Downloads brechen ab oder sind fehlerhaft

Tom-DD

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit kurzem Probleme mit Downloads, egal woher sie kommen oder mit welchem Browser ich sie runterlade. Also Beispiele:
NVIDIA Treiber ließ sich nicht installieren, weil die Datei defekt war. Trotz mehrfachen herunter laden kam die Fehlermeldung. Habe die Datei dann mit dem Handy geladen und auf den PC kopiert, da ließ sich der Treiber installieren.

Downloads im Browser muss ich ,abhängig von der Größe mehrfach starten, bzw im Vorgang fortsetzen weil sie ständig abgebrochen werden.
Auch eine Änderung des Zielspeicherplatzes bringt keine Abhilfe.

Bei meinem CAD Programm gab es heute ein Update, dieses wird runter geladen, dann bringt er beim Versuch zu installieren einen Prüfsummenfehler. Auch die Kataloge lassen sich nicht aktualisieren, da es immer zu Download Fehlern kommt.

Infos zu meinem System:
Windows 10 Home 64bit
WLAN Stick Fritz!
100Mbit (WLAN schon immer, das Problem trat vor ein paar Wochen plötzlich auf)
Systemplatte ist eine SSD (die hab ich langsam im Verdacht)
 
internetrouter schonmal neugestartet?
vor dem neustart auf die weboberfläche und die DSL-werte inkl. übertragungsfehler checken
nach dem neustart wieder checken und bei ansteigenden fehlern den provider anrufen

gegentest ohne wlan - mit netzwerkkabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
So etwas hatte ich vor knapp 15 Jahren einmal. Da war auf dem Board der SATA-Controller defekt.

Teste es gegen. anderes Medium nutzen, Daten querkopieren und schauen ob es defekt ist.
Alternativ auch 2. hdd/ssd einbauen und mal testwese Daten kopieren.
 
Ich würde auch gegentesten, evtl mit einem USB Stick. USB rein als Downloadort angeben und dann prüfen. muss nicht unbedingt der Controller sein, könnte auch ein Kabelbruch vom Sata sein, Kabel wechseln....
 
mennyy schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/malwarebytes/
lass den mal dein pc durchchecken hab ich gemacht, hat auch etwas gefunden, hat aber kein Ergebnis gebracht

azereus schrieb:
internetrouter schonmal neugestartet? ja
vor dem neustart auf die weboberfläche und die DSL-werte inkl. übertragungsfehler checken
nach dem neustart wieder checken und bei ansteigenden fehlern den provider anrufen Download auf dem Handy im selben Netzwerk klappt

gegentest ohne wlan - mit netzwerkkabel leider steht mein PC ungünstig, und Powerlan geht bei uns nicht.

cutterslade1234 schrieb:
Ich würde auch gegentesten, evtl mit einem USB Stick. USB rein als Downloadort angeben und dann prüfen. muss nicht unbedingt der Controller sein, könnte auch ein Kabelbruch vom Sata sein, Kabel wechseln....

Ich habe mehrere Platten und der Fehler tritt immer auf, egal auf welche Platte ich es lade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
@Tom-DD
Welchen Browser benutzt Du? Ist bei allen der Download defekt?
Was fuer eine Antivirensoftware verwendest Du?

BFF
 
Teilweise kommt es vor dass der Download noch vor dem starten einen Fehler bringt.

1594764953969.png

Ergänzung ()

BFF schrieb:
@Tom-DD
Welchen Browser benutzt Du? Ist bei allen der Download defekt?
Was fuer eine Antivirensoftware verwendest Du?

BFF
Mozilla. An dem liegt es aber nicht, da die Fehler auch in allen anderen Browsern auftreten und eben auch in Programmen wie dem Updater. Ich habe nur den Windoof Defender drauf.
Das hier ist der aktuelle Versuch mein Programm zu patchen.
1594765281855.png
 
Wenn noch nicht getan, in der administrativen CMD
Code:
sfc /scannow
und danach
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
ausfuehren.

Kannst Du zum Testen einen neuen lokalen Benutzer anlegen, den mit Administratorrechten ausstatten und probieren ob das Update Deiner Software damit klappt?

BFF
 
Probier Mal mit CCleaner und unter Festplatte c in Ordner Temp alles löschen
 
Habe den Übeltäter ermittelt: Es ist der Fritz! Wlan Stick AC860. Hier liegt noch ein alter WLAN Stick rum, den habe ich stattdessen mal probiert und siehe da: Es geht wieder ohne Unterbrechung.
Allerdings ist der extrem langsam.
Auch das PowerLAN habe ich noch einmal aktiviert um den Gegentest zu machen. Auch da ging es normal, allerdings nur mit 20% der vorhandenen Bandbreite. Das liegt aber am Stromnetz im Haus.
Neuer Stick ist bestellt.
Danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, cutterslade1234, azereus und eine weitere Person
Zurück
Oben