File-Server - Anleitung Womit & Wie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich nach einer Distribution frage dann, glaube mir, bekomme ich die (Einarbeitung) installiert.
Ich empfehle Dir TrueNas -> https://hetmanrecovery.com/de/recovery_news/how-to-install-and-configure-truenas-core.htm

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn ich frage wie man da einen Server etabliert
Siehe Link oben.

cumulonimbus8 schrieb:
Und wenn ich frage wie man den dann bedient stelle ich mir eine oder 2 konkrete Wege vor (dieses Programm, diese URL/IP). Mit der Hoffnung, dass die ohne Klimmzüge zu bediene sind.
Siehe Link oben

Wie Du siehst, war jetzt gar nicht schwer.

Möchtest Du das gleiche auch nochmal für UNRAID und oder OpenMediaFault?


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Das wie wird dir seit einigen Seiten erklärt.

Geh hin installiere RedHat 8 mit mdraid Support. Das ist in der online Doku genau beschrieben. Musst dir nur nen Account bei Redhat erstellen, einloggen. Und nach Installation und mdraid suchen. Kannst dir sogar ein installstionsmedium ISO runter laden und die erklären sogar wie man daraus einen bootfähigen USB Stick macht.

Ich hoffe das ist kleinteilige genug.

Ich bin auf jeden Fall hier raus bis das nicht aufgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Okay. Ich glaub hier musst du zuerst folgende Kröte schlucken: Vergiss alles was du in der Netware Welt gelernt hast. Vergisss alle Konzepte. Das ist alles obsolet. Du fängst bei Null an.

Vergiss den Gedanken, eine Anleitung zu finden, die dir alles von A-Z erklärt. Gerade für dein Szenario "simpler Fileserver" gibt es das so nicht mehr. Kleinstinstallationen laufen heute ohne klassischen File/Print/Gedöns-Server, sondern mit einem NAS oder gleich komplett aus der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Bob.Dig
Skysnake schrieb:
Geh hin installiere RedHat 8 mit mdraid Support
Wie?
Skysnake schrieb:
Das ist in der online Doku genau beschrieben.
Wo? Welche?
Skysnake schrieb:
Musst dir nur nen Account bei Redhat erstellen, einloggen.
Vielen Dank, unerwünscht.
Skysnake schrieb:
Kannst dir sogar ein installstionsmedium ISO runter laden und die erklären sogar wie man daraus einen bootfähigen USB Stick macht.
Nein, ehrlich? Nicht zu fassen. Mit diese Sorte Vorgen wäre ich völlig überfordert :(

Eine bescheide Befehlszeile (damit rechne ich) wie ich dann einen mutmaßlich nicht impelenetierten Server installiere - die ist zu viel verlangt?


@redjack1000
Ich wollte diesen Weg gerade als einen nenne den ich auszuprobieren gedenke.


Evil E-Lex schrieb:
Vergiss alles was du in der Netware Welt gelernt hast.
Garantiert nicht.
Wie gesagt - das wäre schon wieder der Vorschlag vom Typ Was während ich nur an dem Wie suche.
Ohne Nutzerverwaltung und Freigaben kann es gar nicht gehen. Nur eben - Wie?
Evil E-Lex schrieb:
Vergiss den Gedanken, eine Anleitung zu finden, die dir alles von A-Z erklärt.
Ich vergessen den Gedanken an Hilfe hier.
A-Z brauche ich nicht. Nur E, L, P und W. Weil ich nicht weiß wie diese durchzuführen sind. Aber was sie sind, das weiß ich sehr wohl.
Evil E-Lex schrieb:
Kleinstinstallationen laufen heute ohne klassischen File/Print/Gedöns-Server, sondern mit einem NAS oder gleich komplett aus der Cloud.
Es muss ein dedizierter Feile-Server sein, im Haus, »eingemauert« und nichts die NAS oder Clouds. Gründe liegen nicht in unserer Hand. Am diese Prämisse ist nichts zu ändern.


M-X schrieb:
Alles infos auf die man aufbauen kann.
Seltsam. 2 Zeilen die über 50% von dem was zu tun ist abdecken. Geht doch.

CN8
 
Ja, aber da steht ja noch das "Wie" dabei, also welche cmds er eintippen muss. Auch wenn er meint er könne selbst Systeme aufsetzen...

Mir kommt das sind vor als ob er eben in den 2000ern stehen geblieben ist und sich jetzt auch nicht mehr in neue Sachen einarbeiten will. Vielleicht steht die Rente oder der neue Job ja bald an..

Aber überhaupt noch Novell aktuell im Einsatz zu haben wirft schon einige Fragen auf. Soweit ich das sehe, ist das schon seit den 2010ern tot...

