Funktionseinschränkungen bei DECT ggü. LAN. Nämlich dann, wenn die Basis und das Telefon nicht vom gleichen Hersteller sind.
Ergänzung ()

"CAT-iq ist eine zusätliche Norm, die für DECT und GAP gilt und bedeutet Cordless Advanced Technology – internet and quality, deutsch: „Schnurlose fortgeschrittene Technologie. Mit CAT-iq können herkömmliche Telefonanwendungen mit IP-Netzen verknüpft werden. Ausserdem wird mit CAT-iq eine höhere Datenübertragungsrate zwischen Basisstation und Mobilteil spezifiziert. Diese höhere Rate ermöglicht eine bessere Sprachqualität – „HD-Voice“"

https://www.direct.de/blog/dect-telefon/

Wenn die Basis das nicht unterstützt, habe ich also eine weitere Einschränkung der Funktionalität.

Irgendwie schein mich Raijin nicht so verstanden zu haben, wie ich das erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um konkret zu werden. Das können die aktuellen FritzFons. Kosten +- 60€. Wetter, Mail, Radio, Smarthome usw. Alles via DECT.

Jominator schrieb:
Ja, es gibt u. U. Funktionseinschränkungen bei DECT ggü. LAN. Nämlich dann, wenn die Basis und das Telefon nicht vom gleichen Hersteller sind.

Was nichts mit LAN und DECT zu tun hat. Rein gar nichts. Das liegt dann daran, du willst einen VW Motor in einem Ford einbauen. Wird eirig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Engaged
Jominator schrieb:
Und die korrekte Antwort wäre m. M. n. folgende gewesen:

Ja, es gibt u. U. Funktionseinschränkungen bei DECT ggü. LAN. Nämlich dann, wenn die Basis und das Telefon nicht vom gleichen Hersteller sind.

Jominator schrieb:
Irgendwie schein mich Raijin nicht so verstanden zu haben, wie ich das erwartet hätte.
Weil du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst, sondern Äpfel mit Hosenträgern.

DECT und LAN haben NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS miteinander zu tun!



DECT wird ausschließlich für die Kommunikation zwischen dem Mobilteil und der Basis verwendet. Es ist für den DECT-Teil vollkommen egal wie die Basis am Telefonnetz angeschlossen ist, LAN, TAE, Buschtrommeln, Rauchzeichen, Telepathie.
Die Daten, die über DECT zwischen Mobilteil und Basis übertragen wrden, sind aber kaum standardisiert, weshalb ein Panasonic-DECT-Mobilteil an einer Gigaset-DECT-Basis womöglich ausschließlich klingeln und telefonieren kann, Telefonbuch und dergleichen aber nicht zwingend funktionieren werden.

Cat.iq ist ein zusätzlicher Standard on top auf DECT, der zumindest ein Mindestmaß an Kompatibilität gewährleisten soll. Cat.iq 2.0 fähige Mobilteile und Basen können auch herstellerübergreifend zB das Telefonbuch aufrufen.


Aber nochmal: Weder DECT noch Cat.iq haben i r g e n d e t w a s mit LAN zu tun, absolut 0, nada, niente, nix.


Mobilteil ((( DECT ))) Basis ~~TAE/ISDN/LAN~~ Telefonanschluss

Dabei gilt:

Mobilteil ohne Cat.iq 2.0 ((( DECT ))) Basis ohne Cat.iq 2.0

--> Derselbe Hersteller = alle Funktionen des Telefons werden unterstützt
--> Verschiedene Hersteller = nur Klingeln/Telefonie funktioniert "garantiert", Rest reines Glücksspiel

