Downloadrate schlecht, bei Mausbewegung wieder top!

Tasthack

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen das Phänomen an unserem Rechner, das die Downloadrate bei Steam, Battlenet etc. extrem niedrig ist. Wir haben nun rausgefunden das wenn wir bei einem Download die Maus bewegen, automatisch die Downloadrate wieder nach oben schießt. Ich sehe das nun zum ersten mal und kann mich nur an frühere Win95-Zeiten erinnern als man mit der Mausbewegung die Installation beschleunigen konnte :-)

Auch wenn wir zum Download z.B. den Opera-Browser starten und laufen lassen, bleibt die Rate konstant hoch. Schließen wir den Browser wieder und bewegen die Maus nicht, geht die Rate wieder in den Keller.

Woran könnte das liegen? Wir sind um jeden Tip dankbar. Wenn noch Spezifikationen und Daten gebraucht werden, einfach melden.

Daten:

Internetanbieter Vodafone / Kabel BW mit Kabel 250 mbit
Rechner an Lan-Kabel angeschlossen -> Router

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-10400 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)

Grüße
 
Was heißt in den Keller gehen? Wie langsam ist es den?
Was hast du schon alles getestet?
 
möglich wären background downloads, win10 updates etc, die vielleicht 90% bandbreite ziehen (dürfen) wenn der user afk vermutet wird da die maus nicht bewegt wird, und prompt pausieren sich stark reduzieren wenn der user wieder da ist/wieder die maus bewegt... gerade wenn es mehrere rechner im netzwerk sind und die bandbreite teilen und zu unterschiedlichen zeiten updates ziehen könnte das gut sein imo

mit hwinfo64 zb kannst du auch live auslesen wie hoch die tatsächliche momentane datentransferrate ist und dementsprechend sehen ob andere programme unbemerkt oder unbeabsichtigt traffic verursachen
 
reservoirDog schrieb:
mit hwinfo64 zb kannst du auch live auslesen wie hoch die tatsächliche momentane datentransferrate ist
Der Windows Service müsste doch auch im Taskmanager auftauchen.
 
Zurück
Oben