Download Protect 2.2.7 entfernen?!

Gabi5554

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
132
Hallo, habe mir einen Virus Download Protect eingefangen, der den Firefox manipuliert.Addons wie Scrapbook etc. sind immer wieder entfernt(Windows 8.1 64) Habe mit adwarecleaner und Malwarebytes "erfolgreich"gescannt, nur war er kurzfristig wieder da.
Weiß jemand ne Anleitung für Dummies, wie ich den Download Protect 2.2.7 wieder loswerde?
Danke u LG Gabi
 
Bei Trojaner-Board würde ich nicht um Hilfe ansuchen, die bereinigen auch bei echten Virenfunden wo man das System eigentlich neuaufsetzen müsste.
 
Gabi5554 schrieb:
Habe mit adwarecleaner und Malwarebytes "erfolgreich"gescannt, nur war er kurzfristig wieder da.

Das ist ein Widerspruch in sich. Im Übrigen reicht das "Scannen", d.h. der Suchlauf ja nicht aus.

Nicht vergessen, nach dem Klick auf Suchlauf auch auf Löschen zu klicken. Vor dem Einsatz von AdwCleaner sind alle Browser-Prozesse zu beenden. Das Schließen der sichtbaren Fenster reicht nicht. Es können fensterlose Hintergrundprozesse laufen. Diese werden im Task-Manager von Windows angezeigt und müssen beendet werden. Erst dann startet man AdwCleaner als Administrator bzw. mit Adminrechten (Rechtsklick auf die EXE → Als Administrator ausführen)

Sollten nach der Bereinigung nicht alle unerwünschten Effekte im Browser behoben worden sein, kann das Zurücksetzen des Browsers helfen:

Firefox:
Menü über Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung oben rechts Firefox restaurieren

Alternativ für erfahrene Nutzer:

Adresszeile: about:config → die Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, nacheinander in der Zeile Suchen folgende Einstellungen suchen, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert zu bearbeiten oder umzuschalten.

browser.newtab.url Standardwert: about:newtab

browser.search.defaultenginename Standardwert: Google

Außerdem empfiehlt es sich, in den Einstellungen eine Startseite festzulegen bzw. zu kontrollieren, ob da wirklich nur EINE solche eingetragen ist und nicht eine Option wie Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen zu wählen.

Alternatives Tool: Avast Browser Cleanup
 
Probiere es mal mit dem Avast Browser Cleaner, und danach einmal den Emsisoft Emergency-Kit Scanner drüber laufen lassen, und dann dessen Log hier einstellen. ;)
 
Was für einen Chip-Downloader bitte?
Ich meine das Chip-Forum die werden ihm dort sicher keinen Chip-Downloader unterjubeln...
Aber soll der TO doch selber entscheiden.
 
Kronos, vor einem halben Jahr hast du noch Spyhunter zum entfernen vorgeschlagen.
Ist das Absicht von dir?
Das Thema hatten wir beide doch schon.
 
Was sollte ich vorgeschlagen haben?
Spyhunter das ist doch Malware, das hast du dir jetzt ausgedacht, und vor einem halben Jahr war ich hier noch gar nicht gemeldet. Wenn du willst alles weitere per PN
 