Aber wenn es solchen Widerstand gibt ist er wohl am ehesten beraten sich nen OS zu installieren, darauf ne VM die den asbach uralten x86 emuliert und dann darauf einfach seinen Novell Kram zu betreiben, falls das denn geht.

Ihm das aber vorkamen werde zumindest ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, M-X, fixedwater und eine weitere Person
Skysnake schrieb:
Auch wenn er meint er könne selbst Systeme aufsetzen...
Befehle die man nicht kennt kann man nicht einsetzen. Schrecklich simpel.

Falsches Universum, aber vielleicht schon mal von MS’ PowerShell gehört? Irrwitzig mächtig, aber wer die Befehlssyntax sieht beginnt eine Fremdsprache zu lernen und stößt auf Konstruke die er sich nie hätte erträumen lassen. Der Laie kapituliert und hofft auf Vorgebackenes.

Ich gehe aus von… Installtion. Kein Server antiv zugegenm. Muss hinzugefügt werden. Welcher («Samba», aber den Namen muss man je erst mal kennen) und dann Wie, Befehlszeile - oder weben Das Wissen um Samba und die Frage „Wie installiere ich Samba unter XY“ - und ich rate wild drauflos, dafür gibt es ein recht simples SUDO-Komanndo?

Skysnake schrieb:
Aber überhaupt noch Novell aktuell im Einsatz zu haben
Warum wegschmeißen was bestimmte Qualitäten hat? (Diese Veraltet-Überheblichkeit grätzt mich an…)

Skysnake schrieb:
Aber wenn es solchen Widerstand gibt ist er wohl am ehesten beraten sich nen OS zu installieren, darauf ne VM die den asbach uralten x86 emuliert und dann darauf einfach seinen Novell Kram zu betreiben, falls das denn geht.
Und weiter geht die Überheblichkeit einem Fragenden gegenüber, anstatt 3-4 einfache Fragen unmittelbar zu beantworten.
Anderen hier Ist das zuletzt gelungen!

CN8
 
Skysnake schrieb:
Aber wenn es solchen Widerstand gibt ist er wohl am ehesten beraten sich nen OS zu installieren, darauf ne VM die den asbach uralten x86 emuliert und dann darauf einfach seinen Novell Kram zu betreiben, falls das denn geht.
Natürlich nicht. Mit dem Legacy-Kram will sich niemand mehr abgeben. Es gab jahrelang nach der Übernahme von SuSE durch Novell Migrationspfade von Netware. Zunächst nach Open Enterprise Server und später zu SLES.
Die Hardcore-Netware Fraktion hat das natürlich alles geflissentlich ignoriert, weil die Konfrontation mit der Realität verdammt hart war. Irgendwann ging's dann nicht mehr mit seichter Migration und man musste einen harten Schnitt machen.
Ich habe drei Netware-Landschaften abgelöst, zwei durch Windows, eine durch SLES. Bei allen dreien war der Netware-Admin derjenige, der sich nur schwerlich an die Neuzeit anpassen konnte.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Warum wegschmeißen was bestimmte Qualitäten hat?
Netware hat keine Qualitäten. Das ist seit Mitte der 90er obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Bob.Dig
Ich tippe auf: Alte Hardware gibt den Geist auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Skysnake
redjack1000 schrieb:
Was hindert dich daran den alten weiter zu benutzen?
Ehrgeiz das neue Gehäuse endlich nutzbringend anzuwenden.
Oder mehr - mich ärgert, dass uns trotz Bestätigung Unbrauchbares angedreht wurde und gewisse Nützlichkeiten dessen will ich endlich mal auswerten.
Evil E-Lex schrieb:
Ich tippe auf: Alte Hardware gibt den Geist auf.
Nö, der gehts prächtig.
Evil E-Lex schrieb:
Netware hat keine Qualitäten.
Das weißt du woher?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann nicht Google wie man TrueNAS installiert wenn ich nicht mal weiß, dass es das gibt.
Jetzt weisst du ja, dass es das gibt. Und es wurden dir sogar Alternativen genannt, die du nun ebenfalls kennst und somit googlen kannst.

Aber mal ganz ehrlich, du scheinst das ganze ausserordentlich verkopft anzugehen und zeigst keinen Willen, von deinen -offenkundig veralteten- Paradigmen abzuweichen oder dich in irgendetwas gezielt einzulesen, um zu entscheiden, ob das für dich geht oder nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich ertappe mich auch gelegentlich dabei, so zu denken - nur bin ich eben eher 2015 hängengeblieben und nicht 1995, daher tut das noch nicht ganz so weh ;)

Und ganz konkret zum Thema: für einen simplen Fileserver ohne genauere Anforderungen nimmt man entweder ein Fertig-NAS der grossen Anbieter (QNAP/Synology) oder einen Selbstbau á la Unraid, TrueNAS, und co. Man nimmt dafür kein Novell, man nimmt dafür auch keinen Windows-Server, wenn man den nicht ohnehin aus anderen Gründen braucht. Und man nimmt dafür auch keinen RPi mit Raspbian.

