Mausbewegung und Spulenfiepen Mainboard

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.522
Hallo,


Ich habe ein EVGA z690 Classified erworben.
Das erste Board hatte ein übelstes Fiepen der Spannungswandler, wenn die Maus bewegt wurde. Als Maus nutze ich eine Razer Deathadder V2 samt Docking-Station, mit einer Polling-Rate von 1000 Hz.
Ich habe dann ein Austauschbaord beantragt, dieses letzte Woche erhalten und konnte nach dem Umbau nichts großartiges seitens der Maus feststellen. Es hatte lediglich ein Fiepen, wenn Zugriff auf die SSD erfolgt (Windows starten, Daten packen und entpacken, ...).
Wie sprechen hier von einem hörbaren Fiepen aus 1m Entfernung.

Ich habe heute dann mal wieder den Rechner in den entgültigen Zustand umgebaut (Kabel sauber verlegt, ...).
Jetzt musste ich nach dem Fertigstellen feststellen, dass die Spannungswandler fiepen, sobald die Maus bewegt wird.
Wundert mich, da ich im Bastelzustand nichts hören konnte.
Razer hat ein neues Software-Update gebracht, welches installiert wurde (*edit: vorherige Version bringt keine Veränderung)

Jemand einen Idee, was man ggf. machen könnte?
Vill. irgendein Kabel nicht abgeschirmt?
Ich habe meine Docking-Station an den USB-Port vom Monitor angeschlossen.

... vill. kann es damit zusammenhängen: Ich hatte das Mainboard nochmal ausgebaut gehabt.

*edit2:
Wenn ich die Polling-Rate auf 500Mhz runterstellt, ist das Fiepen zum größten Teil weg.
Stelle ich die Energieoption von 'Ausbalanciert' auf 'Energiesparmodus', ist das Fiepen ebenfalls hörbar weg.

LG
 
Öhm ich wollte jetzt nicht noch ein Board kaufen und wieder alles umbauen.
Ich hatte zwar ein Asus Formula Baord, welches anderweitigen Tücken hatte.
 
Das ist ne Spule auf dem Board, nach deiner Beschreibung. Da kannst du gar nix machen. Außer das, weil es Leistung weg nimmt:
speedy55 schrieb:
Wenn ich die Polling-Rate auf 500Mhz runterstellt, ist das Fiepen zum größten Teil weg.
Stelle ich die Energieoption von 'Ausbalanciert' auf 'Energiesparmodus', ist das Fiepen ebenfalls hörbar weg.
Vielleicht bringt weniger Takt bei CPU, GPU oder RAM auch noch etwas. Aber auch das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Ich weiß. Ich wundere mich nur, warum ich beim groben Zusammenbau nichts hören konnte.
Ich habe heute den Rechner komplett zerlegt und den Test CPU-Kühler gegen den eigentlichen CPU-Kühler getauscht. Das Board habe ich dann wieder eingebaut. Mir ist nichts aufgefallen, dass ggf. ein Kontakt irgendwo auf Masse trifft.
Ich habe auch die Gehäuselüfter getauscht.
Denke aber weniger, dass das damit zusammenhängen kann.
 
Mal ne andere Maus probiert? Weil ähnliche Symptome hatte ein Kumpel von mir auch. Andere Maus und weg war das spulenfielen...
 
speedy55 schrieb:
Ich habe auch die Gehäuselüfter getauscht.
Wer weiß, was da fiept, und was das Bauteil macht? Wenn da teilweise auch Last von den Lüftern drüber geht? Ist halt pures Raten leider, niemand weiß, was das Bauteil macht. Selbst, wenn du es gefunden hast. Es sei denn, ein Entwickler schaut zufällig zu und schaut in den Schaltplan vom Board.

Vielleicht war auch im groben Zusammenbau das Bauteil nicht belastet.
 
Habe zur Zeit keine andere Maus hier.
Nur eine kabelgebundene 0815 Maus.
 
Hören tue ich mich der 0815 Maus nichts.
Habe jetzt im www so viel gelesen, was es alles sein kann.
Ich gebe glaub auf :freak:
 
Diese Problematik ist schwierig. Mein Mainboard fiept seit einigen Monaten, wenn ich mein Netzwerk auslaste, da reicht z.B. ein Download und es fängt an zu fiepen - mache ich z.B. einen Speedtest, hört man es kurz, bis der Test beendet ist. Das hat der PC 4-5 Jahre vorher nicht gemacht.

Da auf die Ursache zu kommen, wird sicher nicht leicht. Bin gespannt.
 
USB Anschluss wechseln?
Am Sinnvollsten wäre halt leider ein Wechsel. Spulenfiepen ist aber leider kein Mangel, auch nicht bei Grafikkarten. Auch, wenns halt mega nervt.
Ergänzung ()

Das Ding kostet ernsthaft über 600 €? :o Noch ärgerlicher. Bei dem Preis würde ich sehen, dass ich es wieder los werde.
 
Das erste Board war noch extremer. Da hat alles durchgehend gefiept, auch wenn die c-states deaktiviert wurden. Selbst die 0815 Maus hat an dem Board übelst gefiept.
Ich habe hier noch ein Asus Maximus Formula z690, was auch fiept.
Das Fiepen hier war aber lediglich das komische OLED-Display.
Problem hier wäre, dass kein DRP4 passt.
Ich habe von einem Bekannten den NH-D15 geliehen.
Aber dieser komsiche Kühler samt Lüfter ist auch grausam (surrende Lüfter bei bestimmten Drehzahlen).
Der Kühler flog heute raus und der DRP4 zog ein.

Halbwegs gescheite Boards kosten halt 600€ aufwärts.

Auch an anderen USB-Ports gibts das Fiepen.
Ggf. müsste ein abgeschirmter HUB her?
 
Dann waren die Lüfter nicht in Ordnung. Ich habe ebenfalls den Noctua NH-D15 und bin absolut begeistert. Ist leise, kühlt gut und hat keinerlei auffälligen Lüftergeräusche.
 
Keine Ahnung. Bzgl. dieses Thema gibt es unzählige Foren-Posts quer Beet im WWW.
Komisch, wenn bei denen alle die Lüfter kaputt sind.
Der DRP4 ist deutlich leiser, daher zog der wieder ein.
 
Ist im Bios deaktiviert. Ich habe ein sep. Soundkarte im Rechner.
 
Also Spulenpfeifen ist ja ne Spule die aufgrund der durchfliesenden Ströme vibriert.

Da es in Verbindung mit der Maus ist, wird die Stromaufnahme am USB-Port wohl der Verursacher sein.
Probier doch mal nen aktiven USB-Hub, sodass die Maus nicht vom Board, sondern vom Hub mit Strom versorgt wird...
Besonders da du die Maus am Monitor angeschlossen hast. hat dieser nen ativien oder passiven Hub?
Nimm den Monitor mal aus der Gleichung raus.
Kann ja auch was mit ner Masseschleife zwischen Monitor und Board sein. Ich weis, sollte nicht sein und würde sich eher durch ein Brummenäußern, aber Probiern geht über...
 
Bei meiner Radeon RX6750 XT (FE) bekomme ich auch Spulenfiepen, sobald ich das Mausrad meiner Keychron M3 benutze. Unabhängig, ob im 2.4G, Bluetooth oder kabelgebundenem Modus betrieben...
 
Zurück
Oben