Download Server, Film Server

Aljoscha.E

Ensign
Hallo!
Ich bin auf der suche nach einer Rechner-Zusammenstellung:

Dieser soll sparsam im Stromverbrauch sein!
günstig im Anschaffungspreis,
soll Downloadaufgaben meistern, z.b. mit utorrent
soll Filme im Hausnetzwerk bereitstellen
Später soll dieser auch hd material im netzwerk bereitstellen können. (G-Lan und G-Router ist vorhanden)
Edit: soll auch wichtige daten sichern können. Am besten automatisch in bistimmten Zeitzyklen
Lautstärke ist relativ egal. Der Rechner soll auf dem Dachboden oder im Keller stehen.

Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Aljoscha.E

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich hatte noch vergessen zu sagen, dass der Rechner auch noch Videos entschlüsseln können soll (onlinetvrecorder.com).
Weißt du denn wieviel watt dieses Board verbraucht?

Wie wärs hiermit?
Vll ganz bisschen übertrieben mit RAM und CPU, aber die Ersparnis wäre geringst.

EDIT: Unter Volllast schätze ich mal 20-30W, aber genau weiß ichs nicht.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Wie wärs hiermit?
Vll ganz bisschen übertrieben mit RAM und CPU, aber die Ersparnis wäre geringst.

aber mit dem ist dann strom sparen wieder net so effektiv entschlüsseln kann der atom auch ist aber eben ein wenig langsamer ;) aber mehr als 1 stunde wird das niemals dauern ;)

Also das Atom Mainboard sieht schon interessant aus. Leider hat dieses ja nur ein 100Mbit Lan-Anschluss und ich weis ja nicht ob dann das Bereitstellen von hd Material im Netzwerk vernünftig funktioniert.
Wisst ihr da Genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
yup funktioniert ohne Problem da brauchst du keine angst haben 100 mbit sind mehr als ausreichend dafür ;)

Ok das ist gut, dass 100mbit ausreichen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Auswahl des Boards schon getroffen haben. Andere Vorschläge sind "herzlich willkommen".
Was für ein NT soll ich dafür nehmen? Die meisten fangen ja erst bei 300W an. Das ist ja dann sicher überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr möglichkeiten gibts nicht.
Der Atom ist günstig und einigermaßen sparsam, aber das Langsamste was es heutzutage zu kaufen gibt.
4850e wäre deutlich schneller, doppelt so teuer und nicht ganz so sparsam.

100W würden für Atom + 1 Festplatte reichen.
Aber solche Netzteil kriegt man irgendwie nicht :D

bin ich fro habe noch ein 75 watt Netzteil womit noch mein alter Pentium 3 500 mhz läuft XD das werde ich versuchen weiter zu benutzen :)

aber denke mal wenn mann ein 300 watt Netzteil hat aber nur 100 watt braucht das mann bestimmt nicht mehr als 120 watt verbraucht

Das kommt immer auf das von dir verwendete Betriebssystem an. Unter Windows hast du mit ICHR7 bis 10 keine bis kaum Probleme. Dagegen kann es unter Linux schonmal kniffliger werden.

Insgesamt würde ich dir vom Atom abraten. Wenn du mit einer halbwegs schnellen Leitung lädst, nebenbei noch entpackst, dann kannst du weder enkodieren noch konvertieren noch streamen. Das gibt der Prozessor nicht her. Du bist mit einem Zweikerner aus der Einstiegsklasse (z.B. der AMD da oben) schon ganz gut bedient. Aber auch das kann schnell ein Flaschenhals werden.

Falls du am Ende doch unter zu wenig CPU-Leistung leidest, dann könnte man das durch eine richtige Netzwerk- und eine richtige Raidkarte lindern.

http://geizhals.at/deutschland/a369131.html

Das Board wäre z.B. was. 4 Festplatten im Verbund, dazu noch ein DVD-Laufwerk. Und genügend PCI-Steckplätze für (s.o.) Raid-, Netzwerk- und sonstige Karten.

Zurück
Oben