Gabi5554, lade dir Jukware Removal Tool runter(Download findest du in meiner Signatur)speicher das auf deinem Desktop, beende den Echtzeitschutz deines AV's lasse keine Anwendungen laufen(kannste im Task Manager unter Anwendungen nachschauen), starte JRT als Administrator und starte den Scan mit beliebiger Taste. Wenn JRT fertig ist, wird dir automatich auf dem Desktop ein Bericht zu dem Scan erstellt. Schliesse nun das JRT Fenster, reboote dein System und danach poste den Scanbericht im Forum. Wenn du noch Probleme hast, lade dir Emsisoft Emergency Kit runter, entpacke das, aktualisiere die Virendatenbank und wähle dann bei Scan den Malware Scan und wenn du etwas von einer Option siehst nach PUP suchen, dann aktiviere diese und lass mit dem Malware Scan dein System überprüfen und Funde bereinigen und poste den Berich von EEK. Ausserdem wäre es hilfreich ob du Funde von Malwarebytes und AdwCleaner hast bereinigen lassen, das geht nicht aus deinen Postings hervor und es wäre gut wenn du auch die Scanberichte dieser 2 Scanner mitposten würdest. Den Scanbericht von Malwarebytes findest du wen du Malwarebytes geöffnet hast unter Verlauf und dann speicherst du den bitte als Textdatei auf dem Desktop ab nachdem du den eine Bezeichnung wie Malwarebytes Scan zum Beispiel für die Textdatei vergeben hast. Den Scanbericht von AdwCleaner findest du unter C/AdwCleaner in dem Ordner drin.
@Seven und Kronos60
Malware ist Spyhunter nicht mehr, es lädt jetzt nichts mehr bösartiges aufs System aber Scanner ist eher mau und zum bereinigen mit Spyhunter braucht man immer noch deren überteuerte Vollversion. Typisch Adware halt. Ausserdem ist die Deinstallation von Spyhunter für eher einfache User ein Hindernis weil die etwas quicky ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Malware ist Spyhunter nicht mehr
Malware hin, Malware her, empfehlenswert ist er auf keinen Fall, für sowas benutzt man Malwarebytes oder Adwarecleaner.
aber Scanner ist eher mau
Genauso wie der von Spybot.....
Ausserdem ist die Deinstallation von Spyhunter für eher einfache User ein Hindernis weil die etwas quicky is
Und damit man ihn endlich wegbekommt braucht man ein Forum und Logfiles...
Und die Funde die er vorgibt zu finden sind nur vorgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit man ihn endlich wegbekommt braucht man ein Forum und Logfiles...
Nein man braucht keine Foren und Logfiles um Spyhunter wieder deinstalliert zu bekommen;)ich mach das zum Beispiel mit Geek Uninstaller.
Malware hin, Malware her, empfehlenswert ist er auf keinen Fall, für sowas benutzt man Malwarebytes oder Adwarecleaner.
Ist aber ein Unterchied zwischen Malware und Programmen bzw Scanner die nicht empfehlenswert sind.
 
@Gabi5554,

hast du denn nun einmal den Avast Browser Cleaner und den Emsisoft Emergency-Kit Scanner wie empfohlen laufen lassen, und wenn ja wie sieht das Ergebnis aus.?
 
purzelbär schrieb:
Ist aber ein Unterchied zwischen Malware und Programmen bzw Scanner die nicht empfehlenswert sind.
Ein Scanner ohne Deinstallationsroutine ist für mich Malware.
 
Kronos60 schrieb:
Ein Scanner ohne Deinstallationsroutine ist für mich Malware.
Kronos60, Spyhunter4 hat sehr wohl eine Deinstallationsroutine aber ich empfehle dir, beende zuerst Spyhunter4 im SystemTray, bevor ich die Deinstallation von Spyhunter mit Systemneustart abschliesse, rufe ich nochmal Geek Uninstaller auf, wähle dort Spyhunter und die Option Deinstallation erzwingen und lasse mit Geek Uninstaller die Reste in Registry löschen. Dann reboote ich das System und suche manuell nach Resten von Spyhunter unter C, Programme und im Userverzeichnis und lösche die manuell und diese Aussage besagt nicht das ich Spyhunter gut heiße, nein im Gegenteil ich rate auch davon ab den zu benutzen.
Zurück zum Thema: wo finde ich diesen Download Protect 2.2.7? kann den weder mit Google Suche noch mit Yahoo Suche finden, wollte den mal runterladen und dann testen ob ich den mit meinen genutzten Scannern entfernt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Danke für den gut gemeinten Tipp cc207, aber.......der Thread ist gut 1 Jahr alt, trotzdem hatte ich bei web.de deren web.de Firefox runtergeladen, vorher die bestandene Firefox Installation komplett deinstalliert und dann den web.de Browser installiert und stellte dabei nichts Ungewöhnliches fest ausser das die Startseite natürlich die von web.de ist und das ein E-Mail ienst von web.de im Browser integriert war und hatte nicht das Gefühl das eine Adware oder PUP mitinstalliert war weil sich der Browser ganz normal verhielt. Trotzdem hab ich dann mal das System mit AdwCleaner, JRT und EEK Malware Scan überprüft und auch die Scanner fanden nichts. Danach hab ich dann wieder mein letztes Backup von der Systempartition C eingespielt.
Wäre jetzt nicht der Fall von Gabi5554 aktuell, wäre ich fast geneigt zu sagen das es die Adware Download Protect vielleicht gar nicht mehr gibt. Wenn aber trotzdem jemand weiß wie ich an diese Adware käme, würde ich es mal ausprobieren bei mir.
 
Zurück
Oben