IP-Telefonie über eine Powerlan-Verbindung

Jominator

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
25
Hallo allerseits,

ist es möglich ein IP-Telefon über eine Powerlan-Verbindung zu betreiben? Gibt es da etwas zu beachten? Z. B. einen Standard den die Adapter unterstützen müssen?

Und braucht man bei mehreren IP-Telefonen mehrere Powerlan-Adapter-Paare oder reicht ein Sender am Router und jeweils ein Empfänger beim Telefon?

Thx.
 
einfach anschliessen und benutzen.
Deinr etliches Internet läuft ja auch "über IP" ;)

Wenn es nicht funktioniert, kannst du da auch mit "adaptern' nicht viel ausrichten. Dann ist Powerline bei dir nicht gut nutzbar
 
PowerLAN ist für den Rest des Netzwerks transparent. Geräte, die an den Adaptern angeschlossen sind, haben demnach gar keine Ahnung davon, dass PowerLAN überhaupt zum Einsatz kommt. Es gibt daher keinen speziellen Standard oder irgendetwas in der Richtung, den das PowerLAN unterstützen müsste. Das heißt auch, dass es vollkommen egal ist ob da nun 1 IP-Telefon durch das PowerLAN geht oder derer 2, 4, 9, 100 - sofern die Bandbreite und der VoIP-Anbieter das mitmacht, versteht sich.


Aber: Gerade Voice-over-IP ist sehr sensibel was die Verbindungsqualität angeht. Die Toleranzen sind vergleichsweise niedrig, weil es sich ja nun mal um Echtzeit handelt. Das PowerLAN muss daher stabil sein. Fällt die PowerLAN-Verbindung regelmäßig aus oder hat zwischendurch kleinere Aussetzer, zB wenn im Wohnzimmer die kleine Lampe auf dem Beistelltisch eingeschaltet wird, bricht schlimmstenfalls die VoIP-Verbindung sofort ab.


Deswegen gilt PowerLAN auch weitestgehend nur als Notlösung, weil dabei die Stromleitungen zweckentfremdet werden. Die Stromverkabelung war und ist nämlich nicht zur Datenübertragung gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wenn Du einen entsprechenden Router wie eine Fritzbox hast, brauchst Du kein weiteres IP-Telefon. Du bindest den Router per VoIP an, und hängst ein übliches DECT-Telefon an die Fritzbox.
 
Was genau versteht Ihr unter einem IP Telefon?
Zählt ein Fritzfon dazu?Wenn ja, dann gibt es da die Einschränkung per DECT
Die Fritzphones werden direkt an dem Router angemeldet und bekommen vom Router über DECT (Funk) die Information.Aber trotzdem basiert die Telefonie mittlerweile meist auf einem IP Anschluss.
Erweitert kann die Reichweite dann über einen DECT Repeater realisiert werden.

Wenn Ihr unter IP Telefone solche meint,die eine eigene Basis haben,welchen in einen Lan Anschluß gestöpselt werden kann,dann dürfte es zu DLan keinen Unterschied machen.
Wenn man von den üblichen Dlan Problemen absieht.
 
Danke für die Infos. Dann probier ich es einfach mal.

PS: Warum häufig DECT ins Spiel gebracht wird, wenn um IP-Telefonie geht, ist mir nicht ganz klar. Das sind doch zwei völlig unterschiedlich Technologien.
 
Powerlan ist wie ein lankabel zu betrachten(ausser der immensen Nachteile). Da werden nur Daten versendet, da spielt es keine Rolle ob gamedaten, Gespräche über ip oder streamen.
Dect ist die schnurlose Verbindung zwischen dem Telefon und der Station, oder Telefon zu Telefon, ähnlich wie wlan nur begrenzter und weniger Reichweite.
Meistens haben Router eben auch eine dect Station integriert, so das du Telefone direkt und ohne zusätzliche Basisstation betreiben kannst.
 
Jominator schrieb:
PS: Warum häufig DECT ins Spiel gebracht wird, wenn um IP-Telefonie geht, ist mir nicht ganz klar. Das sind doch zwei völlig unterschiedlich Technologien.
Das liegt unter anderem daran, dass das für Otto Normal ein und dasselbe ist, was auch durch zahlreiche falsche Beschreibungen in Online-Shops (auch amazon) unterstützt wird. Da wird ein Mobilteil mit Ladestation gerne als "IP-Telefon" beworben, auch wenn das Mobilteil überhaupt gar keine Ahnung davon hat ob die DECT-Basis nun via VoIP, ISDN, Analog oder von mir aus auch Rauchzeichen telefoniert.