Mobilteil mit Cat.iq 2.0 ((( DECT ))) Basis mit Cat.iq 2.0
--> Derselbe Hersteller = alle Funktionen des Telefons werden unterstützt
--> Verschiedene Hersteller = alle Funktionen des Telefons werden unterstützt (sofern in Cat.iq 2.0 definiert)


und unabhängig von DECT


Basis ~~TAE~~ Telefonanschluss
--> 1 Gespräch parallel

Basis ~~ISDN~~ Telefonanschluss
--> 2 Gespräche parallel

Basis ~~LANbzwVoIP~~ Telefonanschluss
--> beliebig viele Gespräche parallel, abhängig von Provider und verfügbarer Bandbreite




Jominator schrieb:
PS: Warum häufig DECT ins Spiel gebracht wird, wenn um IP-Telefonie geht, ist mir nicht ganz klar. Das sind doch zwei völlig unterschiedlich Technologien.
Ich denke das ist jetzt offensichtlich, weil du selbst einiges durcheinanderbringst und eben doch DECT mit IP-Telefonie, die ja nun mal via (W)LAN stattfindet, vergleichst, obwohl du selbst schreibst, dass es zwei verschiedene Technologien sind. Vielleicht fehlt dir an dieser Stelle noch der Gedanke, dass das nicht nur verschiedene Technologien sind, sondern sie auch vollkommen verschiedene Einsatzgebiete haben, die gewissermaßen nur zufällig in einem IP-Telefon mit DECT-Basis zusammenkommen, so wie ein Auspuff und ein Blinker im Auto, die ebensowenig miteinander zu haben wie DECT und LAN/IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und PHuV
Raijin schrieb:
Basis ~~LANbzwVoIP~~ Telefonanschluss
--> beliebig viele Gespräche parallel, abhängig von Provider und verfügbarer Bandbreite
Nur mal so als Hinweis, man braucht für VoIP nicht mal mehr Hardware wie ein Telefon, dafür gibts auch Apps und Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Habe ich jetzt echt ein Brett vor'm Kopf?

Folgendes Szenario: Ich habe ein IP-Telefon uber ein LAN-Kabel mit einem (WLAN-)Router verbunden (der auch als DECT-Basis dienen kann, wie z. b. eine FritzBox).

Jetzt ruft mich einer an, dessen Telefon einen HD-Codec unterstützt, den mein Telefon auch unterstützt. Also kann ich mit ihm in HD telefonieren.

Wenn ich mein Telefon jetzt per DECT mit dem Ruter verbinde und dieser über DECT dieses CAT-iq aber nicht unterstützt, dann kann ich doch nur in "SD" telefonieren. Oder sehe ich das falsch?
 
Wie Raijin es sagte, Du bringst da einiges durcheinander.

Ja, die Einstellungen des Codecs wird in der VoIP Basistation eingestellt und ist auch ein VoIP Feature. Wenn Du das im Router einstellst, und der das per DECT an Dein Telefon weiterleitet, ist das nach wie vor HD.
 
@Jominator Was hast Du denn für ein "IP-Telefon" ?
Ein mobiles "IP-Telefon" besteht normalerweise auch aus einer Basis (per LAN im Netzwerk eingebunden, wie z.B. eine Gigaset GoBox 100) und einem oder mehreren Mobilteilen, welche per (erweiterten) DECT mit dieser Basis verbunden ist bzw. sind.

Bei einer integrierten Basis in einem Router ist diese ebenfalls netzwerktechnisch (IP) angebunden und kommuniziert mit daran angemeldeten Mobilteilen per (erweiterten) DECT.

Deshalb meine Frage: Über was für IP-Telefone reden wir hier ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und PHuV
PHuV schrieb:
Wenn der Hersteller das implementiert, kann DECT auch an sich alles. Hier habe hier DECTs stehen, die auch das Wetter, Nachrichten, E-Mails und Co. abrufen können.
BlubbsDE schrieb:
Und um konkret zu werden. Das können die aktuellen FritzFons. Kosten +- 60€. Wetter, Mail, Radio, Smarthome usw. Alles via DECT.
Kennt ihr neben Fritz!Fon und Ascom weitere DECT-Mobilteile die E-Mail beherrschen?

