Bei dir selbst, also direkt von deinem Rechner, kann niemand mit voller Geschwindigkeit laden, weil eben die Verbindung von dir zum Internet (um es mal einfach auszudrücken) zu langsam ist. Es ist dabei egal, ob du auf deinem Rechner einen FTPServer, Webserver oder was weiß ich einrichtest. Wenn die Datei nur von einer Person heruntergeladen werden soll, dann gibt es keine Möglichkeit, die Übertragung der Datei von dir zum Empfänger zu beschleunigen. Wenn mehrere Leute die Datei erhalten sollen, ist es üblich, dass eine solche Datei durch deine dünne Verbindung zum Internet einmalig von dir im Internet bereitgestellt wird (dort gibt es Server, die viel schneller Daten unter einem FTPServer bereitstellen können, als du es über deine kleine Verbindung kannst). Wenn du die Datei dann einmalig bereitgestellt hast, können andere Leute die Datei "direkt aus dem Internet" laden und müssen nicht auf deinen Rechner zugreifen, so dass deine schmallbandige Anbindung nicht verwendet werden muss. Du musst die Datei aber wie gesagt einmal durch diese dünne Verbindung durchquetschen ins Internet.
Stell dir die Verbindung zwischen dir und deinem Freund einfach in drei Bereichen vor:
Dein Rechner ------> Internet =====> Dein Freund
Der Transport von Daten von dir aus ins Internet ist langsam - der Bezug von Daten aus dem Internet für deinen Freund ist dann aber schnell. Lässt du die mittlerere Abstraktionsschicht "Internet" weg, dann ergibt sich folgendes Bild:
Dein Rechner ------> Dein Freund
Die Verbindung zwischen dir und deinem Freund ist also recht langsam, weil ein Teilstück der gesamten Übertragungsstrecke langsam ist.