Downloads brechen ab / bleiben stehen

PaladinX

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.104
Hallo Boardies,

folgende Situation:
Älterer Laptop (Intel Pentium Dual, ich glaube 1,8 Ghz, 4 GB Ram, Windows 7 Home 64bit).
Funkverbindung (voller Empfang, ca. 3 m vom Router), IPv4 wird per DHCP zugeteilt

Bei manchen Downloads bleibt der Download selbst einfach stehen - und bricht irgendwann ab.
Beispiel: Firefox Addons oder der der Adobe Flash installer. (hängt das irgendwie zusammen?)

Geh ich manuell auf irgend ne Seite (zb CHip.de), kann ich dort problemlos auch grössere Dateien herunterladen.
Während der Download stehen bleibt, kann man zB problemlos weiter Skypen oder Youtube schauen. Also bricht nicht die gesamte Internetverbindung ab sondern nur ganz bestimmte DOwnloads. Diese brechen irgendwann ab mit einem "Timeout der Datenverbindung"

Das ist echt ne merkwürdige Kombination :freak:
Kürzlich wurde der Internetanschluss der Swisscom von DSL 5000 auf DSL 10000 umgestellt, neues Modem hängt dran.
Aber ich kann ncht einkreisen ob es damit zusammenhängt, weil bei diesem Laptop schon länger nichts mehr gedownloaded wurde.
Das alle Plugins des Firefox sich nicht selbst aktualisiert haben, lässt mich drauf schliessen, dass sämtliche AutoUpdater schon länger Probleme haben.

Hat jemand ne Idee, was ich da tun könnte?
 

Agricola

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.277
Um das Problem einzugrenzen:
- Router mal resetten
- Notebook mal mit Kabel anschließen und testen
- Mal eine Speedtest im Internet versuchen
 

Dr.Duschlampe

Banned
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
327
Mal eine blöde Frage. Ist deine Festplatte eventuell voll, so dass dein Rechner Dateien nicht abspeichern kann und somit der Download abbricht? Hast du es schon mit einem anderen Browser probiert, ob der Download auch einfach so abbricht? Neueste Wlan-Treiber sind auch schon drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost-Ösi

Captain
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.257
Ich kann Dir sehr das FF addon Free Downloadmanger empfehlen, wo Du auch den Ladevorgang beobachten kannst, bzw. der Download auch restarten kann. Oft hängt Dein problematisches Verhalten auch an der Gegenstelle - also gar nicht bei Dir.
 

PaladinX

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.104
@Agricola:
- Router ist frisch installiert, alle Funktionen gehen einwandfrei. DSL Synch Lämpchen leuchtet fröhlich grün vor sich hin.
- per Kabel werde ich mal versuchen
- Speedtest noch nicht probiert. Ein Probedownload bei Chip.de hat mich mit 1,3 mb/s saugen lassen, also in etwa die DSL 10.000

@Duschlampe:
- Download bleibt wegen eines Timeouts stehen, nicht wegen Platzmangel. Auf der Platte sind noch hunderte GB frei.
- Anderen Browser noch nicht probiert. Hilft mir auch nicht weiter, da ich ja bestimmte Firefox Addons installieren wollte. (z.B. Downloadhelper). Betrifft aber auch nicht nur den Firefox. Wie gesagt, ich wollte Adobe Flash updaten, da lädt man ja nur nen Installer. Der bricht ebenso ab nach ca. 10 %.

@Ost-Ösi:
- Danke für den TIpp aber genau da fängt mein Problem ja an - ich bekomme kein Firefox Addon installiert - die brechen alle bei etwa 10-20% ab bzw bleiben einfach stehen.

Während all dem gehen alle anderen Onlinefunktionen problemlos.
 

Agricola

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.277

PaladinX

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.104
Ist die aktuellste v19.
Ich möchte es aber garnicht auf den Firefox einschränken.
Der Adobe Flash Installer bricht ebenfalls nach kurzer Zeit wegen eines "Timeouts" ab.
 

Agricola

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.277
Was sagt der Speedtest?
 

PaladinX

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.104
Noch nicht durchgeführt...Laptop steht bei den Eltern...melde mich :)
 
Top