Downloads extrem langsam, wenn Lan und Wlan zeitgleich verbunden sind

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
595
Guten Abend,

ich habe aktuell folgende Situation: mein PC ist per Lan Kabel am Router, einfach der Stabilität wegen. Das hat bis dato auch immer sehr gut geklappt.
Seit kurzem habe ich zusätzlich den PC per Stick im WLAN, um via iTunes Musik in die Wohnung zu streamen. Auch das funktioniert gut.

Aber seitdem beobachte ich, dass gewisse Downloads todes langsam sind. Siehe dazu Screenshot.
Wenn ich WLAN kappe (was ich aber wegen der Musik nicht möchte), klettert der Downloadspeed wieder rauf.

Woran könnte das liegen bzw. an welchen Schrauben kann ich da in Windows 10 drehen?

1689702310981.png
 
Ich versteh nicht warum eine zusätzliche Wlan Verbindung hergestellt werden muss zum streamen, ist das als eigener Hotspot eingerichtet oder greift das eingestellte Wlan ebenfalls auf den Router zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Engaged schrieb:
Die Blizzard Server sind doch gerade überlastet! 😉
Okay das könnte natürlich sein, wobei ich das die Tage auch schon Feuerfuchs beobachten konnte.

AB´solut SiD schrieb:
Ich versteh nicht warum eine zusätzliche Wlan Verbindung hergestellt werden muss
Damit Airplay in iTunes funktioniert. Meines Wissens geht das nicht, wenn der PC nur per LAN im Netz ist.
 
Also bist du jedesmal mit dem Router verbunden, sowohl LAN als auch Wlan... den Daten ist es egal welchen Weg sie nehmen. Deine Wiedergabe Geräte hängen ja demnach auch im Wlan des Routers, somit ist die Wlan Strecke unnütz.
 
du könntest es noch mit dem interface metric parameter probieren, falls dieses apple itunes dingens wirklich nur per wlan geht. das ist in den ipv4 einstellungen der jeweiligen adapter in der netzwerkumgebung, also lan und wlan adaptereigenschaften.

dort dann bei der metrik von auto bei lan z.b. 10 setzen und bei wlan 20. dann bevorzugt er, wenn er kann die lan-verbindung. und weicht auf wlan nur aus wenn die verbindung nur darüber geht.

1689703166637.png
 
AB´solut SiD schrieb:
Also bist du jedesmal mit dem Router verbunden, sowohl LAN als auch Wlan... den Daten ist es egal welchen Weg sie nehmen. Deine Wiedergabe Geräte hängen ja demnach auch im Wlan des Routers, somit ist die Wlan Strecke unnütz.

Aktuell ja. Wobei ich dann überlege, die LAN Verbindung zu kappen.

Nein den Geräten ist es nicht egal, denn Airplay via iTunes funktioniert (meines Wissens) nur, wenn der PC auch im WLAN ist. Zumindest wird mir sonst das Airplay Symbol gar nicht erst angezeigt.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
dort dann bei der metrik von auto bei lan z.b. 10 setzen und bei wlan 20. dann bevorzugt er, wenn er kann die lan-verbindung. und weicht auf wlan nur aus wenn die verbindung nur darüber geht.
Das habe ich tatsächlich schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
https://discussions.apple.com/thread/7110382

Edit: Ah sry ist am phone, aber sollte doch wohl auch so eine Einstellung geben.

Wobei ...
Does AirPlay work over wired network?


To send and receive streaming audio and video with AirPlay, the devices you're using must first be connected to the same local network. This connection could be wireless, using WiFi or Bluetooth, or wired, using Ethernet.

würd da eher zeit in google investieren und das apple problem lösen als von lan auf wlan zu wechseln. vllt gibt es ja noch jmd der die config im einsatz hat ohne zusätzlicher wlan verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC hat auch nur LAN und trotzdem kann der AVReceiver die ITunes Datenbank abgreifen und abspielen. Beide Geräte im selben Subnetz und freigaben natürlich gesetzt
 
AB´solut SiD schrieb:
würd da eher zeit in google investieren und das apple problem lösen als von lan auf wlan zu wechseln. vllt gibt es ja noch jmd der die config im einsatz hat ohne zusätzlicher wlan verbindung.
Das habe ich nach einigen Stunden erfolglos aufgegeben, da der Stick eh noch hier rum lag.

F1database schrieb:
Beide Geräte im selben Subnetz und freigaben natürlich gesetzt
Kannst du das weiter erläutern?
Ich nutze Sonos Gedöns und weiß nicht, ob diese gewissermaßen bei Airplay auf WLAN angewiesen sind. Bzw., ob Airplay auf WLAN in diesem Fall angewiesen ist.
 
Natürlich braucht AirPlay eine lan/wlan Verbindung zum Router damit der pc verbinden kann.
normalwerweise steht das in der Anleitung, also das weisse Zeug, das in der Verpackung dabei war, oder per qr Code
 
@chrigu er ist gleichzeitig per LAN und Wlan mit dem Router verbunden. Da nur bei einstecken eines WlanSticks die Option für Airplay verfügbar ist. Die Frage ist halt gibt es da ne künstliche Beschränkung seitens Apple, ist es eine Config Einstellung.
Die Sonos sind wohl ebenfalls im RouterWlan, ich meine sicher wäre eine peer to peer oder das Aufspannen eines eigenen Netzes nur für I-gedöns eine Möglichkeit um die Netze zu trennen.
Wobei es doch echt scheiße ist wenn ich meine Geräte im Wlan nicht von meinem im Netzwerk per Lan angebunden PC erreichen kann. Oder ist das ein Apple Feature?
 
Also ich glaube Airplay braucht zwingend WLAN, das ist einfach so bei dieser Verbindungsart. Bestimmt geht das auch mit Fuddelei und Umwegen, wenn der PC nur per LAN verbunden ist.

Edit: okay ich habe mich gerade noch mal belesen und angeblich geht es, wenn der PC nur im LAN ist. Komischerweise ging es bei mir nicht, erst als ich den WLAN Stick genutzt habe. Jetzt habe ich mal den Stick gezogen und siehe da, es funktioniert noch, komisch aber gut.

Bezüglich meiner eigentlich Frage, hoffe ich, dass sich das damit auch erledigt hat. (und vielleicht wirklich nur an den Battlenet Servern lag)

Danke auf jeden Fall für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und AB´solut SiD
Zurück
Oben