Die Vor- und Nachteile der genannten Lösungen wurden hier und anderswo sicher erschöpfend diskutiert - meine Empfehlung lautet für fast jeden Standard-Einsatz "Synology"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und Xero261286
Spackibert schrieb:
Und ganz konkret zum Thema: für einen simplen Fileserver ohne genauere Anforderungen nimmt man
…das was nutzlos rumsteht und Geld gekostet hat.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das weißt du woher?
Siehe oben. Ich habe mehrere Netware-Installationen abgerissen. Ganz bestimmt nicht, weil Netware so toll ist. Die waren Ende der 80er bis Mitte der 90er gut, dann kam TCP/IP und es ging rapide bergab.
Selbst Novell hat nach der Übernahme von SuSE erkannt, dass sie mit Netware am Arsch des Propheten waren und in Windeseile die Softwarebasis beim Open Enterprise Server von Netware auf SLES umgestellt. Das sagt alles.
 
Evil E-Lex schrieb:
Selbst Novell hat nach der Übernahme von SuSE erkannt, dass sie mit Netware am Arsch des Propheten waren
Noch deftiger geht’s nicht..?

Stell dir vor, da gibt es Leute die meinen eine 80er Jaguar weiterhin fahren zu müssen, der kräftig säuft, aber, da er nachhaltig am Leben bleibt, nicht ausgetauscht zu werden bräuchte. Vielleicht hältst du mich für so ein Fossil. Irrtum. Ich würde auf das Auto verzichten da mir die Passive Sicherheit nicht genügte!
Novell tut derzeit immer noch völlig zur genüge und bleibt das Eingesetze Geld wert. Was da am A… der P. sein soll wenns den Zweck erfüllt erschließt sich mir nicht. So weig wie man alle 2 Jahre de neueste SP kaufen müsste…

Spackibert schrieb:
Kommt drauf an, ob in deinem Land der Strom ebenfalls Geld kostet.
Psst! Sei ja stille! Wenn ich das an die zuständige Stelle gebe könnte das einen Herzinfarkt im Sparschwein verursachen. :D
Wie gesagt, es gibt andere Zwänge - so eine Büchse mit 4 Platten die einfach nur im Netz Speicher vorhält würde theoretisch tun, zweifle ich nicht mal an. Theopraktisch gibts da ein paar Schlaglöcher…

CN8
 
Spackibert schrieb:
Welche wären das konkret? Denn wenn sie nicht konkret sind, sind sie irrelevant.
Sagen wir einfach - mir steht nicht zu Details zu benennen.
CN8
 
Wen du nichts sagen kannst wäre es besser den Thread dicht zu machen, denn sie hat das keinen Wert. Dir wurde einiges aufgezeigt, du wirst aber alles ab, willst aber keine Gründe nennen. Dann kann man dir auch nicht helfen.

cumulonimbus8 schrieb:
Novell tut derzeit immer noch völlig zur genüge und bleibt das Eingesetze Geld wert. Was da am A… der P. sein soll wenns den Zweck erfüllt erschließt sich mir nicht. So weig wie man alle 2 Jahre de neueste SP kaufen müsste…
Wenn du so überzeugt davon bist, dann frag doch deren Support oder die entsprechende UserGroup. Oder ist das Ding eventuell EOL und es gibt keinen Support mehr? Oder warum kam das nicht mit neueren Blech?..
 
Skysnake schrieb:
willst aber keine Gründe nennen
Muss ich das? Sehr einfach formuleirt: sie gehen niemanden etwas an.
Skysnake schrieb:
Wenn du so überzeugt davon bist, dann frag doch deren Support oder die entsprechende UserGroup.
Geil oder dumm? Wenn du mitgelesen hättest wüsttest du das Gehäuse + Novell = geht nicht.
Skysnake schrieb:
Oder warum kam das nicht mit neueren Blech?
Bitte..?
Skysnake schrieb:
Wen du nichts sagen kannst wäre es besser den Thread dicht zu machen
Wenn ich zum testen käme - und das wohl auch morgen nicht - könnte ich mehr sagen. Geduld ist eine komische Sache…
Ich komme nämlich dank gewisser freundlicher Nachfragen die sich im Kreise drehen zu - nichts.

CN8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben