Geringe Downloadgeschwindigkeit durch TPLink Repeater

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem in meinem Heimnetzwerk. Da wir umgezogen sind und nun auf 2 Etagen leben (unten TV, Multimedia und Router). Und oben in der 2. Etage ist das Büro und der PC. Ich habe mir folgenden Repeater geholt:

https://www.amazon.de/TP-Link-RE550...id=1693489095&sprefix=tp+link+,aps,204&sr=8-6

Das Problem ist, ich habe nur eine Steckdose im Schlafzimmer (Raum neben dem Büro) frei an der der Repeater hängt, allerdings wäre sie fast soweit vom eigentlichen Router entfernt als wenn ich den TP Link im Büro platzieren würde. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Das eigentliche Problem ist, das von den 1Gbit nur 70Mbit ankommen.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Laut Repeater sollten 600Mbit möglich sein. Auch mein Wlan Adapter im Mainboard kann 1Gbit.


Danke :)
 
Hi!

PhilS1984 schrieb:
allerdings wäre sie fast soweit vom eigentlichen Router entfernt als wenn ich den TP Link im Büro platzieren würde.
Und was für Werte erreichst du denn komplett ohne Repeater? Kommt gar nichts, da Verbindung zu schwach?

Sendet der Router auf 2,4 oder 5GHz? Siehst du Unterschiede, wenn du wechselst?

Ist das ein Mietobjekt oder euer Eigentum?
 
Repeater muss auf halber Strecke montiert werden.
Besser wäre ein Kabel mit AP verlegen. Gibt es auch mit POE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
riversource schrieb:
Was ist denn die Basis? Passt der Repeater überhaupt dazu? Was sind die Clients?
Die Basis ist eine FritzBox 6591, Clients sind Ipad, Iphone, Drucker und PC sowie Echo.

Schatho schrieb:
Repeater muss auf halber Strecke montiert werden.
Besser wäre ein Kabel mit AP verlegen. Gibt es auch mit POE

Kabel verlegen ist leider nicht möglich.

TriceO schrieb:
Hi!


Und was für Werte erreichst du denn komplett ohne Repeater? Kommt gar nichts, da Verbindung zu schwach?

Sendet der Router auf 2,4 oder 5GHz? Siehst du Unterschiede, wenn du wechselst?

Ist das ein Mietobjekt oder euer Eigentum?
Ohne Repeater schaffe ich fast die 1Gbit Kabelgebunden und ca. 600Mbit Wlan. Aber das war nur zu tTestzwecken. Kann den PC ja nicht unten stehen lassen :D.
Wir wohnen zur Miete.
5GHz, ist deutlich schneller, 2,4 meist um die 20Mbit
Ergänzung ()

Hatte an ein MESH Produkt von AVM als Alternative gedacht. Trotzdem bleibt das Problem mit der Entfernung zur Box.
 
Schatho schrieb:
Repeater muss auf halber Strecke montiert werden.

Auch das stimmt nicht da es räumliche Unterschiede in der Minderung der Signalstärke nicht abgleicht... Strecke 1 hat nur dünne Mauern und Strecke 2 hat mehrmals Stahlbeton... Dann verlierst einfach nur.

Daher lass solche halbgaren Tipps weg.

@PhilS1984 LAN Kabel so weit wie möglich und dann acces Point ist mit das beste ...

Mesh beschreibt am Ende gar nichts... Es sagt nur ein gekoppeltes WLAN.. sagt aber nichts über Signalstärke und Bandbreite aus.
 
Ich wohne ähnlich und nutze auch die 6591. Dazu einen Fritz!Repeater 3000. Funktioniert hervorragend. Allerdings sind eben die baulichen Umstände wichtig. Bei mir steht die Box unten an der Wendeltreppe und oben direkt der Repeater. Richtige Positionierung ist das A und O. Man kann dafür auch eine App aufs Handy laden, die den Empfang testet (gibt verschiedene, einfach mal suchen).

"Kabel ziehen geht nicht" ist meist immer falsch. Es gibt Flachkabel, das kannste im Grunde überall verstecken. Unter einer Tapete, wenn es denn sein muss. Ich selbst hab zwar auch kein Kabel gezogen, aber oben werden ausschließlich Smartphones genutzt. Für die ziehe ich sicher kein Kabel. :D

Mein Kabel für den Schreibtisch verläuft hinter einigen Fußbodenleisten von der Box weg und zwischendrin unter einer Balkontür lang. Man muss nur ein wenig Aufwand betreiben, dann kann man auch ein Kabel ziehen, welches man nachher nicht sieht.

Wobei mir da einfällt... Du wirst doch sicher oben eine zweite Multimediadose haben. Stell den Router halt oben hin, dort wo die kabelgebundenen Geräte genutzt werden.
 