Genau dieses Missverständnis setzt sich auch in 9 von 10 Threads zum Thema "IP-Telefon" fort, weshalb es regelmäßig erklärt wird, um zu vermeiden, dass man aneinander vorbeiredet. Wenn du nu der 1 von 10 bist, der auch tatsächlich ein echtes IP-Telefon meint, musst du das also aushalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und PHuV
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die ersten Provider wie 1und1 schon früh mit VOIP bei der Telefonie geworben hat bzw. man davon gesprochen hat,während die Telekom noch auf reines Festnetz oder ISDN gesetzt hat.
Ob das jetzt letzlich dann über DECT weitergesendet wird, ändert doch eigentlich nichts and der Tatsache dass die ursprüngliche Übertragung VOIP ist
 
Jominator schrieb:
PS: Warum häufig DECT ins Spiel gebracht wird, wenn um IP-Telefonie geht, ist mir nicht ganz klar. Das sind doch zwei völlig unterschiedlich Technologien.
Ist doch ganz einfach.
  • Provider -> Router ist VoIP, dort werden die SIP-Kennungen hinterlegt.
  • Router wie eine Fritzbox kann aber auch DECT, und leitet das, was bei den Fritzbox per VoIP, an die DECT Stationen weiter
Ich hab hier ein richtiges IP-Telefon als Telefonanlage, und der gibt dann auch die Rufe an die einzelnen Stationen per DECT weiter. Nun kann ich mich entscheiden, hinterlege ich die Daten direkt im Router oder in der Anlage. Ich habs aber trotzdem im Router hinterlegt, und der leitet alles an die Telefonanlage weiter. Das Routing der verschiedenen Nummern mache ich dann auch in der Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jominator schrieb:
PS: Warum häufig DECT ins Spiel gebracht wird, wenn um IP-Telefonie geht, ist mir nicht ganz klar. Das sind doch zwei völlig unterschiedlich Technologien.

Weil Konsumer Router oft eine Telefonanlage mitbringen. Und da braucht man dann einfach kein IP Telefon. Siehe FritzBox und ihrer guten FritzFons. Ich würde mir das nochmal genau überlegen, ob wirklich IP Telefone benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Jominator schrieb:
PS: Warum häufig DECT ins Spiel gebracht wird, wenn um IP-Telefonie geht, ist mir nicht ganz klar. Das sind doch zwei völlig unterschiedlich Technologien.
Die aber auch Hand in Hand gehen. Neben den bereits genannten Gründen/Herleitungen gibt es auch noch DECT-IP. In diesem Fall ist eine (i.d.R. mehrere) DECT-Basisstation über Netzwerk mit der Telefonanlage (oder was auch immer verbunden). DECT hat den Vorteil, dass es eine geniale Reichweise hat (im Vergleich zu WLAN), und für Sprache optimiert ist.

Wenn du dennoch ein Tischtelefon brauchst/haben willst, gibt es auch mit DECT, z.B. diverse von Gigaset. Du brauchst also nur ein Stromkabel und musst dich bei der Positionierung nicht nach der Position des (d)LAN-Anschlusses richten.

chrigu schrieb:
Powerlan ist wie ein lankabel zu betrachten(ausser der immensen Nachteile).
Eher wie ein Switch, oder? Immerhin teilen sich alle angeschlossenen Geräte das bisschen Bandbreite was vorhanden ist. Apropos Bandbreite: Bei ISDN hatte ein Sprachkanal 64 kbit/s. Als wir in der Firma vor (ich meine) 4 Jahren als Versuchskaninchen auf All-IP umgestellt wurden, empfahl die Telekom 0,5 Mbit/s, besser 1 MBit/s pro Sprachkanal zu reservieren, weil Sprache jetzt zusammen mit Daten über eine Verbindung läuft und
Raijin schrieb:
Gerade Voice-over-IP ist sehr sensibel was die Verbindungsqualität angeht.
Wären wir damit wieder bei Quality of Service?

Muss es denn PowerLAN sein? Wenn noch ne Kabelinstallation (Antennen, Kabel oder Satfernsehen) vorhanden ist, würde sich auch MoCA anbieten. Läuft auf abgeschirmten Kabeln und hat deutlich mehr bumms.
 
beni_fs schrieb:
Wären wir damit wieder bei Quality of Service?
QoS bringt aber nix, wenn das PowerLAN durch eine Störung kurzzeitig ausfällt und die VoIP-Verbindung ins Timeout läuft.

