Downloadgeschwindigkeit im Zimmer erhöhen

Was ich den Eingangsbeitrag entnehme:

1. Der TE hat einen Flaschenhals durch die Powerlinegeräte
2. Die 10GBit/s wurden gebucht nicht weil sie gebraucht wurden sondern weil der TE hoffte damit den Flaschenhals zu beseitigen.
 
Dr. McCoy schrieb:
10 Gbit/s, zuverlässig und stabil via DLAN/Powerline -- nein! Hier ist nur und ausschließlich ein verlegtes Kabel die passende Lösung.
Bitte meinen Post richtig lesen. Ich habe als ersten Vorschlag wie alle anderen hier eine LAN-Verbindung gemacht.

Aktuelles DLAN als Alternative wenn kein LAN möglich ist.

Ob er 1 oder 10 GBit/s bei sich liegen hat, wird in der Praxis zumindest aktuell keinen Unterschied machen, weil in der Regel die Gegenseite bremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
F31v3l schrieb:
Aktuelles DLAN als Alternative wenn kein LAN möglich ist.
Selbst dann lieber 'ne gute wlan bridge

Aber es lässt sich immer ein Kabel legen wenn der Wille da ist
 
F31v3l schrieb:
Bitte meinen Post richtig lesen.
War geschehen.
F31v3l schrieb:
Aktuelles DLAN als Alternative wenn kein LAN möglich ist.
Und nur diese Empfehlung habe ich kritisiert. Weil sie nicht die gewünschte notwendige Stabilität garantieren kann. Im Weiteren, neue DLAN-Geräte sind nicht günstig zu haben, wären somit eine hohe Investition von vergleichsweise geringem, vergleichsweise unzuverlässigem Gegenwert.

Außerdem ist ihm ja neben der Grundgeschwindigkeit auch die Stabilität ("Verbindung", "konstant", "problemlos und gut") wichtig:

LoL_Gaming_CH schrieb:
[...] wurde ich schon paar mal rausgeschmissen und es kommt, dass keine Verbindung bestehe.
[...] Möglichkeiten die Internetgeschwindigkeit konstant beizubehalten und auch zu erhöhen.
[...] wichtiger ist aber das PC und PS4 problemlos und gut funktioniert 😉
Und dafür ist Powerline einfach die falsche Grundlage.

Binalog schrieb:
Die 10GBit/s wurden gebucht nicht weil sie gebraucht wurden sondern weil der TE hoffte damit den Flaschenhals zu beseitigen.
Das stimmt, nur hat er die 10 GBit/s jetzt halt gebucht, und da sollte man ihm nichts empfehlen, was dem nicht mal ansatzweise gerecht wird. Da kommt eine direkte LAN-Verbindung in Frage, sicherlich jedoch kein Powerline (und WLAN nur eingeschränkt, denn auch dafür bräuchte er nochmal deutlich leistungsfähigere, neue Geräte, die auf dem Wege der Funkübertragung dem Internetanschluss jedoch ebenfalls nicht gerecht werden). Zumal er jetzt auch erstmal ein ganzes Jahr an den 10-Gbit-Tarif gebunden ist. Wenn sowas gegeben ist, sollte man hier auch etwas empfehlen, das es nachhaltig ermöglicht, das Maximale aus dem für ein Jahr bezahlten Anschluss herauszuholen.

Selbst wenn man berücksichtigt, dass die 10 Gbit/s sicher nicht stets über Downloads von einzelnen Servern erreicht werden, so spart es aber doch eine Menge Zeit, wenn man z.B. mehrere große Downloads von verschiedenen Servern gleichzeitig anstößt. Und dann hat der jetzt eigentlich unnötig erhöhte Tarif einen Mehrwert, der allerdings nur dann funktioniert, wenn man im hausinternen Netzwerk nicht auf dritt- oder viertklassige vermeintliche Lösungen setzt, sondern nur dann, wenn das eigene Equipment dem Standard entspricht, der dem ausgewählten Internetanschluss zu Grunde liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und LoL_Gaming_CH
Woow vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
ja die 10GB wurden aufgestockt, weil ich dachte es liege daran... die Unwissenheit war Schuld. Es wäre cool die auch auszunützen und sonst kann ich sie auch wieder runterschrauben... ein Muss sind die 10GB also nicht.
Einfach genug zum Gamen, Internet, HD-Youtube, Streamen etc.

Das mit dem Kabel werde ich mal mit einem Elektriker anschauen. Ich habe hier einfach Angst vor sehr hohen kosten.
Es wäre ein Eigenheim, somit wäre es kein Problem umzubauen... aber ist halt ne Preis Frage... und Kabel überall sieht halt blöd aus. ^^
Irgendwie habe ich den Hsusbau Unterlagen auch entnommen, dass ich ein ‚weit TV Steck f MFH Leerrohr m Blindabdeckung und FE Draht‘ in meinem Zimmer habe. Evtl könnte man da auch was beifügen... hab zuwenig Ahnung von Elektroinstslationen.

Wenn hier die Kosten/Aufwand zu teuer wären. Würdet ihr mir also empfehlen mit dem Wlan zu arbeiten und nicht mehr mit Powerline?
welche Geräte wären denn dafür geeignet bzw. Die beste Wahl, habt ihr mir da spezielle Empfehlungen?
 
LoL_Gaming_CH schrieb:
Irgendwie habe ich den Hsusbau Unterlagen auch entnommen, dass ich ein ‚weit TV Steck f MFH Leerrohr m Blindabdeckung und FE Draht‘ in meinem Zimmer habe. Evtl könnte man da auch was beifügen... hab zuwenig Ahnung von Elektroinstslationen.
Dann schau die die Unterlagen an bzw. der Elektriker soll das tun. Wenn möglich, dann Kabel durch und zwei Dosen setzen.
Kostentechnisch ist das auch nicht die Welt.
 
lankabel verlegen kostet weniger als neue wlan Geräte kaufen um danach enttäuscht zu werden.
 
chrigu schrieb:
lankabel verlegen kostet weniger als neue wlan Geräte kaufen um danach enttäuscht zu werden.
Kann sein, aber das weiß der TE doch erst wenn der Elektiker ihm ein Angebot gemacht hat. Oder kennst Du die örtlichen Verhältnisse?

Wo liegt denn Deiner Meinung nach im Fall des TE die Grenze zwischen Kosten LAN-Kabelverlegung und WLAN-Bridge, wie viel X CHF sind es in etwa?
 
Neuer Router (axwifi5) plus neue pcie Karte um die 390.-
Ein Kabel verlegen plus 1 Dose örtlicher Elektriker schätzungsweise 140.- plusminus 100.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben