Downloadgeschwindigkeit bei 40k , schnelles Internet nicht möglich

stachr

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
225
Hallo zusammen ,

ich hoffe bei euch hilfe zu finden. Ich kämpfe seit Win 10 ( ca Februar 20) mit sehr langsamer Internetverbindung.
ich google seit 3 Monaten und hab in meinen Augen alles versucht

sämtliche Treiber sind mittels drive easy erneuert worden
sämtliche apps im Hintergrund ausgeschaltet
Netzwerk immer wieder zurückgesetzt
irgendwas mit ping hab ich auch mal gemacht (finde die seite nicht mehr)
Die Datenübertragung das andere während meiner PC Internetnutzung Updates Downloaden , habe ich ausgeschaltet

Nun hoffe ich auf euch .Folgendes Leiden

lt Internet Speedtest is alles in ordnung siehe Foto (100 MB down 25 up ), mit dem wäre ich schon zufrieden ( Gewähler Telekomtarif ist 250 / 50 )
Wenn ich eine Datei Downloaden möchte dauert das ewig und ich schaffe nicht mehr als 40kb vielleicht auch mal 1MB (schon PDF zum lesen dauern gefühlt eine ewigkeit)

Ich habe das ganze auch mit einem Netzwerkkabel probiert , da läuft es nicht besser.
Mit Laptop Playstation Handy tablet etc . kann ich mich nicht beschweren.

habt Ihr vielleicht noch eine Idee was ich "umstellen" oder verändern kann ?

tante edit:
hab noch ein foto von meinem system hochgeladen ,
nicht das neueste aber sollte doch für schnelles internet ausreichen ?
mit win 7 war es um meilen besser
 

Anhänge

  • Unbenannt speed.PNG
    Unbenannt speed.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 294
  • Unbenannt r.PNG
    Unbenannt r.PNG
    107,9 KB · Aufrufe: 295
  • Unbenannt ganz.PNG
    Unbenannt ganz.PNG
    191,2 KB · Aufrufe: 314
  • system.PNG
    system.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 299
Gib uns mal eine Auflistung deiner Hardware. Besondern wichtig das Mainboard, wenn du da dein WLAN/LAN her hast. Ggf ist hier eine Software des Herstellers schuld.
 
stachr schrieb:
sämtliche Treiber sind mittels drive easy erneuert worden
das war schonmal der erste fehler.

ist der rechner mal neuinstalliert worden und möglich crapware entfernt worden? ich meine, wenn du drive easy benutzt hast du doch auch sicher andere "optimierungstools" und "antiviren" programme auf dem rechner, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, chrigu, Pacman0811 und 7 andere
Antiviren Programme war auch meine erster Gedanke. Womöglich noch mehrere die sich gegenseitig ins Gehege kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Madman1209 schrieb:
und welche Apps und Programme sind noch nicht ausgeschaltet?
und vorallem was genau wurde da ausgeschaltet. ich hab noch nie nötig gehabt irgendwas auszuschalten, das klingt immer mehr nach crapware, die man erstmal ausschalten muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Driver irgendwas und solche ähnlichen Tools meiden....


Das ganze mal mit einem Linux Live System testen.
Wie man sowas macht gibt es genug Anleitungen im Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Mal mit einer Live-Linux DVD probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Asghan
Bei vielen Leuten im Forum mit so einem Problem (langsamer Download, betrifft jeweils nur ein Rechner, Rest der Clients haben Vollgas Internet) hilft oft ein Reset mit dem TCP Optimizer - der wirkt teilweise richtige Wunder.
Easy Driver ist jetzt zwar nicht ideal, es sollte aber in dem Fall auch egal sein ob jetzt nun der allerneuste LAN Treiber oder der von z.B. letzten Jahr drauf ist.

Anyway: Wenn Du 250 Mbit/s gebucht hast und nur 100 Mbit/s kriegst, hast Du irgendwo noch eine andersweitige Limitation drin (evtl. der Router oder ein Switch der nur 10/100 Mbit kann), da solltest Du so oder so auch noch ansetzen weil sonst ist es ja blöd so ein Tarif zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elefant schrieb:
Gib uns mal eine Auflistung deiner Hardware. Besondern wichtig das Mainboard, wenn du da dein WLAN/LAN her hast. Ggf ist hier eine Software des Herstellers schuld.
danke ,

in dem letzten foto wäre das board auch zu sehen
Asrock FM2A75 pro
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
das war schonmal der erste fehler.

ist der rechner mal neuinstalliert worden und möglich crapware entfernt worden? ich meine, wenn du drive easy benutzt hast du doch auch sicher andere "optimierungstools" und "antiviren" programme auf dem rechner, richtig?

ich habe sonst nichts mehr drauf , drive easy habe ich auch wieder entfernt !
habe ich von ner homepage als tip . wo auch eine menge dinge beschrieben waren an was es liegen kann !
 