QoS ist dafür verantwortlich, Pakete von konkurrierenden Anwendungen zu sortieren, um zB VoIP oder auch ein Online Game vor dem dicken Download zu bevorzugen. Kommt am Router aber gar nicht erst etwas an, weil das PowerLAN sich gerade mit einer blöden Lampe um die Stromleitung prügelt, ist das Telefongespräch schon längst abgebrochen ;)
 
Danke für Eure Infos. Die örtlichen Gegebenheiten kenne ich noch nicht. Löcher bohren ist halt auch immer mit Risiken verbunden, wenn Installationszonen nicht eingehalten wurden. Da kann man sich kanz schön in die Sch**sse reiten.

Bietet den denn DECT bei einem IP-Telefon die gleiche Funktionalität wie über LAN?
 
Die Frage ergibt keinen Sinn. Gehen wir mal davon aus, die Telefone sollen kabellos sein. Dann funken IP Telefone auch via DECT. Mit Ausnahmen auch im WLAN. Sollte man aber einen großen Bogen drum machen. Und nochmal. Bevor Du Dir da was ausdenkst, IP Telefone sind vermutlich einfach nicht notwendig. Auch wenn die Telefonie via Internet bereit gestellt wird.
 
Die Telefone sind bereits vorhanden. Stammen vermutlich aus einer Insolvenzmasse.

Warten wir ab, bis ich vor Ort war. Dann kann ich ja noch mal berichten wie es gelaufen ist.
 
Jominator schrieb:
Bietet den denn DECT bei einem IP-Telefon die gleiche Funktionalität wie über LAN?
Ähm, bitte was??
 
Raijin schrieb:
Ähm, bitte was??
Anders formuliert: Ist der Funktionsumfang den ein IP-Telefon bietet das mit LAN verbunden ist, z. B. Zugriff auf ein zentrales Telefonverzeichnis, oder Benachrichtigungen auf dem Display, eingeschränkt, wenn es "nur" mit DECT verbunden ist?
 
Die Frage ergibt keinerlei Sinn.

LAN ist die physische Verbindung der Basis mit dem Telefonanschluss.
Zum Vergleich: TAE-Kabel bzw ISDN-Kabel

IP ist das Protokoll, mit dem die Telefondatden (Gespräch via SIP) übertragen werden.
Zum Vergleich: das analoge (via TAE) bzw digitale (via ISDN) Telefonsignal

DECT ist die Funkverbindung zwischen Basis und Mobilteil
Zum Vergleich: Kabel zum Telefonhörer <---- hat also 0 mit IP, LAN oder sonstwas zu tun


Du vergleichst in deiner Frage also vollkommen verschiedene Dinge. Der Funktionsumfang eines Telefons definiert sich primär durch das Gerät selbst, kann aber maximal das leisten was der Telefonanschluss bietet. Ein analoger Telefonanschluss (TAE) kann zB maximal 1 Gespräch zur Zeit handhaben. ISDN 2 oder 3. VoIP theoretisch unendlich, limitiert durch den Anbieter und natürlich die Bandbreite des Anschlusses. Das Mobilteil eines Telefons bekommt von analog/ISDN/VoIP aber überhaupt nichts mit, weil es nur via DECT mit der Basis funkt und sich einen feuchten Dreck darum schert wie die Basis das weitergibt ;)

DECT ist allerdings nur schwach standardisiert. Man kann zwar ein fremdes Mobilteil theoretisch an einer Basis eines anderen Herstellers anmelden, in der Praxis wird man darüber aber weitestgehend nur telefonieren können, weil zB das Telefonbuch er Basis meistens nur mit Originalgeräten funktioniert.



Pauschal kann man allerdings sagen, dass VoIP-Telefone von allen Technologien den größten Funktionsumfang bietet - nochmal: vollkommen Banane ob mit Mobilteil via DECT oder Telefonhörer mit Kabel. Viele IP-Telefone bieten beispielsweise Nachrichten oder Wetter im Display oder andere Online-Dienste. Telefonbuch und dergleichen sind obligatorisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn der Hersteller das implementiert, kann DECT auch an sich alles. Hier habe hier DECTs stehen, die auch das Wetter, Nachrichten, E-Mails und Co. abrufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben