Download mit FTP-Client langsam

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Ich nutze eigentlich WinSCP als FTP-Client. Aus mir unerfindlichen Gründen ist der Download vom FTP-Server dort verdammt langsam. Ich habe da schon alle Einstellungen durch - das ändert irgendwie nichts.
Alternativ habe ich jetzt Filezilla installiert. Ganz oft ist hier kein Verbindungsaufbau möglich (Zeitüberschreitung). Manchmal geht es aber dann doch. Das ist dann etwas schneller, aber irgendwie immer noch langsam.

Wenn ich per WinSCP 350 MB runterlade dann dauert das sek.
Wenn ich das mit dem Webbrowser mache (über https) dann dauert das nur 35 sek.
Mit der gleichen Internetverbindung (Vodafone Kabel 500/50 Mbit/s).

Kann doch irgendwie nicht sein, oder?
 
Hmm ich würd emal mit den Verbindungsoptionen probieren. Oft kann man sich auch mit SFTP statt FTP Verbinden (das ist dann eine SSH Connection) und bei mir persönlich in der Regel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
isd schrieb:
Wenn ich per WinSCP 350 MB runterlade dann dauert das sek.
Wenn ich das mit dem Webbrowser mache (über https) dann dauert das nur 35 sek.
das sind unterschiedliche protokolle mit unterschiedlichem overhead bei der übertragung...wieviel sek dauert es denn genau mit winscp?
 
Ups... was hab ich denn da getippt? Ich meinte es eigentlich so:

350 MB über HTTP dauern 35 sek.
1 MB per FTP, dauert 22 sek. (wären dann hochgerechnet 128 min.!

und es ist eine SFTP-Verbindung, keine FTP-Verbindung. Sorry, hatte ich auch falsch angegeben.
 
Mach mal in den erweiterten Einstellungen der Verbindung den Haken für die Automatische Puffergröße raus:
1655913065843.png
 
Dann lade halt via https: runter. Der FTP Server scheint nicht mehr zu geben.
 
Vielleicht begrenzt der Hoster ja einfach die Bandbreite für das Protokoll. Oder ist das dein sftp Server?
 
Mir ist schon klar, wie ich WinSCP runterlade. BlubbsDE meinte aber ja wohl ich soll die Daten vom Server per https statt per sftp runterladen.
 
isd schrieb:
Wenn ich per WinSCP 350 MB runterlade dann dauert das sek.
Wenn ich das mit dem Webbrowser mache (über https) dann dauert das nur 35 sek.

Na ja, das klingt so, als hättest Du beide Optionen. So solltest vielleicht dann erwähnen, das sind verschiedene Downloads aus verschiedene Quellen. Dann hätte man Dir sofort sagen können, geht halt nicht schneller bei dem FTP Server.
 
@BlubbsDE: Ja stimmt, klingt wirklich so, war aber nicht so gemeint. Ich habe von einem anderen Server einfach testweise was per http heruntergeladen. Das ging viel schneller.
 
Dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Nicht jeder Server wird Dir das an Upload anbieten, was bei Dir im Download möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben