Downloadgeschwindigkeit unterirdisch

Bauer4FSV

Newbie
Moin, ich habe mir für unterwegs und einfach Videos gucken das Trekstor E11B zugelegt.
An sich zufrieden aber mit einem DL-Ges. von 21 kbits geht es gar nicht!

Verbaut ist dual band wireless-ac 3165, Treiber aktualisiert.

Übertragungsrate zum Router liegt bei 60mbit/s also wie bei meinem anderen Laptop, welcher mit bis zu 5 MB/s lädt.

Ich weiß nicht, wie ich das hinbekomme oder bietet das Netbook nicht mehr oder ist defekt? ...

Gruß

Ob es mehr bietet findest du am ehesten raus wenn du damit zum Router gehst und das Kabel einsteckst.

Eventuell hilft auch das installieren der richtigen Treiber schon weiter.
Mit 21kbit/s bezweifel ich, dass die Website für den Speedtest überhaupt lädt.

Mit welchem Router und welchem Wlan (2,4 oder 5 Ghz) verbindet sich das Teil denn?

Hier das Ergebnis:

Betreiber :
Vodafone
Verbindungsart:
xDSL
IPv4:
88.73.82.46
IPv6:
IPv6 nicht verfügbar
ASN:
AS3209
Chrome 76.0
System:
Win10 [64 bits]

Download

Durchschnitt
2.485 Mb/s
Peak
3.018
Mb/s

Upload

Durchschnitt
5.820 Mb/s
Peak
7.018
Mb/s

Latenz

Durchschnitt
29.50 ms
Jitter
4.475 ms
Minimum
28.14
ms

Anscheinend doch nicht so schlecht :D
Erklärt mir aber nicht, warum denn der Speed so langsam ist...

Mit einer Eaysybox und diese sendet beides

Als wenn ich in nem Autoforum auf die Frage "welches Auto hast du denn" mit Seat antworte. Ist ja nicht so, dass es nur ein einziges Modell davon gibt... https://www.vodafone.de/hilfe/router-easyboxen-surfsticks/easyboxen.html
Also: Welche Easybox genau? Auch wenn die Box ihr WLAN per 2,4 und 5 GHz ausstrahlt wird sich dein Gerät nur mit einem von beiden verbinden. Kann man entweder am Laptop oder im Router prüfen.

Ein Speedtest macht genau eins: Die Geschwindigkeit zu diesem einen Server testen und sagt nix aber auch gar nix darüber aus wie gut die Verbindung zu einem anderen Server ist. Mieses Peering/Routing zwischen deinem Provider und dem Provider in dessen Netz der Downloadserver steht (oder den beteiligten Providern dazwischen) oder eine Limitierung des Servers pro User oder einfache Überlastung.

Moin, Problem gelöst: Der Router hatte ein fehlerhaftes FW-Update und da war alles hinüber.

Danke für die Hilfe hier!

Zurück
Oben