Jominator schrieb:
Und die korrekte Antwort wäre m. M. n. folgende gewesen:
Ja, es gibt u. U. Funktionseinschränkungen bei DECT ggü. LAN. Nämlich dann, wenn die Basis und das Telefon nicht vom gleichen Hersteller sind.
Die Langfassung hast du ja schon oben stehen, eine korrekte Kurzfassung wäre: Ja, es gibt u. U. Funktionseinschränkungen bei DECT ggü. LAN. Nämlich dann, wenn die Basis Telefonanlage und das Telefon Endgerät nicht vom gleichen Hersteller zueinander kompatibel sind.

Manche Hersteller pflegen ihre Geräte gar nicht (Tut mir leid, ihr Gerät ist 2min zu alt, an der neuen Telefonanlage kannst du mit Glück damit gerade so noch telefonieren) und andere Hersteller optimieren gleich sehr breit (SpeedPort, Fritz!Box, ... egal, alle Funktionen mit allen Geräten!)

Jominator schrieb:
Folgendes Szenario: Ich habe ein IP-Telefon uber ein LAN-Kabel mit einem (WLAN-)Router verbunden (der auch als DECT-Basis dienen kann, wie z. b. eine FritzBox).

Jetzt ruft mich einer an, dessen Telefon einen HD-Codec unterstützt, den mein Telefon auch unterstützt. Also kann ich mit ihm in HD telefonieren.

Wenn ich mein Telefon jetzt per DECT mit dem Ruter verbinde und dieser über DECT dieses CAT-iq aber nicht unterstützt, dann kann ich doch nur in "SD" telefonieren. Oder sehe ich das falsch?
Telefonanlage ist keine Standardfunktion von Routern. Viele Fritz!Boxen bieten eine Telefonanlage, aber auch nicht alle (bin ich bös auf die Schnauze gefallen, ich dachte es gibt keine mehr ohne Telefonfunktion :freak: ). SpeedPorts bieten i.d.R. auch eine Telefonfunktion, aber gerade früher (vor All-IP) war das auch nicht gang und gäbe. Ich finde Fritz!Boxen nicht schlecht, wenn du aber ein VoIP-Telefon bis an die Grenze ausreizen willst, wirst du das Ziel mit einer Fritz!Box (oder Speedport, ...) nicht erreichen. Aber braucht man überhaupt eine Telefonanlage oder bietet das vlt. sogar der Telefonanbieter (z.B. Fonial) oder will/muss man was technisch möglich ist überhaupt nutzen? Ich könnte meinen Eltern eine automatische Rufweiterleitung aufs Handy einstellen, die aktiv wird, wenn sie das Haus verlassen und nur bei Rufnummern von Familienangehörigen greift, der Rest landet auf der Mailbox. Was sagen meine Eltern dazu? Wer die Handynummer nit hat, babbelt halt auf die Mailbox, wir rufen zurück.

Ich würde vorschlagen, dass du deine Anforderungen ans Telefonieren aufschreibst (Mailbox, Rufumleitung, Rufgruppen, Remote-Pickup ....) und nimm dabei nichts als Standard an (bin ich vor Jahren bös auf die Schnauze gefallen, hatte Gigaset das Call-Pick-Up Feature mal gestrichen :mad:). Der nächste Schritt wäre dann:
FarmerG schrieb:
Über was für IP-Telefone reden wir hier ?
Dann kann man prüfen, ob die Funktionen mit der vorhandenen (?) oder einer ins Auge gefassten Telefonanlage möglich sind. Wie man die Geräte anschließt, ist der einfachste und letzte Punkt in der ganzen Kette.
 
beni_fs schrieb:
Kennt ihr neben Fritz!Fon und Ascom weitere DECT-Mobilteile die E-Mail beherrschen?
Gigaset ehemals Siemens können das. Ich habe das aber weder eingesetzt noch konfiguriert.
 
Zurück
Oben