downloads brechen ab. win7 neu aufgesetzt

blanka70

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
101
hallo zusammen.

habe folgendes problem:

Downloads (rar dateien) brechen ab. (win7 zum zweiten mal neu aufgesetzt).
vor der neuinstal. war alles o.k.

beobachtet habe ich dies:

wenn mehrere rar dateien laden dann brechen die mit einem download
von ca. unter 50kb/s nach ca, 20 min. ab.

die mit höherer downgeschw. (um die 100 kb/s) laufen durch.

das tritt bei firefox UND inet explorer auf und tritt auch bei untersch.
seiten so ein.

die ip adressen des lan adapters waren auf automatisch UND fest vergeben - kein unterschied!

normales surfen geht ohne probleme!

habe gleichzeitig einen laptop auch mit win7 am selben router
und da laufen die downloads etwas schneller und bis zum ende durch!!!


habe schon in den energieoptionen (in der win sysst.) auf höchstleistung gestellt
und dann ging es einmal aber dann wieder nicht.

in den Netzwerk adaptereinstellungen (intel 82579v gigabit network conn.)
, board ist ein ASUS p8z68-v, - eigenschaften - extras - gibt es ja auch
einige einstellungsmöglichkeiten.


damit kenne ich mich leider nicht aus, aber vor der neuinst. von win7
lief alles gut und da waren imho auch die standard einstellungen gesetzt.

treiber wurden schon deinstalliert und neu installiert.

so, es müsste an windows (doch energieoptionen?) oder an den lan adapter
einstellungen liegen....?!


ich hoffe ihr könnt helfen, ich bin am ende mit meinem latein.


danke schonmal und gruss,

blanka
 

Leon

Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
8.915
AVAST drauf? Wenn ja, könnte es daran liegen.
 

blanka70

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
101
hallo leon.

bisher nur avira und zonealarm drauf.

das war vorher auch kein problem und die schnelleren downs ( so über 50 kb/s) gehen.


gruss
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.945
zonealarm ganz wegmachen, das bringt bringt dir gar nichts, ausser falscher hoffnungen. die win7 boardeigene firewall reicht mit einem nat-router. also weg mit dem cräp-tool

zum anfang: weshalb wurde der pc neu installiert? war es wegen dem download-abbrechen?
hast du sämtliche mainboardtreiber und gerätetreiber manuell von der website des entsprechenden herstellers runtergeladen und installiert, oder hast du das win7 machen lassen (funktioniert nicht immer). sind alle treiber deinem win7 entsprechend (32bit und 64bit treiber mischen geht nicht)
 

blanka70

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
101
hallo nochmal.

win wurde neu gemacht weil es sich irgendwie aufgehangen hatte.

habe jetzt von der asus seite die neuen chipsatz treiber installiert.

an lan adaptertreibern habe ich den neusten und zwei ältere probiert.

zone alarm ist deinstalliert und mit asgeschaltetem avira habe ich es auch probiert.

bringt alles nichts!
(vor der neuinstallation mit avira und zone alarm gab es ja auch keine probleme)

also die rar dateien laufen im vergleich zu dem am selben router angeschlossenen pc
nur ca. halb so schnell und irgendwann kommt dann die fehlermeldung.
(bei firefox und inet explorer)

beim downloadstart dauert es auch etwas bis sie starten und gehen dann langasam hoch.
(auf dem anderen pc starten sie direkt und gleich mit der normalen geschwindigkeit.)

der lan adapter zeigt 100 mbit/s vollduplex.

sonst jemand eine idee?

danke und gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.945
irgendwie aufgehangen? könnte es sein, dass deine hardware defekt ist? ram (memtest), gpu (prime oder anderen benchmark), festplatte (guggsdu herstellerwebseite oder windows-festplatten-überprüftool)
 
D

desmond.

Gast
Ja, wie chrigu beschrieben, diese Ratschläge befolgen.
Mit würde noch einfallen, dass die währenddessen den Taskmanager im Auge behältst und ggf. die Logs am Router und die Ereignisanzeige des Systems prüfen/kontrollieren/beobachten.
 

blanka70

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
101
hallo ihr.

danke für eure tips.

@chrigu: "herstellerwebseite oder windows-festplatten-überprüftool" - wie meinen, welches tool genau?

@desmond: logs am router - router ist doch ok da der andere pc normal läuft
"Ereignisanzeige des Systems prüfen/kontrollieren/beobachten" - wi emeinen

danke euch und gruss
Ergänzung ()

weiter gehts:

habe das tool - fehlerprüfung - dür die ssd (crucial m4 128gig) gemacht.
keine probleme!

habe die daten auf die zweite interne platte gespeichert.
das selbe problem. rars laufen nur halb so schnell wie am anderen rechner
und brechen dann irgendwann ab.

habe noch eine alte lan karte gefunden und eingebaut.
da ist allerdings noch ein kleiner stecker mit kabel dran - 3 pins - strom?!
den habe ich erstmal nicht am board angeschlossen.

ergebnis: das inet geht genauso wie am boardeigenen lan adapter
mit dem selben fehler beim download. manomanomanoman

also am lan kanns eigentlich nicht liegen und an der sysplatte (crucial m4) doch auch nicht?!

noch jemand tips?

gruss,

blanka
Ergänzung ()

bin etwas weiter.

habe KNOPPIX benutzt und genau die selben rar dateien
wurden mit normaler geschwindigkeit bis zum ende geladen.
danke an gompf im maniac forum.

die dateien werden unter win zwar nicht auf dem desktop angezeigt
aber die downloadbalken und deren geschwindigkeit waren wie am funktionierenden vergleichsrechner.

also kanns nicht an irgendeiner hardware oder kabel liegen.

das problem besteht aber weiterhin.


bin jetzt irgendwie gehirnmatschig und schaue doctor who.

morgen wird nochmal chrome ausprobiert aber eine lösung steht aus.

nacht und gruss
 
Top