Downloadgeschwindigkeit nur am PC limitert

Evil95

Lieutenant
Tagchen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem: Die Downloadgeschwindigkeit an meinem PC ist stark limitert. Egal wo und egal was ich runterlade, ich komme nicht über ~600 kbps. Erst dachte ich es liegt am Router. Resettet -> Problem besteht weiterhin. Dann habe ich an mein Netbook ein Testdownload gestartet und hatte dort volle 1,6 MB/s. Also kann es ja nur am PC liegen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habt ihr noch Ideen? Im absoluten Notfall muss ich Windows halt neu installieren.

Folgendes habe ich schon probiert:
DNS Cache von Windows geleert (ipconfig /flushdns)
DNS Cache von Google Chrome geleert (chrome://net-internals/#dns)
Router resettet
Virenscan (Eset Smart Security 7) (keine Funde)
Hosts-Datei überprüft: Keine Einträge vorhanden (So sieht sie aus: http://pastebin.com/Lhtzqgsg)

Informationen zur Hardware:
Router: Vodafone EasyBox 830A
WLAN-Adapter: TP-Link TL-WN822N V2
Netbook: Acer Aspire One mit Lubuntu drauf
Testdownload: http://www.dasinternet.net/file.php?file=leil.de/di/files/more/testdaten/50mb.test

WLAN. Auch mit Kabel besteht das Problem. Während des Kabeltests war der WLAN-Adapter nicht angeschlossen.

Läuft eine Software ala Netlimiter, u.U. im Hintergrund (als Service) bzw. ist am Router ein Trafficshaping einstellbar?

Ersteres lässt sich leicht über eine Linux Live DVD testen (am Notebook downloaden, geht schneller :P), damit kannst du mal schnell sagen ob es an der Software liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
testweise virenscanner deaktiviert? oder hast iwelche andere Software zu Beruhigung der paranoia drauf... Proxy iwas, ?

Nein es läuft kein Netlimiter o.ä. im Hintergrund. Trafficshaping besitzt mein Router nicht.
Edit: Virenscanner hatte ich Testweise deaktiviert. Kein Proxy eingeschaltet.

Edit2:
Ersteres lässt sich leicht über eine Linux Live DVD testen (am Notebook downloaden, geht schneller :P), damit kannst du mal schnell sagen ob es an der Software liegen kann.
Das ist eine sehr gute Idee. Das werde ich mal testen.
Auch unter Linux keine Besserung. Werde mir morgen mal eine neue Netzwerkkarte besorgen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur der Downloadspeed betroffen oder ist das kopieren von/zum Netbook ebenfalls langsam?
Auf jeden Fall komisch da du ja auch die Kabelverbindung getestet hast?

Nur mein Downloadspeed. Upload ist optimal. Transfer zwischen den PCs kann ich nicht testen, da auf dem Netbook Lubuntu drauf ist undi ch es nicht gebacken bekomme das netbook im Windows-Netzwerk zu sehen.
Bin derzeit mit LAN-Kabel dran, aber wie gesagt auch dort die Limitierung.

Solange du das Netbook pingen kannst, ist es egal ob Windows es sieht oder nicht.

Eingabeaufforderung: net use z: \\ipvomnetbook\netzfreigabe /user:useraufdemnetbook passwortvomuser

Vorher muss natürlich auf dem Netbook mit Samba eine Netzfreigabe eingerichtet werden. Dann kannst du ein paar Tests machen und Daten hin und herkopieren.

Allerdings deutet der Test mit der LiveCD darauf hin, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt. Sei es nu der LAN-Controller, Kabel, Stecker oder auch der Port am Switch. Einen Software/Treiber-Fehler schließe ich mal weitestgehend aus, sonst hätte es mit der LiveCD geklappt.

Okay ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte vor ein paar Tagen in der EasyBox die Funktion "DMZ (Demilitarisierte Zone)" aktiviert und auch nach jeden Reset immer wieder direkt aktiviert, da beim Spielen von Dirt 2 der NAT Strikt war und ich somit nicht online spielen konnte.
Aktiviere ich DMZ: NAT offen, Download limitiert
Deaktiviere ich DMZ: NAT strikt, Download nicht limitiert
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Nun werde ich gucken, wie ich den NAT ohne DMZ offen kriege.

Die von Dirt2 benötigten Ports rausfinden und ein Portforwarding im Router einrichten ;)

Zurück
Oben