Download von Chip.de - Trojanermeldung

aw48 schrieb:
Ich faß es nicht.
Die "Behörde" nicht, aber manche User halt schon. Und bevor der Einwand kommt, natürlich hat nicht jeder Local Admin Zugriff.

Ändert am Sachverhalt jetzt aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Die "Behörde" nicht, aber manche User halt schon. Und bevor der Einwand kommt, natürlich hat nicht jeder Local Admin Zugriff.

Ändert am Sachverhalt jetzt aber nix.
Mag sein, der Sachverhalt ist aber der, daß ich eher bei CHIP downloade als sonst wo. Gegenteilige Meinungen kann ich nur als Negativ-Werbung werten.
 
Akkulaus schrieb:
Chip hat noch einen Chip-Installer?

Hab mal auf der Website geschaut und finde da keinen Chip-Installer mehr.

Damals gab es immer noch ein Button bzw. Text Link für manuelle Installation oder manueller Download oder so.
Dann hast du vielleicht uBlock Origin installiert.
Der baut die Chip-Download-Seiten um. Also der manuelle Download wird auf den Button gelegt und der Chip-Installer verschwindet.
 
Der Download hier "VeraCrypt_Portable_1.24-Update7.exe" hat 34,3 MByte, und weder der Defender hat bei mir was zu meckern, noch Virustotal.
Der direkte Download hat 34,3 MByte. Der Download Button von Chip.de eine Datei mit 4,2 MByte.
Aber lassen wir es gut sein. Danke für eure Antworten und eure Hilfe.
 
Ein paar Engines erkennen in dem Downloader etwas verdächtiges ("Mailicious", "AdLoader", "PUP.Downloader", "Adware", "Downloader"), der Defender schweigt aber auch hier.
 
CB-Andi, installiere dir einfach in deinen Browsern uBlock Origin, dann hast du Ruhe vor Chip und Computerbild Installern die mit Adware behaftet sind. Aber trotzdem können dann immer noch Installer Adware enthalten eben weil der Hersteller der Software das so machen lässt und damit nebenbei noch Einnahmen generiert. Also immer schön aufpassen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Irgendwann werden auch die letzten merken das manche Treffer heuristisch sind oder auch adware etc. melden.

Aber ich habs schon vor Jahren aufgegeben den Leuten das zu erklären. Nur weil eure Securityapp auf irgend nen teilcode anspringt heisst das am Ende noch lange nicht das ihr was habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben