Transferrate zum NAS per LAN nur bei 80MB/s

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen,

nach einem verpatzten Win11 Upgrade bin ich zu Win10 zurück und habe eine komplett saubere Neuinstallation vorgenommen. Aktuell bin ich dabei das System wieder auf den ursprünglich funktionierenden Ist-Status zu bekommen.

Ein Problem, dass ich jetzt habe betrifft mein NAS. Es handelt sich um eine DS218 bestückt mit 2x 14TB Seagate Ironwolf. Verbunden per Gigabit LAN.

Das Problem: Verschiebe ich Daten vom NAS auf den PC dann geht das mit der vollen Geschwindigkeit von 112MB/s. In die andere Richtung vom PC zum NAS habe ich allerdings einen Cut bei ~ 83MB/s. Treiber für den LAN Port meines Mainboards (Asus Prime B550 Plus) habe ich bereits aktualisiert. Vor dem Win11 Upgrade hat die Geschwindigkeit in beide Richtungen das Maximum erreicht, am NAS selbst wurde nichts an den Einstellungen verändert.

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
NAS schafft auch die Geschwindgkeit beim Schreiben oder ist dabei die CPU vom NAS überfordert?
Welche SMB-Version wird dabei genutzt?

Das NAS schafft die Geschwindigkeit problemlos. Wenn ich NAS intern von einer HDD auf die andere HDD verschiebe dann habe ich 180MB/s. Und wie gesagt vor der Windows Neuinstallation hat das auch alles einwandfrei funktioniert. An der Hardware liegts bestimmt nicht

Und schalte das SMB Encryption/Signing ab.
Wo ist das zu tun? Beim PC oder beim NAS?

Am PC.

Und probiere TeraCopy aus. Wenn es damit flotter geht weisst Du es ist das Windows und nicht der Treiber.

War es denn vorher schneller ? Sonst mal von einem anderen Rechner auf das NAS schieben ?
Sonst kann das ja schon sein das es in die eine Richtung schneller geht als in die andere schließlich
muss das NAS mehr arbeiten wenn Daten geschrieben werden als gelesen.

Hmmm vielleicht ist das NAS inzwischen einfach so voll / fragmentiert etc aktuell dass das normal ist?

Allerdings sind 83 schon echt wenig.

Weioss jetzt nicht iob es das sein kann aber gibt es nicht bei SAMBA bzw CIFS so "Blockgrössen" fürs Netzwerk vielleicht nutzt Win11 da ein anderes default als Win10?

Ich bin mir relativ sicher man kann das bei den Samba Server Installationen was Konfigurieren - da muss also was im Protokoll sein.

jumbo-frames sind aktiv?

Problem gelöst. Obwohl ich den aktuellsten LAN Treiber installiert hatte (direkt von der Herstellerseite), hat mir Windows Update einen alternativen Treiber angeboten. Mit dem funktioniert jetzt alles wie es soll.

Danke an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
Kurze Info zusätzlich!

jumbo-frames MTU 9000 haben ihre Vorteile über das LAN zum NAS aber nur, wenn die Verbindung ausschließlich zum NAS geht

Es gilt zu beachten:

Viele Router können mit jumbo-frames nicht umgehen und würden nach der Umstellung nicht mehr "antworten"

Zurück
Oben