Download viel langsamer als vor ein paar Jahren

Veynom

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
24
Hey,
Ich habe seit ca. 1 Jahr oder länger statt einem 5-6er Download einen 2,5-bis 3er. Ich habe ein separates Wlan/LAN, dieses bekomme ich mit einem TP-Link Adapter.

Unser Anbieter ist o2 und ich kann wirklich nur noch so langsam downloaden, obwohl wir einen 50.000DSL Anschluss haben. Ich habe keinen Schimmer, was es sein soll. Router neugestartet, PC neuaufgesetzt.. Alles schon getan, nichts hilft.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mfg
 
Erstmal den Faktor WLAN ausschliessen: PC direkt an den Router mit LAN Kabel. Nur zum testen, das muss weder schön sein noch für die Ewigkeit aufgebaut werden. Hast Du dann Vollspeed, weisst Du schon mal dass das Internet nicht das Problem ist sondern das WLAN oder dein PC.
Dann sicher noch genaue Modellbezeichnung von dem TP-Link Adapter angeben, ebenso die restlichen Systemangaben von deinem PC.

5-6er Download heisst 5-6 MByte/s oder 5-6 Mbit/s?
Beim O2 Router bist Du Admin oder jemand anders (Eltern, WG-Bewohner, etc.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Veynom schrieb:
Ich habe seit ca. 1 Jahr oder länger statt einem 5-6er Download einen 2,5-bis 3er.

Ich denke mal, daß du 5 – 6 Megabyte pro Sekunde meinst und nicht 5 – 6 Megabit pro Sekunde, richtig? 5 – 6 Megabyte pro Sekunde liegt in der Nähe deines gebuchten Tarifs, 6 × 8 = 48.

Veynom schrieb:
Ich habe ein separates Wlan/LAN, dieses bekomme ich mit einem TP-Link Adapter.

Probier’s mal mit Kabel zum Router.

Hat der Router (welches Modell, welcher Hersteller?) eine Statusseite für ausgehandelte Übertragungsrate mit der Gegenstelle, Fehler, Dämpfung etc. wie eine FRITZ!Box?
 
Hallo, Lawmower.

Das Model des TP-Link Adapters ist im Anhang. Außerdem bin ich nicht der alleinige Admin der FritzBox. Ich habe auch noch nie ausprobiert meinen PC an den Router anzuschließen.
Screenshot_20210319_162419_com.android.chrome.jpg
 
OK. Du sprichts von DLAN (Powerline). Da kann schon sein, dass es plötzlich schlechter geht als am Anfang, denn zu zweckentfremdest die Stromleitung und da kann schon ein neues elektrisches Gerät die beste Verbindung stört bzw. verschechtert. Ist halt nicht mehr als eine Notlösung, die funktieren kann, aber nicht muss. Obs die Adapter sind, kann du testen wenn du das Netzwerkkabel das von Router in den Adapter führt, direkt in deinen Rechner steckst. Dafür brauchst du auch keine Admin-Rechte. Wenn es da gut klappt dann hast du ja den Schuldigen schon gefunden. Teste mal und sag das Ergebnis, dann kann man dir anschließend was empfehlen.
 
DLAN "missbraucht" die Stromleitungen. Leitungen die dafür NICHT konzipiert wurden.

Hängt man einen Trafo, ne Mikrowelle, ne Waschmaschine, ... ins Stromnetz kann das deinen Druchsatz über die Stromleitung stark beeinflussen.

  • Hängen denn beide DLAN-Adpater (wie im Handbuch empfohlen) direkt in der Wandsteckdose? (also nicht an ner Verlängerung, Mehrfachsteckdose, Zeitschaltuhr,...)
  • Kannst Du testweise ein LAN-Kabel von PC zum Router legen und testen ob es dann besser geht?
  • Versuch mal die DLAN-Adapter in andere Steckdosen zu stecken, vllt. wirds besser (oder schlechter)
 
hanse987 schrieb:
Hallo, Hanse.

Also deine Meinung nach einfach nur den PC mit dem Router verbinden und dann läuft alles? Ich werde dies machen, gebe dir dann bescheid, wie es/ob es geklappt hat. 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ja, somit weißt du mal ob der Internetanschluss selbst das Problem ist oder bei dir intern.
 
Bei mir kommen mit ähnlichen DLAN-Adaptern, die das Signal lediglich durch eine einzelne Wand transportieren, gerade Mal ~30 MBit/s von ~100 MBit/s (per LAN-Kabel) an. Die netto resultierende Geschwindigkeit ist vor allem bei DLAN von sehr vielen äußeren Faktoren abhängig. Bspw. von der Last im Stromnetz, von weiteren elektrischen Geräten im Haushalt, von der Leitungslänge etc. pp.
 
bart0rn schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hallo, bart0rn.

Der Adapter hängt aktuell an einer Mehrfachsteckdose, hab das vor einiger Zeit geändert. Vielleicht liegt es daran, kann gut sein.
Danke dir, werde deinen Rat beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
bart0rn schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Hallo, bart0rn.

Der Adapter hängt aktuell an einer Mehrfachsteckdose, hab das vor einiger Zeit geändert. Vielleicht liegt es daran, kann gut sein.
Danke dir, werde deinen Rat beherzigen
bart0rn schrieb:
Du kannst ja testweise auch mal schaun obs n Firmware-Update für die Geräte gibt:
https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wpa4220/#Firmware
Da auf diesem Adaptersheet gibt es nur den Adapter AV600, ich hab aber den AV500. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
TB1333 schrieb:
Bei mir kommen mit ähnlichen DLAN-Adaptern, die das Signal lediglich durch eine einzelne Wand transportieren, gerade Mal ~30 MBit/s von ~100 MBit/s (per LAN-Kabel) an.
Weil die nie „lediglich durch eine einzelne Wand“ transportieren. DLAN in gut gibts, wenn keine Störer drin sind, die Kabel nicht allzu alt sind, die (!!!) Phase die gleiche ist oder man einen Phasenkoppler für Datennetze hat.
DLAN geht immer bis zum Sicherungskasten wenn nicht im selben Stromkreis, bis zum Stromzähler wenn nicht in derselben Phase. Darum ist das so ein schwarzes Loch und nur mit Kenntnis stabil betreibbar.
 
Steht sogar in der Anleitung dieser alten Adapter, dass mehrfachsteckdosen zu Störungen führt.
 
Zurück
Oben