Gabi5554 schrieb:
Habe mit adwarecleaner und Malwarebytes "erfolgreich"gescannt, nur war er kurzfristig wieder da.
Das ist ein Widerspruch in sich. Im Übrigen reicht das "Scannen", d.h. der Suchlauf ja nicht aus.
Nicht vergessen, nach dem Klick auf
Suchlauf auch auf
Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind
alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht
nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden.
Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw.
mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE →
Als Administrator ausführen)
Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:
Firefox:
Menü über
Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts
Firefox restaurieren
Alternativ für erfahrene Nutzer:
Adresszeile:
about:config → die Abfrage
Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile
Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.
browser.newtab.url Standardwert:
about:newtab
browser.search.defaultenginename Standardwert:
Google
Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie
Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.
Alternatives Tool: Avast Browser Cleanup