Downloadgeschwindigkeit zu gering per LAN am PC

Der Test

Auf dem Laptop sind bei dem Test gleiche ergebnisse wie bei mir am PC.

Den Treiber habe ich installiert und bringt keine veränderung
 
Eagle_of_Death schrieb:
Auf dem Laptop sind bei dem Test gleiche ergebnisse wie bei mir am PC.
Das ist zu erwarten. Dann liegt es aber nicht am PC sondern eher an Vodafone (kommt aktuell kein volles Gbit an, bei Kabelinternet typisch) oder aber der Testserver ist zu ausgelastet um volle 1 Gbit zu geben. Versuch mal anderen Testserver und mehrere Messungen. Selbst wenn mal volle 1000 Mbit Downlink bereitstehen, sind viele Webserver nur mit 100 Mbit angebunden z.B. also ist gar nicht so einfach mit vollen 1000 Mbps was runterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle_of_Death
Euch beiden schon mal vielen Dank für die Hilfe. Am Laptop kommt auch bei dem Vodafone Test momentan nur 200 mbit/s an. Komisch, aber dann liegt es momentan wohl am Kabelnetz.

Ja dass bei Kabel nicht immer die volle Bandbreite ankommt weiss ich. Mich hat er halt nur gewundert dass beim Vodafone Test zur gleichen Urzeit direkt nacheinander beim Laptop immer mindestens 800 mbit/s angekommen sind und bei mir immer viel weniger.

Allerdings habe ich gerade bei Steam mal ein großes Update geladen und dort habe ich mit 90 mb/s geladen, also kamen zu der Zeit ja doch die "vollen" 1000mbit/s an. Komisch.

Ich muss jetzt erstmal weg, nochmal vielen Dank an euch, ich werde es mal weiter beobachten. Sollten noch nützliche Tipps kommen, werde ich sie mir morgen noch mal angucken.

Schönen Restsonntag noch
 
Eagle_of_Death schrieb:
Allerdings habe ich gerade bei Steam mal ein großes Update geladen und dort habe ich mit 90 mb/s geladen, also kamen zu der Zeit ja doch die "vollen" 1000mbit/s an. Komisch.
Tatsächlich hat Steam mächtige Server und ist eher eine Ausnahme wo auch 10 Gbit Leitungen ausgereizt werden können bei entsprechender Hardware. Kommt dazu, dass die Steamserver von Valve ausreichend schnelle Anbindungen an die großen Providerknoten haben (wie Google, Microsoft und Netflix auch).
 
Zurück
Oben