"Nur eine Steckdose" habe ich tatsächlich ignoriert. Wie man das Problem lösen kann, sollte jedem einfallen. :D
 
Vielleicht könnte man den Vermieter befragen, ob es strategisch gut liegende Leerrohre gibt und ob er was dagegen hätte, wenn er/ihr einen Elektriker zwei RJ45-Dosen legen lässt/lasst. Das geht theoretisch fix und ist die Ideallösung.

Ansonsten, das ist nicht toll, könnte aber helfen:
https://www.amazon.de/dp/B01KKJHSP0
Ich selbst habe zwiespältige Erfahrungen mit PowerLine gemacht, bin damit allerdings auch schon seit zwanzig Jahren in Kontakt und die Geräte/Verbindungen sind immer besser geworden. Von daher - probieren könntest du es und notfalls schickst du es wieder zurück/verkaufst es weiter. An den Rezensionen siehst du ja, dass es durchaus Erfolgsgeschichten gibt.
Gibt's auch als Ausführung mit WLAN, aber den Repeater hast du ja eh - der kann ja sicher auch als AP dienen.
 
Für Powerline würde ich eher keinen Cent bezahlen. Und bei zwei Etagen schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
.one schrieb:
Für Powerline würde ich eher keinen Cent bezahlen.
Naja was soll schiefgehen. Mit WLAN kommt TE nicht weiter; die Kabel-Lösung wurde mehrfach genannt, bleibt noch PowerLine. Und wenn es nicht funktioniert, gibt man es zurück.
 
In erster Linie halte ich den Repeater für nicht geeignet. In so einer Situation braucht es ein ordentliches Dual Band Gerät, der auf beiden Bändern repeaten kann und die Bandbreite nicht halbiert. Er sollte auf 5 GHz auch die hohe Sendeleistung unterstützen. Noch besser wäre ein Triband Gerät, das ist aber natürlich auch teurer.
 
TriceO schrieb:
Und wenn es nicht funktioniert, gibt man es zurück.
Auf welcher Rechtsgrundlage? Tipp: Widerruf scheidet aus.

Und wie gesagt wohne ich ähnlich. Auch wenn LAN bei mir unten wichtig ist und nicht oben. Die Positionierung der Fritte und des Repeaters ist mal das erste was man in Angriff nehmen muss. Vorher ist alles andere Geld wegschmeißen.

Wenn das nichts bringt TP-Link wegwerfen (sollte man eh machen :D ) und eventuell einen AVM-Repeater versuchen.

Ich selbst würde in dem Fall allerdings ein Kabel ziehen und einen AP (welchen auch immer) nutzen.

Wenn man auf zwei Etagen wohnt, gehört das Modem-Router-Gerät unten an die Treppe und der Repeater oben an die Treppe (oder eben bei Gegebenheit anders rum). Dann muss das Signal durch Luft und das wird es schaffen. Die anderen baulichen Begebenheiten sind ja nicht bekannt. Wenn das ein umgebautes ehemaliges Fabrikgebäude ist (ich hab mal in sowas gewohnt), dann ist es geil wärmegedämmt (sofern die 0,5 Meter dicken Betonmauern mal warm gemacht sind), aber für WLAN eben auch leicht ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst so einiges. Du darfst es testen wie im Laden. Alles andere verwirkt das Widerrufsrecht.

Schleppst du deine Wohnung in den Mediamarkt, wenn du D-LAN testest, oder wie soll man sich das vorstellen?

Und auch wenn man damit wahrscheinlich durchkommt ist es illegal und erhöht die Preise für alle. Also auch für die ehrlichen Kunden. Solche Schmarotzer sind das Problem beim Widerrufsrecht.
 
.one schrieb:
oder wie soll man sich das vorstellen?
Also erstmal diesen Ton kannst du dir sparen.

.one schrieb:
Du vergisst so einiges. Du darfst es testen wie im Laden. Alles andere verwirkt das Widerrufsrecht.
Das ist falsch. Das BGH erlaubte früher schon Testen/Ausprobieren/Aufbauen/Befüllen usw. von Produkten aus Fernabsatzgeschäften.

Und im Gesetz steht drin, dass für Schäden/Wertverlust zu zahlen ist, wenn der Schaden durch Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.
(§357a BGB)

Heißt, im schlimmsten Fall musst du Schadensersatz zahlen. Nicht jedoch beim Testen. Wenn du den Karton aufreißt und die Hälfte des Zubehörs wegschmeißt, dann darf man sich natürlich nicht wundern, wenn Amazon oÄ nur einen Teil rückzahlt. Ändert aber nichts am vierzehntägigen Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.

Insofern ist da auch nichts illegal.
 
Zurück
Oben