Downloads im Browser lahm, aber Steam volle Bandbreite

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.758
hey, liebe CB community.

ich habe seit etwa 3-4 tagen das problem, daß downloads im browser sehr langsam sind. ich spreche von 200 kb/sekunde. mein vertrag ist eine 16000er leitung. in steam jedoch erreiche ich die volle bandbreite, was einige user auch über den aktuellen telekom-hack berichtet haben. BS ist windows 10 64 bit anniversary. seltsamerweise habe ich so ab 00:00 uhr die volle bandbreite im browser, als würde mir einer bandbreite "klauen", was ich an 2 tagen getestet habe.

eine änderung des netzwerks, von öffentlich zu privat, brachte keine besserung, ebenso die änderung des dns servers auf 8.8.8.8 (google DNS) war nicht von erfolg gekrönt. es muß definitiv am router liegen (fritz!box 73xx), denn ein installiertes linux mint zeigt die gleichen symptome - downloads am tage im browser sehr langsam. egal, welcher browser. die fernwartungsoptionen in der fritzbox sind soweit deaktiviert. eine überprüfung der fritzbox brachte kein ergebnis. weder waren fremde telefoniegeräte da, noch haben sich geräte an der fritzbox angemeldet, die da nix zu suchen hatten.

ich bin echt mit meinem latein am ende! ein mitarbeiter meines ISP sagte nur lapidar:"naja, sie sind außerhalb des garantiezeitraums. kaufen sie sich doch einen neuen router bei uns. das würde etwa 60€ kosten." und damit war er fertig.

entweder geben die leitungen hier im haus nicht mehr her und irgendwas stört mein DSL, oder der router kann als gehacktes gelten. oder halt ein sachverhalt, der sich mir noch nicht erschlossen hat, wäre auch denkbar. einzig der zeitraum, in dem es passiert, gibt mir zu denken: siehe oben "telekom hack".

hat irgendwer eine idee oder kann mir helfen? ich bin echt verzweifelt.

danke,
subvision
 
naja vieleicht ist ja dein Knoten durch die Angriffe und die vielen Anfragen zur Lösungen bzw das patchen durch den ISP einfach überlastet ... soll in solchen Situation schon mal vorkommen :D
 
ich gehe direkt über LAN ins netz, WLAN ist deaktiviert.

ja, könnte was dran sein, mit der überlastung. hat sonst noch wer ne idee? oder 2?
 
Wenn’s unter Lunix genauso aussieht, kann man schon mal ’ne Konfigurationsgeschichte von Windows ausschließen. Wie sieht’s mit anderen Ports/Protokollen aus, FTP zum Beispiel?

Deaktiviere probehalber mal das WLAN der FRITZ!Box und verbinde einzig deinen Desktoprechner per Netzwerkkabel mit ihr. Die FRITZ!Box sollte dann auch nur einen einzigen DHCP-Lease anzeigen – den deines Desktoprechners.

Möglich ist, daß sich irgendein schnurloses Gerät wie Tablet, Smartphone, Wearable oder sonst was in der Richtung munter mit dem Internet unterhält. Erst wenn du das ausgeschlossen hast, würde ich den Leitungsweg von deiner TAE-Dose zum APL prüfen.
 
wenn du tatsächlich den Verdacht hast das dein "Router" gekapert wurde, spiel nen Recovery Firmware ein ... liegt jeder Labor Firmware bei AVM bei.
 
Du kannst doch über die Fritzbox deine Leitung messen. Schau da mal nach der Dämpfung.
Wenn da auffällige Werte erscheinen sollten, dann brauchst du bei dir gar nicht mehr schauen, sonden die Suche gleich vor der Dose weiterführen.
 
weder über HTTP, noch FTP, ist die volle bandbreite verfügbar. WLAN ist deaktiviert, wie ich oben schrieb. auch sonst nix auffälliges in der fritzbox UI zu finden.
 
Naja wenns über Steam volles Rohr ziehst, kannst ja eigentlich weder der Router noch die Leitung sein. Auch das LAN Kabel kann man ausschliessen.

Da Du daselbe Probleme auch mit Linux hast, wäre ein 2. Client zum testen noch sinnvoll; wenns da problemlos geht, muss es irgendwas an deinem PC sein oder am Router sind irgendwelche Bandbreiten Limitierungen bzw Filtereinstellungen für den "Problem-PC" aktiv.

Fritzbox für ein paar Minuten vom Strom genommen hast ja sicher auch schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich konnte über die UI der fritzbox nix auffälliges finden... ja, klar hab ich die fritzbox vom strom genommen, ohne positives ergebnis.

ich weiß echt nicht weiter. das letzte, was bleibt, ist ne recovery. kennt sich wer da aus? meine frage ist, ob der router komplett überschrieben wird bei ner recovery mit entsprechender software von AVM - oder gibts bereiche auf der fritzbox, die unangetastet bleiben (müssen), wo sich malware verstecken könnte?
 
die recovery bringt dir ein Babypopöchen sauberen werksfrischen Zustand ;p
Musst also auch wieder alles neu einstellen.

Aber wie bereits erwähnt, durch diese massive Hackversuche und daraus resultierenden Hilfeersuchen ist da viel los ... sitzt du an nem unterversorgtem Hauptknoten wirst du da massiv gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes status-update:

seit heute morgen geht wieder alles einwandfrei. wahrscheinlich war der knoten hier in der gegend tatsächlich überlastet. wie auch immer, downloads über HTTP und FTP gehen wieder, bei fast voller bandbreite.

ein recovery habe ich nicht gemacht.
 
Zurück
Oben