Download Order in Dokumente, TRIM Überprüfen notwendig?

Kolo90

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
46
Hallo, ich habe Windows 10 gestern neu aufgesetzt und habe nun 2 offene Fragen.

Ich habe bemerkt das ich im Dokumente Ordner einen Download Ordner habe welcher aber komplett leer ist. Diesen habe ich gestern schon gelöscht heute ist er wieder da. Weiß jmd was das ist?



Ist es notwendig die TRIM Funktion meiner SSD zu überprüfen sprich ob diese aktiviert ist? AHCI ist im Mainboard eingestellt, oder ist die funktion automatisch aktiv? Ich habe eine Samsung 860 EVO 1 TB
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.509
eigentlich gibt es im Dokumenten Ordner kein Download Ordner, der Ordner ist normalerweise extra, gibt es bei dir den extra Download Ordner in den eigenen Daten? wenn nicht, den in den Dokumenten per Pfad änderung verschieben.

Oder hast du irgend ein Programm installiert, was sich selbst den Ordner angelegt hat.

TRIM wird aktiviert sein, braucht man jetzt nicht extra überprüfen.
 

Kolo90

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
46
Ne der normale Download Ordner ist da, dahin wird auch alles gedownloadet.

Dieser Download Ordner in Dokumente ist ein normaler Ordner, ich weiß es nicht ich habe bei Steam ein Spiel Installiert bzw. Lade es gerade runter. Aber gestern war der Ordner auch schon da, da habe ich nur WoW Runtergeladen.

Das hatte ich aber vorher nie.
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.595
du hast auch wirklich nur Windows Installiert ?

deine 2-3-4 Browser haben alle den gleichen Download Ordner ?

Deine andren Tools haben auch den gleichen ? Twitch... Origin ... u.s.w.

u.s.w. gibt so viele Möglichkeiten warum dort ein Ordner immer wieder erscheint.

TRIM sollte aktiv sein ... kann man per Commandozeile überprüfen .

fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Gibt Windows als Antwort
DisableDeleteNotify = 0
zurück, ist die Trim-Funktion aktiviert. Bei der Meldung
DisableDeleteNotify = 1
ist die Trim- Funktion deaktiviert. In diesem Fall lässt sie sich mit folgendem Befehl einschalten:
 

Kolo90

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
46
Ich will da nicht rum Pfuschen nicht das ich es noch ausversehen deaktiviere. Ich wollte nur wissen ob es Standardmäßig aktiv ist oder ob ich da noch was machen muss?
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.509
ist aktiviert.

und das was @xXMariusXx schrieb, ist auch nur ne Überprüfung.

also rechtsklick auf start, Eingabeaufforderung als Admin öffnen und fsutil behavior query DisableDeleteNotify rein kopieren und Enter drücken, steht da halt 0 siehst du, ob es aktiviert ist
 

Carrera124

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
575
Seltsam, ich hatte gestern auch plötzlich einen "Download" Ordner unter "Dokumente", dessen Herkunft ich mir nicht erklären konnte. Also habe ich den Ordner gelöscht.
Jetzt habe ich Steam gestartet und schau an, der Ordner wird wieder neu angelegt.
Scheint also ein Bug des Steam-Clients zu sein.
 

Akkulaus

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
959
Ich habe Windows 7 und der Ordner Downloads ist ebenfalls unter Dokumente angelegt worden. Dann kann es nur von Steam kommen mit der neue Bibliothek.
 

Smurfy1982

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.826
Wenn Du prüfen willst ob TRIM funktioniert, verwende trimcheck.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify und die Antwort gibt soweit ich weiß nur die Funktion im Dateisystem Treiber zurück, nicht jedoch die tatsächliche Funktion. Da kann weiter hinten ein Treiber querschießen.

Im Normalfall läuft es ohne weiteres. 🙂
 
Top