Man sollte dazu sagen (das letzte Bild hatte ich übersehen), das der Rechner steinalt ist und vielleicht auch so schon seine Mühe mit Win 10 hat.
 
Der war als er rauskam schon ne Krücke (lahmer als ein Celeron), trotzdem sollte der volle 100 Mbit/s bzw 250 Mbit/s schaffen. Wäre mir neu dass es alter Rechner gibt wo eine lahme LAN Verbindung eine Ursache diesbezüglich wäre - selbst noch ältere C2D (nochmals 4-5 Jahre älter) laufen problemlos mit Windows 10.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



und welche Apps und Programme sind noch nicht ausgeschaltet?

VG,
Mad
ich meine die Hintergrundapps die sind alle deaktiviert ,
wenn ich in mein WLan schaue und die verbrauchten mb berücksichtige habe ich 555MB runtergeladen und 530 davon sind bei googel chrome angewendet
 
schau mal in den router. bei fritzbox ist das im browser: fritz.box
was wird dort als verbindungsgeschwindigkeit angegeben. auch nur 100mbit --> support anschreiben! 250mbit --> fehler liegt an deinem rechner.
nachdem schon so viel rumprobiert wurde, was irgendwie schwer nachzuvollziehen ist, ist eine neuinstallation fast obligatorisch. würde ich jedenfalls machen...wenn das problem weiterhin besteht, meldeste dich wieder...
 
Jasmin83 schrieb:
Man sollte dazu sagen (das letzte Bild hatte ich übersehen), das der Rechner steinalt ist und vielleicht auch so schon seine Mühe mit Win 10 hat.
mit win 10 kann ich verstehen , das teil is glaub 8 jahre alt !
aber das sollte doch der downloadrate nichts ausmachen oder ?
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
schau mal in den router. bei fritzbox ist das im browser: fritz.box
was wird dort als verbindungsgeschwindigkeit angegeben. auch nur 100mbit --> support anschreiben! 250mbit --> fehler liegt an deinem rechner.
nachdem schon so viel rumprobiert wurde, was irgendwie schwer nachzuvollziehen ist, ist eine neuinstallation fast obligatorisch. würde ich jedenfalls machen...wenn das problem weiterhin besteht, meldeste dich wieder...
am router liegen 257 Mbits an !
es muss am rechner liegen ,der wurde im februar neu installiert und seither hab ich das problem !
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Antiviren Programme war auch meine erster Gedanke. Womöglich noch mehrere die sich gegenseitig ins Gehege kommen
ich benutze avira antivir !
hab bereits versucht das ding zu deinstallieren , keine besserung
 
@stachr Was ist hier bei dir eingestellt (siehe Screenshot)? Kannst du das bitte mal nachsehen?

Geräte-Manager - Netzwerkadapter - Rechtsklick Netzwerkkarte - Eigenschaften - Tab "Erweitert" - Geschwindigkeit & Duplex

1589533681019.png

Wenn du mit einem Smartphone über WLAN ins Internet gehst, welcher Wert hat da der Speedtest?

Ergibt der Speedtest am Smartphone 100Mbit - Routereinstellung limitiert den Speed
Ergibt der Speedtest am Smartphone 250Mbit - Einstellung/Hardware am PC limitiert den Speed
 
Dann würde ich dir raten alle relevanten Daten zu sichern.
Theoretisch kannst du Win nochmal neu installieren und dann lass Antivir Weg. Hatte ich Jahre lang aber Win 10 ist ausreichend geschützt durch die eigenen Möglichkeiten.
Oder du testest das mal mit dem Live Linux
 
Schließ deinen Rechner noch mal per LAN an und teste dann die Geschwindigkeit mit einem Live-Linux, z.B. Knoppix.
 
welchen Router hast Du denn?
was zeigt dessen Verbindungsstatus als Geschwindkeit des Internet an?
welche Verbindungsgeschwindigkeit zeigt denn die Netzwerkkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. komplett Windows neu installieren, dank den driverdings und optimiermüll Wurde dein System zur spassbremse Zombie pc.
2. Wenn du das so lassen willst... ok, deine Entscheidung. Deshalb.... tcp optimizer runterladen (auch das ist eigentlich optimiermül) aber das teil besitzt die Option „Windows default„ zurückstellen. Ist so ein häckchen zum drücken, ok drücken und tcp optimizer danach wegmachen.
geht 2. nicht, dann bleibt nur 1.
 
Zurück
Oben