Download ist um vielfaches langsamer als der Speedtest.

Christoph .H

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo habe jetzt schon länger im Internet nach einer Lösung gesucht nur find ich leider nichts passendes:/

Hab mir einen Neuen Pc besorgt und habe jetzt das Problem das ich im Speedtest immer so um die 40 Mbits habe was meinen Vertrag entspricht nur sobald ich etwas herrunter lade egal ob Steam,Origin,Blizzard oder im Broswer alles wir nur mit ca 4 Mbits gedownloadet.

Hoffe mir kann jemand helfen.
M.f.G Christoph.
 
Du meinst ~ 4 MB/s?
Du bist Opfer der Umrechnung von Bit und Bytes geworden.
Browser oder Steam zeigen in MB/s oder kB/s an. Dier Provider verkaufen aber einen Anschluss mit Mb/s oder Kb/s.
kleines b = Bit große B = Byte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Jo, hast ja Recht.
 
Um das nochmal in Zahlen darzustellen:

8 Bit = 1 Byte
8 Mbit = 1 MByte
40 Mbit = 5 MByte

Die Internetanbindung wird traditionell in Mbit/s angegeben, Downlads hingegen in MByte/s.
 
Also passt die Geschwindigkeit so ? :)

Screenshot (1).pngScreenshot (4).png
Ergänzung ()

Wenn ich auf meiner Xbox etwas downloade geht es auch um einiges flotter, eben so am alten Pc :/
 
Ja, ist normal.
Ergänzung ()

Christoph .H schrieb:
Wenn ich auf meiner Xbox etwas downloade geht es auch um einiges flotter, eben so am alten Pc :/

Kann nicht sein. Vermutlich wurden dir da auch die Einheiten anders angezeigt.
 
Christoph .H schrieb:
Also passt die Geschwindigkeit so
Ja. 8 Bit sind 1 Byte. Statt zwischen Bit und Byte mit dem Faktor 8 zu rechnen, kann man auch 10 nehmen, dann hat man grob den Nettowert (ohne Overhead). Also 40 MBit sind 4 MByte.

Du kannst parallel zum Download in Steam (angezeigt in Byte) deinen Task-Manager in Windows öffnen und im Reiter Leistung den Datendurchsatz beobachten, der wird in Bit angezeigt. Was für einen Router hast du? Manchmal kann man in deren Webinterface auch den Durchsatz beobachten.
 
Screenshot (5).png
Ergänzung ()

Müsste ich nachschauen wurde bereitgestellt von meinen Anbieter, doch ist direkt per Kabel am Router angeschlossen:)
 
Perfekter Screenshot! :daumen:
Jetzt müsste es verständlich sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Du hast ein Verständnisproblem. ;)
Dein Anschluss, dein Download ist in Ordnung.
Stell dir das mit Bit und Byte wie Kilometer und Meilen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Kannst in den Steam Einstellungen bei Downloads auch einstellen, Rate in Bits anzeigen. Dann ist die Zahl ein vielfaches Größer, als beim Speedtest. Aber schneller wirds damit auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Jetzt wurde das mehrfach vorgerechnet und trotzdem kommen ständig Nachfragen ob das ok ist. Man muss die Antworten auch lesen, darüber nachdenken und versuchen, sie nachzuvollziehen.

Zur Aussage weiter oben, dass Downloads zB auf der Xbox trotzdem als schneller angezeigt werden:

Einige Download-Tools bescheißen, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Dabei wird dann gerne die Datenkomprimierung mit einberechnet. 100 MByte werden zwar nach wie vor mit zB 5 MByte/s in 20 Sekunden runtergeladen, aber hinterher werden die 100 MByte entpackt und zu 150 MByte. Das Tool meint dann, dass ja effektiv 150 MByte Nutzdaten geladen wurden und aus 5 MByte/s werden geschummelte 7,5 MByte/s.
Ob die Xbox das macht, kann ich nicht beurteilen. Mir ist sowas das erste Mal am PC mit dem Origin-Downloader aufgefallen.
 
Zurück
Oben