Downloadgeschwindigkeit im Zimmer erhöhen

LoL_Gaming_CH

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Da mir auf dieser Plattform schon sehr geholfen wurde, bei der Wahl des Gamer PCs, bin ich jetzt wieder hier.
Der PC und Zubehör ist jetzt alles hier... aber das Internet ist mühsam.

Der Hauptrouter steht im EG. Internet Abo bietet die Möglichkeit bis zu 10GBit/s. Dieses habe ich absichtlich erhöht... da ich dachte es liegt an dem.

Mein Gaming Zimmer ist im 1. OG. Dort befindet sich eine Playstation und ein PC. Stellenweise ist das Internet echt okey... aber z.B vorhin hatte ich recht lange Wartezeiten um nur zu Googeln und auch bei League Of Legends wurde ich schon paar mal rausgeschmissen und es kommt, dass keine Verbindung bestehe.

Bis jetzt wurde es so ‚verdrahtet‘, denn ich habe leider keinen direkten Inet Ausgang im Zimmer nur Radio.

Hauptrouter: Sunrise Internet Box
Powerline: Model PQ500S-ETH
und der geht dann auf eine Netgear GS108E welche alles verteilt.

was habe ich hier für einfache und günstige Möglichkeiten die Internetgeschwindigkeit konstant beizubehalten und auch zu erhöhen.
Kann man hier noch was herausholen? Ich denke professionell einen Anschluss zu legen ist zu teuer. Kabelführung über ein Stockwerk sieht dumm aus und wäre wohl zu weit. 🙈
cool wäre es auch wenn ich noch besseres Wlan in meinem Zimmer hätte, dieses ist eher schwach und nur an wenigen Punkten vertreten, wichtiger ist aber das PC und PS4 problemlos und gut funktioniert 😉


Vorhin machte ich noch den Speedtest auf der PS4, Download 1,7 kbits/s, Upload 69,4 Kbits/s.
 
LoL_Gaming_CH schrieb:
Powerline: Model PQ500S-ETH
Ab auf den Elektroschrott, Kabel legen
Da gibt's beim besten Willen nichts anderes zu sagen

Du kannst ja mal schauen, ob sich vielleicht ein Kat 6 Flachkabel vernünftig legen lässt falls richtiges Verlegen und/oder Kabelschächte bei dir zu viel Aufwand sind.
 
cartridge_case schrieb:
Ui, wo gibt es denn sowas?

Powerline raus, Kabel ziehen.
https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/internet-tv/we-home-tv.html
1621878777604.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sunrise bietet 10gb über Glasfaser für wenig Geld.

powerline aus den Steckdosen verbannen und du hast volles Rohr Internet, ohne ruckelei, ohne stocken, ohne Wartezeiten. So wie es auch dein Provider macht. Von Zürich per „lankabel“ zu dir ins Haus, die nutzen auch kein wlan oder powerlan, weil sie wissen, da sunrise sonst mit klagen überhäuft würden.
also Kurzfassung: mit lankabel hast du 100% 10gbit Internet. Mit wlan maximal 1000mbps, mit powerlan unter 1000mbps.
 
chrigu schrieb:
mit powerlan unter 1000mbps
Ich wette dir, dass diese 'bis zu 500mbps' PQ500S-ETH nur einen 100mbit Port haben;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, hantelfix und chrigu
Um 10 GBit/s auszunutzen wird ein vernünftiges Kabel benötigt. Vorzugsweise Glasfaser. Mit Kupfer geht es auch.

Eine 1 GBit/s Leitung vom Router zum Rechner legen wäre irgendwie merkwürdig.
 
LoL_Gaming_CH schrieb:
Kabelführung über ein Stockwerk sieht dumm aus und wäre wohl zu weit. 🙈
Genau das wäre die Lösung. Es mag manchen Leuten nicht gefallen aber wenn man nicht bohren kann/darf(Mieter) gehts nicht anders. Alle anderen "Lösungen" funktionieren nicht.

LoL_Gaming_CH schrieb:
cool wäre es auch wenn ich noch besseres Wlan in meinem Zimmer hätte, dieses ist eher schwach und nur an wenigen Punkten vertreten, wichtiger ist aber das PC und PS4 problemlos und gut funktioniert 😉
Sobald du eine Kabel verlegt hast kannst du PC und PS4 damit anschließen. WLAN fürs Handy u.Ä. kannst du dann über einen Access Point (oder alten router mit entsprechender funktion) bekommen.
 
LoL_Gaming_CH schrieb:
(...)Mein Gaming Zimmer ist im 1. OG. Dort befindet sich eine Playstation und ein PC. Stellenweise ist das Internet echt okey... aber z.B vorhin hatte ich recht lange Wartezeiten um nur zu Googeln und auch bei League Of Legends wurde ich schon paar mal rausgeschmissen und es kommt, dass keine Verbindung bestehe.(...)
Meiner Meinung nach hast Du hausintern kein Geschwindigkeits- sondern ein Stabilitätsproblem. Mit stabilen 100 MBit würden Deine beschriebenen Effekte nämlich nicht auftreten.
 
LoL_Gaming_CH schrieb:
Kabelführung über ein Stockwerk sieht dumm aus und wäre wohl zu weit.
"Zu weit" bestimmt nicht. Ethernet Kupfer ist auf 100 m spezifiziert. Glasfaser "Billiglösungen" auf deutlich mehr.
 
dasbene schrieb:
(...)Alle anderen "Lösungen" funktionieren nicht.(...)
Das stimmt m. M. n. nicht. WLAN kann unter Umständen eine durchaus taugliche und sinnvolle Alternative darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
In der Tat wäre eine feste Verkabelung am sinnvollsten. Wir kennen aber nicht die bauliche Situation.
Durchaus mal etwas kreativ sein. Habe bei meinen Eltern ein LAN-Kabel in das Treppengeländer gelegt, um vom Keller bis ins OG zu kommen. Den Rest mit kleinem Kabelkanal und Flachbandkabel und man sieht nicht viel.

Wenn baulich keine Änderung möglich ist, mal zu einem aktuellen Powerlineadapter wechseln. Wichtig dabei nur die Adapter an die Steckdose und keinen anderen Geräte.
 
Der TE schreibt im Eingangsbeitrag...

"Internet Abo bietet die Möglichkeit bis zu 10GBit/s. Dieses habe ich absichtlich erhöht... da ich dachte es liegt an dem."

D. h. er braucht die 10GBit/s nicht, er braucht eine ausreichende Geschwindigkeit vom EG ins 1. OG.

Ein Kabel wäre vorzuziehen (ganz klar), aber eine leistungsfähige WLAN-Brücke wäre eine Alternative über die man zumindest nachdenken sollte, wenn man die Örtlichkeit nicht kennt.
 
Binalog schrieb:
Ein Kabel wäre vorzuziehen (ganz klar), aber eine leistungsfähige WLAN-Brücke wäre eine Alternative über die man zumindest nachdenken sollte, wenn man die Örtlichkeit nicht kennt.

Aber dann auch nicht mit ansatzweise 10Gbit, sondern vielleicht ein paar hundert mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
also Kurzfassung: mit lankabel hast du 100% 10gbit Internet.

auch nicht da die meisten LAN Anschlüsse maximal 1 Gbit können.
 
Zurück
Oben